bei unserem Camperumbau (316 CDI, EZ 2017, Mixto) geht es an die Elektrik. Deswegen würde ich unseren Plan hier gerne einmal von etwas erfahreneren Usern durchschauen lassen
Die allermeisten Komponenten sind schon gekauft, bis auf den iMAXX Sicherungshalter (dazu mehr weiter unten) und die 230 V Installation.
Ich habe mir hier im Forum (und auch in diversen FB Gruppen) einige Elektropläne von anderen Usern genau angeschaut und durch viele hilfreiche Kommentare schon einige Fragen klären können.
Trotzdem sind noch ein paar offen:
1) Der Ladebooster Orion ist eigentlich in der Elektrikecke im Heck geplant, wodurch das Kabel zur Starterbatterie ca. 3m lang wird und als Massepunkt würde ich ebenfalls den am Fahrersitzkasten nehmen. Oder wäre es sinnvoller, den Orion im Fahrer oder Beifahrersitzkasten zu verbauen, um beide Leitungen möglichst kurz zu halten und nur das Plus zur Aufbaubatterie länger wird?
2) Durch verschiedene Berichte bin ich auf den iMAXX Sicherungshalter gestoßen und dieser scheint mir eine "aufgeräumte" Möglichkeiten für die Hauptsicherungen zu sein (Solar, WR, 12 V Verbraucher). Dieser wird in max. 1m zu allen Komponenten installiert. Die Frage ist, da die Sicherungen möglichst nahe an den Quellen (Solar und WR) sitzen sollten, wäre es doch sinnvoller auf einzelne Sicherungshalter (und Sicherung möglichst nahe an der Quelle) und eine Plussammelschiene umzuplanen? Oder wäre der max. 50 cm Abstand vom iMAXX zum Solarregler und 1 m zum WR "noch nahe genug" ?
3) Not-Aus-Schalter: Da überlege ich noch wie viele und wo platziert wirklich sinnvoll sind. Einen würde ich direkt nach der Aufbaubatterie vor den iMAXX Halter packen. Dann einen vor den Solarregler und einen hatte ich vor dem Booster überlegt. Wobei, braucht man den überhaupt? Alternativ habe ich auch noch überlegt einen direkt vor den BatteryProtect zu setzen, um separat die 12 V Verbraucher abzuschalten.
3.1) Aus-Schalter als Diebstahlsicherung: Nebenbei hatten wir überlegt die Starterbatterie durch einen Trennschalter abschalten zu können, um dies als Diebstahlsicherung nutzen zu können. Da habe ich Varianten mit abnehmbaren Schlüsseln gesehen, was meiner Meinung nach die sicherste Variante wäre. Hat da jemand eine Empfehlung für einen entsprechenden Schalter? Den würde ich dann etwas versteckt, aber noch gut erreichbar zB im Sitzkasten installieren. Ist das sinnvoll?
4) Masserückführung an den Massepunkt am Fahrersitz: Damit wir nicht einfach irgendwo einen Bolzen in die Karosse jagen (vor allem weil auch alles schon verkleidet ist...) würden wir von der Minusschiene ein Kabel wieder nach vorne ziehen. Müsste dieses dann den gleichen Querschnitt wie die Plusleitung von Aufbaubatterie zum iMAXX Kasten haben, oder wie die 16 mm² Leitung von der Starterbatterie zum Booster? Und wäre das ausreichend?
Ich freue mich auf Anregungen und Kommentare
Grüße,
Nina