Öldruck
Re: Öldruck
Hallo,
im Ölfiltergehäuse gibt es in dem von der Ölpumpe kommenden Ölkanal ein Rückschlagventil um das Leerlaufen des Ölfilters bei stehendem Motor zu verhindern.
Dieses Ventil ist aber nur in seltensten Fällen defekt.
Unten im Bereich des ungereinigten Öls gibt es noch eine Bohrung, die zum Abfluss in Richtung Ölwanne geht. Dieser Abfluss wird vom gereinigten Öl des Nebenstromfilters benutzt.
Das Rohr des Nebenstromfilters (mit den 2 kleinen Dichtungsringen am unteren Ende) verschliesst diese Bohrung. Beim Filterwechsel wird der Deckel mit dem Rohr gezogen, dadurch kann das Ölfiltergehäuse in Richtung Ölwanne leer laufen. Der Filterwechsel kann so ohne Sauerei durchgeführt werden.
Wenn die 2 kleinen Dichtringe am unteren Ende des Nebenstromrohrs defekt sind (hart/rissig) kann das Ölfiltergehäuse leer laufen. Beim Kaltstart am nächsten Morgen muss erst das Ölfiltergehäuse gefüllt werden, bevor Öldruck kommt.
Ich habe die 2 kleinen Dichtringe (A0159979448) gewechselt. Beim Kaltstart am nächsten Morgen war der Öldruck nach 1-2 Sekunden da.
Gruss, Ulli.
im Ölfiltergehäuse gibt es in dem von der Ölpumpe kommenden Ölkanal ein Rückschlagventil um das Leerlaufen des Ölfilters bei stehendem Motor zu verhindern.
Dieses Ventil ist aber nur in seltensten Fällen defekt.
Unten im Bereich des ungereinigten Öls gibt es noch eine Bohrung, die zum Abfluss in Richtung Ölwanne geht. Dieser Abfluss wird vom gereinigten Öl des Nebenstromfilters benutzt.
Das Rohr des Nebenstromfilters (mit den 2 kleinen Dichtungsringen am unteren Ende) verschliesst diese Bohrung. Beim Filterwechsel wird der Deckel mit dem Rohr gezogen, dadurch kann das Ölfiltergehäuse in Richtung Ölwanne leer laufen. Der Filterwechsel kann so ohne Sauerei durchgeführt werden.
Wenn die 2 kleinen Dichtringe am unteren Ende des Nebenstromrohrs defekt sind (hart/rissig) kann das Ölfiltergehäuse leer laufen. Beim Kaltstart am nächsten Morgen muss erst das Ölfiltergehäuse gefüllt werden, bevor Öldruck kommt.
Ich habe die 2 kleinen Dichtringe (A0159979448) gewechselt. Beim Kaltstart am nächsten Morgen war der Öldruck nach 1-2 Sekunden da.
Gruss, Ulli.
- Steffen G.
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Re: Öldruck
Sollten diese Dichtringe nicht bei jedem Ölfilterwechsel mit gewechselt werden. Zumindest liegen immer drei Ringe beim Filter mit bei, ein großer und zwei kleine.
Oder irre ich mich da und es handelt sich bei den von dir genannten Ringen um andere?
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Re: Öldruck
Du hast schon recht. Es sind die 2 kleinen Dichtringe...
Leider liegen die, soweit ich weiss, nur bei den Mahle Filtern bei.
Bei allen anderen ist nur der grosse Dichtring dabei. Selbst bei den originalen vom Freundlichen...
Gruss, Ulli.
Leider liegen die, soweit ich weiss, nur bei den Mahle Filtern bei.
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Re: Öldruck
Das glaube ich nicht!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Öldruck
Das mag sein, das die Ringe nur bei der gehobenen Preisklasse bei sind. Ich hatte sie bis jetzt immer dabei, verwende aber auch nur Mahle, Mann-Filter ect. Man spart halt nicht bei seinem Liebling.
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Re: Öldruck
Ich habe schon Filter von Mercedes, Mann, Hengst und Mahle verwendet. Ich denke das ist alles keine "Ramschware"...
Nur beim Mahle Filtersatz sind die 2 kleinen Gummidichtringe fürs Nebenstromfilterrohr dabei.
Wers nicht glaubt kann gerne mal einen originalen Filter bei Mercedes kaufen und nachsehen...
DIe 2 kleinen Gummitdichtringe sind aber an der Theke mit der Sachnummer A0159979448 für schlanke 1,29€ brutto pro Stück bestellbar.
Gruss, Ulli.
PS: Beim Knecht Ölfiltersatz sind sie auch dabei...
Nur beim Mahle Filtersatz sind die 2 kleinen Gummidichtringe fürs Nebenstromfilterrohr dabei.
