Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#16 

Beitrag von Steffen G. »

Erst mal möchte ich richtig stellen, das ich den Wärmetauscher nicht im Camper verwende, sondern damit in meinem Haus das Brauchwasser durch Heizungswasser erwärme. Dies wird als Frischwasserstation (dann mit Umwälzpumpe und Drehzahlregler) bezeichnet. Aber der Einsatzort ist ja nebensächlich.

Ich verwende ein Wärmetauscher von Harle Typ B3-23-50. Siehe Bild
Waermetauscher.jpg
Dieser hat laut Datenblatt eine Höhe von 315mm bei einer Breite von 73mm, was eine Tauscherfläche von 0,023m² je Platte ergibt. Hiervon sind 50 Platten verbaut.
Bei richtig dimensionierter Größe kannst du das Wasser auf die Temperatur des zweiten Medium erwärmen. Hierfür gibt es bestimmt Berechnungsformeln.
Die Vorlauftemperatur meines Heizungswasser ist auf ~55°C eingestellt. Mit dieser Konfiguration kann ich an einer Wasserentnahmestelle ausreichend Temperatur erreiche um damit Dusch- oder Badewasser zu erwärmen, welches auf 45°C geregelt wird. Ich denke das einlaufende Wasser hat bei aktuellen Außentemperaturen (~0°C) so um die 10°C. Bei der Entnahme an zwei Stellen (Bad und Küche) kommt mein System an seine Grenze, und je nach Gesamtdurchfluss, sinkt die Temperatur.
Bei meiner Hausanwendung wird das Heizwasser aber geregelt durchgepumpt, so das die 45°C entstehen. Hierzu hat das System eine schnellen Temperatursensor, der direkt am Ausgang des Wärmetauschers (im Wasser) verbaut ist und auf dessen Wert geregelt wird.

Für die Verwendung im Camper kannst du dich ja an dem Video von "The SunnySide" orientieren:
https://www.youtube.com/watch?v=RkbSWMY ... ESUNNYSIDE
Er verwendet aber ein kleineren Wärmetauscher, ich glaube kürzer, aber vor allen Dingen weniger Platten. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, da zum Einem die Temperatur des Heizungswasser (Kühlwasser) ja höher liegt (bei warmen Motor ~85°C) und zum Anderen das Duschwasser einen geringeren Durchlauf hat, man will ja im Camper Wasser sparen.
Außerdem ist das System von The SunnySide ja auch ungeregelt (Kühlwasser fließt mit maximaler Geschwindigkeit durch den Wärmetauscher) und die Gefahr einer Verbrühung ist wesentlich höher.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#17 

Beitrag von Steffen G. »

Alternativ würde ich auch einen schaltbaren Bypass an dem Wärmetauscher vorsehen, damit nicht immer das Kühlwasser durch den Wärmetauscher laufen muss.
Auch könnte man hiermit die Wassertemperatur beeinflussen in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur. Warmer Motor -> weniger Durchfluss durch den WT, kalter Motor voller Durchfluss durch den WT.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten