Heizung - Warmwasser

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Heizung - Warmwasser

#16 

Beitrag von jense »

Schnafdolin hat geschrieben: 15 Jan 2022 17:40
jense hat geschrieben: 14 Jan 2022 15:58 ein Boiler, der sowohl während der Fahrt vom Kühlwasser und im Stand von der Planar aufgeheizt werden kann, macht da mehr Sinn.
....kommt mir so ne Idee: Die Planar beheizt über einen Wärmetauscher (eine Kupferrohrwendel im Warmluftauslass der Heizung) einen Boiler (zweite Kupferrohrwendel im Boiler oder direkt in den Boiler).
Eine dritte Kupferohrwendel parallel zur zweiten Boilerschlange kommt vom Motor. Soweit, so klar.

Morgens Heizung an (oder sie lief nachts durch), Morgenroutine, Boiler liefert heißes Wasser.
Nach 2 Stunden wird der kalte Motor angeworfen, der schneller warm wird, weil er dem Boiler über die dritte Rohrwendel die Wärme wieder entnimmt. Wenn er dann selbst warm ist, beheizt er wiederum den Boiler. Über Umwälzpumpen, Temperaturregelungen und so Firlefanz denk ich jetzt mal noch nicht nach. Als Thermosyphonsystem gebaut, könnte man den Boiler unter die Arbeitsplatte bauen und bräuchte noch nicht mal eine Pumpe...

...und ganz keck gedacht: über die Kaltluftfunktion der Planar beheizt er über Rohrwendel Nr. 1 auch den Wohnraum.

Leider nur im Kopf. Ich scheue mich vor so viel Arbeit, jetzt wo die Karre eigentlich nur fahren soll.
Aber vong Idee her :?

Gruß aus der gewendelten Lausitz

Martin
Motor anwerfen? Es gibt Boiler, die du über Kühlwasser und Planar befeuern kannst, Thema erlledigt, wenn du ankomst ist das Wasser warm und hält auch eine weile, weil die Boiler gut isliert sind, it es zu kalt, wirfst du die Planar an, Motor anwerfen ist zum Glück überflüssig. Wenn du den Wohnraum heizen musst, ist das Wasser auch immer mit warm. A

Edit: Die Boiler gibt es wohl doch nicht mehr, zumindest finde ich es auf die schnelle nicht ... nur Warmluft und Strom, reicht aber auch.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: Heizung - Warmwasser

#17 

Beitrag von tschoeki »

ThierryG hat geschrieben: 03 Jul 2019 23:19 Werde mal die Teile bestellen und dann sehen wir weiter.

Die Herausforderung wird sein das Teil unterflur zu verbauen.

Werde berichten.

Danke & Grüße
Thierry
Moin Thierry - wie ist der Stand? Hat alles so funktioniert, wie gehofft?

Mein Plan war ähnlich mit noch mehr Komplexität. Vor allem dahingehend, dass die Werksstandheizung nur 20min am Stück läuft und danach wieder ausgeht. Für einen Betrieb über Nacht und im Allgemein vollkommen ungeeignet. Daher habe ich dann eine gesonderte Steuerung eingebaut und die Standheizung vom CAN-Bus getrennt. Geht tatsächlich - hat auch nur gut 10 Wochenende gedauert :? Am Ende hab ich doch noch eine Planar einbauen lassen - hatte die Schnauze voll :D und die Temperatursteuerung der Planar ist sooooo viel einfacher :)
316 CDI 4x4 2017
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Heizung - Warmwasser

#18 

Beitrag von jense »

vom Stromverbrauch und vom Dieselverbrauch Herr ist die Planar auch eine andere Hausnummer, das sollte man auch bedenken.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
RescueCamperVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 22 Dez 2021 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Warmwasser

#19 

Beitrag von RescueCamperVan »

jense hat geschrieben: 14 Jan 2022 15:58 Eine günstige Planar einbauen die auch den Boiler heizen kann, ist da glaube ich erheblich einfacher, erheblich billiger und vor allem hat die Wasserheizung einen sehr hohen Stromverbrauch, dazu kommt noch die Umwälzpumpe. Die Wärmeverluste einer Wasserstandheizung sind zudem gigantisch, es sei denn du nimmst mit deinen Hähnen den Motor auch noch aus dem Kreis raus. alles in allem zu viel Aufwand und Bastelei, wenn ein stromsparende Planar das gleiche besser macht. das ist zumindest meine Meinung. ein Boiler, der sowohl während der Fahrt vom Kühlwasser und im Stand von der Planar aufgeheizt werden kann, macht da mehr Sinn.
Ich habe im Sprinter die original MB (Eberspächter) Dieselstandheizung (Wasser) verbaut, welche an das Kühlwassersystem angeschlossen ist. Allerdings schaltet diese sich ja automatisch nach 60 min ab. Daher als Heizung ungeeignet. Ich habe mir daher noch eine zweite Standheizung (Luft) eingebaut (Planar 2D).
Mein Plan ist jedoch über das Kühlwassersystem Warmwasser zum Duschen zu erzeugen. Hierfür habe ich zwei Systeme im Kopf:
a) Plattenwärmetauscher (Warmwasser, nur wenn Standheizung (Wasser) oder Motor läuft). Kosten ca. 70€ - Allerdings bin ich mir hier nicht sicher wieviel KW/Platten, ohne einen zu großen Widerstand für die Wasserpumpe zu erzeugen.
b) Boiler (Elgena Nautic-Therm ME), dann würde während der Fahrt der Boiler vollgemacht werden und man könnte das Warmwasser mehrere Stunden später noch nutzen. Alternativ könne man diesen auch mit Strom betreiben. Kosten ca. 520€
Instagram: RescueCamperVan
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Heizung - Warmwasser