Wers nicht glaubt kann gerne mal einen originalen Filter bei Mercedes kaufen und nachsehen...
DIe 2 kleinen Gummitdichtringe sind aber an der Theke mit der Sachnummer A0159979448 für schlanke 1,29€ brutto pro Stück bestellbar.
Gruss, Ulli.
PS: Beim Knecht Ölfiltersatz sind sie auch dabei...
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Re: Öldruck
Bei allen Filtern, die ich bisher bei EBAY gekauft habe (und die waren ALLE im preiswerten Segment) , waren drei Nullringe dabei. Die Filter kosteten zwischen 5 und 11 Euro. Der Unterschied zum teureren "MAHLE"- Filter ist optisch Null. Nach reinem Jahr ebenso. Im Einkauf kosten die Dinger alle nur etwas über 1 Euro.
Gruß aus der Lausitz
Martin..... siehe Signatur
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Öldruck
Hallo!
Ich verwende seit Jahren folgende Ölfilter
SCT SH 437P
Dort sind die 3 Dichtringe enthalten.
Habe schon im 20zieger Pack gekauft. Super Preis.
Verwende diese Filter für meinen 312 D 4x4 und für meine C-Klasse W 202 C 220 D
Bin sehr zufrieden damit.
Beste Grüsse
Joachim, MB-Rumtreiber
Ich verwende seit Jahren folgende Ölfilter
SCT SH 437P
Dort sind die 3 Dichtringe enthalten.
Habe schon im 20zieger Pack gekauft. Super Preis.
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Re: Öldruck
Bei meinem 312d leuchtet die Öl Lampe gar nicht erst, nicht beim Starten oder sonst.
Sitzt der sensor nicht genau unter dem Filter Gehäuse, glaube der hat auch nur ein Kabel.
Werde morgen einen neuen bestellen da ich glaube das die birnen im KI in Ordnung sind.
Sitzt der sensor nicht genau unter dem Filter Gehäuse, glaube der hat auch nur ein Kabel.
Werde morgen einen neuen bestellen da ich glaube das die birnen im KI in Ordnung sind.
Re: Öldruck
Hab die beiden O-Ringe beim Ölfilter getauscht. Diese sahen nicht mehr so gut aus aber das Problem ist nicht behoben. Es braucht immernoch ne Weile bis der Öldruck aufgebaut ist. Hat jemand die Teilenummer von dem Rückschlag Ventil in der Leitung von der Ölpumpe oder weiß jemand wo ich dieses herbekommen kann. Hab im Internet nix dazu finden können.ulki hat geschrieben: ↑11 Jan 2022 12:48 Hallo,
im Ölfiltergehäuse gibt es in dem von der Ölpumpe kommenden Ölkanal ein Rückschlagventil um das Leerlaufen des Ölfilters bei stehendem Motor zu verhindern.
Dieses Ventil ist aber nur in seltensten Fällen defekt.
Unten im Bereich des ungereinigten Öls gibt es noch eine Bohrung, die zum Abfluss in Richtung Ölwanne geht. Dieser Abfluss wird vom gereinigten Öl des Nebenstromfilters benutzt.
Das Rohr des Nebenstromfilters (mit den 2 kleinen Dichtungsringen am unteren Ende) verschliesst diese Bohrung. Beim Filterwechsel wird der Deckel mit dem Rohr gezogen, dadurch kann das Ölfiltergehäuse in Richtung Ölwanne leer laufen. Der Filterwechsel kann so ohne Sauerei durchgeführt werden.
Wenn die 2 kleinen Dichtringe am unteren Ende des Nebenstromrohrs defekt sind (hart/rissig) kann das Ölfiltergehäuse leer laufen. Beim Kaltstart am nächsten Morgen muss erst das Ölfiltergehäuse gefüllt werden, bevor Öldruck kommt.
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Gruss, Ulli.
Re: Öldruck
...dann sollte die Öldruckkontrollleuchte bei Zündung AN aber leuchten !?!daviddittmann hat geschrieben: ↑16 Jan 2022 12:16 Bei meinem 312d leuchtet die Öl Lampe gar nicht erst, nicht beim Starten oder sonst.
Sitzt der sensor nicht genau unter dem Filter Gehäuse, glaube der hat auch nur ein Kabel.
Werde morgen einen neuen bestellen da ich glaube das die birnen im KI in Ordnung sind.
Gruß, Uwe.
Re: Öldruck
Wenn ich die Zündung anschaltet leuchtet die Ölkontrollleuchte. Wenn der Motor läuft dauert es 7 Sekunden bis Sie ausgeht. Wenn der Motor nur kurz aus ist, dauert es ca. 2 - 3 Sekunden bis die Lampe erlischt. Kann das sein das die Feder von Rückschlagventil gebrochen ist. Kommt viel Öl raus wenn ich das Ventil ausbaue?