#20 

Beitrag von Reisender »

Hallo in die Runde,
Ich möchte mal meinen Senf einrühren. Dabei ist mir klar, dass ich ein Exot bin. Grund dafür ist, dass ich einen 518 habe mit 5300kg zGG. Aber:
Ich habe damals ab Werk diese Möglichkeit dazu gekauft, dass man den Laderaum mit Kühlwasser heizen könnte. Daran angeschlossen ist ein 30L Boiler aus dem Bootsbau, der damit geheizt werden kann, aber auch – so denn Strom da ist/wäre, mit 600 W heizbar ist.
Mein :D :D hat mir den Zuheizer, der von Haus aus drin ist, elektrisch so umgeschaltet, dass er auch als Standheizung – direkt oder mit Zeitvorwahl – verwendbar ist. Ich kann also darüber auch Warmwasser machen, braucht etwa 1 Stunde bis er auf ca. 60° ist, weil ja der kleine Motorkreislauf mit geheizt wird.
Wenn wir also am späten Nachmittag wo ankommen, dann reicht das Warmwasser zum Spülen und am nächsten Morgen gemütlich 2 Personen duschen zu können.
Wie schon angedeutet, könnte ich auch über einen Spannungswandler und Bordstrom den Boiler heizen, so genug davon da wäre.
Die Luft heize ich mit einer reinen Diesel-Luftheizung, irgendwas Eberspächer. Die Typenbezeichnungen weiß ich nicht mehr auswendig, weil die Sache seit 2009 läuft.
Vielleicht sind ein paar Anregungen dabei.
Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
RescueCamperVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 22 Dez 2021 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Warmwasser

#21 

Beitrag von RescueCamperVan »

Reisender hat geschrieben: 16 Jan 2022 19:06 Daran angeschlossen ist ein 30L Boiler aus dem Bootsbau
Genauso ist auch mein Plan. Was für einen Boiler hast du denn verbaut?
Instagram: RescueCamperVan
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Heizung - Warmwasser

#22 

Beitrag von Vagabundo »

Bei einem Nautic ( Schiffsboiler ) unbdingt darauf achten das es kein Ovalboiler sondern ein zylindrischer ist! Wir haben da leidvolle Erfahrungen gemacht. Schiffsboiler werden nicht immer für Höhenunterschiede gebaut und können dadurch die unterschiedlichen Druckverhältnisse auf Dauer in Fahrzeugen nicht stand halten.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Heizung - Warmwasser

#23 

Beitrag von Reisender »

Vagabundo hat geschrieben: 17 Jan 2022 10:19 Bei einem Nautic ( Schiffsboiler ) unbdingt darauf achten das es kein Ovalboiler sondern ein zylindrischer ist! Wir haben da leidvolle Erfahrungen gemacht. Schiffsboiler werden nicht immer für Höhenunterschiede gebaut und können dadurch die unterschiedlichen Druckverhältnisse auf Dauer in Fahrzeugen nicht stand halten.
Volle Zustimmung, hab das nicht bedacht, weil meiner - nahezu - drucklos ist, er hat ein Überdruckventil, wo beim Beheizen etwas Wasser davontropft durch einen Durchlass im Fahrzeugboden. Umgekehrt hört man die Druckpumpe dann und wann etwas Wasser nachfüllen, wenn er über Nacht Wärme verliert.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: Heizung - Warmwasser

#24 

Beitrag von tschoeki »

Reisender hat geschrieben: 16 Jan 2022 19:06 Mein :D :D hat mir den Zuheizer, der von Haus aus drin ist, elektrisch so umgeschaltet, dass er auch als Standheizung – direkt oder mit Zeitvorwahl – verwendbar ist. Ich kann also darüber auch Warmwasser machen, braucht etwa 1 Stunde bis er auf ca. 60° ist, weil ja der kleine Motorkreislauf mit geheizt wird.
Das geht laut Eberspächer schon seit drölzigtausend Jahren nicht mehr :D Hatte das gleiche vor - leider nicht mehr möglich :(
316 CDI 4x4 2017
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Heizung - Warmwasser

#25 

Beitrag von Reisender »

tschoeki hat geschrieben: 17 Jan 2022 12:39
Reisender hat geschrieben: 16 Jan 2022 19:06 Mein :D :D hat mir den Zuheizer, der von Haus aus drin ist, elektrisch so umgeschaltet, dass er auch als Standheizung – direkt oder mit Zeitvorwahl – verwendbar ist. Ich kann also darüber auch Warmwasser machen, braucht etwa 1 Stunde bis er auf ca. 60° ist, weil ja der kleine Motorkreislauf mit geheizt wird.
Das geht laut Eberspächer schon seit drölzigtausend Jahren nicht mehr :D Hatte das gleiche vor - leider nicht mehr möglich :(
War 2009, hat auch nicht Eberspächer gemacht, sondern mein MB Mann über Kontakte nach Berlin zu MB über den Bordcomputer. Wenn es interessiert, kann ich ja mal nachfragen, ob das immer noch möglich ist/wäre.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: Heizung - Warmwasser

#26 

Beitrag von tschoeki »

Reisender hat geschrieben: 17 Jan 2022 15:12
tschoeki hat geschrieben: 17 Jan 2022 12:39
Reisender hat geschrieben: 16 Jan 2022 19:06 Mein :D :D hat mir den Zuheizer, der von Haus aus drin ist, elektrisch so umgeschaltet, dass er auch als Standheizung – direkt oder mit Zeitvorwahl – verwendbar ist. Ich kann also darüber auch Warmwasser machen, braucht etwa 1 Stunde bis er auf ca. 60° ist, weil ja der kleine Motorkreislauf mit geheizt wird.
Das geht laut Eberspächer schon seit drölzigtausend Jahren nicht mehr :D Hatte das gleiche vor - leider nicht mehr möglich :(
War 2009, hat auch nicht Eberspächer gemacht, sondern mein MB Mann über Kontakte nach Berlin zu MB über den Bordcomputer. Wenn es interessiert, kann ich ja mal nachfragen, ob das immer noch möglich ist/wäre.
Sehr gern! Habe es aktuell anders gelöst - abenteuerlicher :D
IMG_7847.jpeg
316 CDI 4x4 2017
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Heizung - Warmwasser

#27 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
hab nachgeschaut und festgestellt, dass Deine Aussage bezüglich Zuheizer so was von daneben liegt. Ich hab einen Eberspächer drin. Meiner ist BJ 12/2008, der Letzte ohne Ad Blue. EZ war dann 05/2009, weil der Ausbau so lange gedauert hat.
War heute bei meinem Händler und Werkstatt, um mich schlau zu machen. Er braucht auf jeden Fall die Fahrgestellnummer, um an die Schaltpläne usw. zu kommen. Daraus kann er dann ableiten, was bei Deinem Fahrzeug möglich ist. Wenn das PSM verbaut ist, wäre das alles problemlos.
Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Heizung - Warmwasser

#28 

Beitrag von Exilaltbier »

Hab da was zum Nachlesen bzgl. Planung gefunden....
https://www.adventure-reisemobil.com/technik/heizung/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
greyhound (11 Feb 2022 11:12)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
RescueCamperVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 22 Dez 2021 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Warmwasser

#29 

Beitrag von RescueCamperVan »

Nach langem hin und her habe ich mich dafür entscheiden einen mit Motorwärme betriebenen Boiler zu verbauen.
Ich habe mich für den Isotherm Spa 20 entschieden. Ist vergleichsweise zu Elgana günstig und vor allem ist er lieferbar.
Instagram: RescueCamperVan
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Heizung - Warmwasser

#30 

Beitrag von greyhound »

@ exilaltbier:
Wenn man bei Deinem link für die Warmwasserlösung auf den Menüpunkt "Basisfahrzeug" geht findet man ein Daimler-Produkt allerdings ohne Stern. Alle hier, die sich zu Um-, Auf- oder Ablastungen, Iglhaut u.ä. Gedanken machen, vor allem alle, die neue 4x4 bestellen wollen und feststellen, dass der 4x4-Effekt durch ABS u.Traktionskontrolle elektronisch simuliert wird, werden sich (so wie ich) die Augen reiben:
Es gibt moderne Fahrzeuge mit klassischer Technik: "Simpel und doch einfach".
Ich selbst brauche kein Epeditionsfahrzeug, nicht mal 4x4, aber für alle Weltreisenden ist der dort vorgestellte FUSO sicher eine interessante Alternative zu einem technisch für viel Geld individuell auf mechanisch 4x4 aufgemotzten Sprinter. Preise habe ich nicht angeschaut, aber da das Serienfahrzeuge sind ist das sicher konkurrenzfähig. Und im Hintergrund hat man für Weltreisen den Daimler-Truck-Service.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Antworten