1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#31 

Beitrag von BUMI »

Moin Jörg danke, das Bild hatte ich nicht mehr im Kopf.
In diesem Beitrag
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 8&start=15
tritt offenbar genau das Problem, das ich habe, bei einer neuen Kupplung auf.
Beim Drücken auf der Presse gehen die Federarme Richtung Schwungrad - kommen die nach dem zurückstellen weniger weit zurück?
Wenn die Kupplung erst kurz vor "Pedal aufdem Bodenblech" öffnet, müssten doch die Federarme zu weit vom Ausrücklager weg stehen - oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Kann dieser Zustand durch die Nachstellvorrichtung überhaupt vorkommen?
Wenn die Nachstellvorrichtung nicht arbeitet, kommen die Federarme bei Verschleiß immer weiter zum Drucklager, d.h. die kupplung öffnet immer früher, am Ende schließt sie nicht mehr.
Der obige Beitrag macht mich nachdenklich: Wenn das bei einer neuen Kupplung auftritt, liegt der Fehler möglicherweise woanders.
Den würde ich schon gerne gedanklich einkreisen bevor ich das Getriebe abbaue.
In jungen Jahren habe ich schon mal Sachen zerlegt um zu sehen, warum das so gut funktioniert - den Ehrgeiz habe ich nicht mehr..
Gruß, Burgfried
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#32 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Thema für kammler nach oben geholt. :wink:
Die Schaltung geht übrigens immer noch leicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
joethesprinter (05 Mär 2019 13:52)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#33 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hab die Kulisse jetzt auch vor mir liegen. Neben einem leichten Rattern unten in der beschriebenen unzugänglichen Mechanik ist auch das Lager in der Wippe total trocken. :roll:

Ich bin mir jetzt unsicher, ob auch die Kunststoff-Schalen wo die Züge drin hängen Fett bekommen sollten?

Bekommt der Deckel zur Montage eine Dichtmasse? Original scheint da was dran zu sein. Könnte auch altes Fett sein...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#34 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Besser ohne Fett ! Sonst sammelt sich unter Umständen dreck genau dort wo du ihn nicht haben möchtest !Und JA das Schaltgehäuse ist mit Dichtmasse eingesetzt .
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#35 

Beitrag von joethesprinter »

Hab altes Fett dort oben raus gekratzt... Da scheint nur etwas Ölnebel hin zu kommen.
Es geht jetzt etwas besser als zuvor. Aber in der beschriebenen Mechanik außen ruckelt es noch immer. Außen am Gehäuse sieht man richtige Schleifspuren...
Mangels Dichtmasse hab ich mir eine Dichtung aus Karton gebaut. 😀
Mal schauen was der Ölwechsel später noch bringt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#36 

Beitrag von roller25 »

mal kurz nachgehakt!

bei mir sind der 1.und 2. Gang auch recht schwergängig auf den ersten Metern (vll. auch 3km). Danach ist es o.k., aber wie leicht soll es gehen? Wie bei einem PKW?
Seile und Schaltung habe ich bereist geprüft, sind super leichtgängig. Getriebeöl ist neu, ohne wesentliche Besserung.

Wie aufwendig ist der Ausbau der Schaltmimik? Geht das auch ohne Bühne/Grube?

Gruß Michael
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#37 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ja , dazu muß du nur das mittlere Teil des Amaturenbrett öffnen . :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#38 

Beitrag von roller25 »

Missverständnis

Ich meinte unten am Getriebe, oben hatte ich schon auseinander.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#39 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Haste dabei auch die Schaltseile mit Kettenspray geflutet ? Oft ist es so , wenn die in der Kurve liegen gehn sie schwer , hängen sie gerade runter geht´s butterweich :roll: Unten sind vier T12 Schrauben , Seile sind endweder Eingeklipst oder mit Kabelbinder´n gesichert.Dann noch den Schalter vom Rückwärtsgang ab und Getriebe in Neutral stellen , kann man auch im Liegen machen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#40 

Beitrag von joethesprinter »

So gemacht. Geht deutlich besser. Allerdings springen meine Gänge jetzt manchmal heraus. Ist glaub ich Einstellungssache der Seile.
Eigentlich hätte man es vermutlich auch ohne Ausbau rein äußerlich einigermaßen behandeln können. Das Hacken kam bei mir zum größten Teil aus dem äußeren Schiebe-/Dreh-Mechanismus (Da waren sogar Laufspuren am Gehäuse) und dem schwergängigen Lager dieses Pendelgewichts (was macht das genau, ein sattes Schaltgefühl? 😁). Wenn du wirklich abbauen willst, denke dran, dass das Gehäuse nachher abgedichtet werden muss... 🙄
Hab mir eine Pappdichtung geschlagen...
Ich hab erst überlegt oben mit Kettenspray zu behandeln, mich dann aber dagegen entschieden. Kettenspray ist klebrig. Ich glaube das ist kontraproduktiv. Hab normales Fett dort hin geschmiert, wo ich ran gekommen bin.👍
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#41 

Beitrag von roller25 »

Kühltaxi hat geschrieben: 07 Dez 2014 18:16 Das Thema hatte ich damals ja ganz vergessen, oh oh. :oops:
Hier ein paar Bilder vom Sitz des Schaltgehäuses am Getriebe und den beiden beweglichen Komponenten die gereinigt und gängig gemacht werden müssen.
Das Reinigen der Schaltkulisse steht bei mir auch an.
Da sitzt doch sicher eine Dichtung zwischen, hat da jemand die Teilenummer parat??
Was für ein Außentorx ist das?

Gruß Michael
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#42 

Beitrag von joethesprinter »

Drei Jahre später? 😂
Ich habe die Dichtung damals aus einem Stück Pappe gemacht und etwas eingefettet. Ist nach wie vor dicht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#43 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Da war gar keine Dichtung wenn ich mich richtig zurückerinnere und ich habe vor Zusammenbau Curil T auf die blanke Fläche geschmiert. Ist bei mir auch immer noch dicht. Torx schrieb Schorsch damals wäre T12 (und meinte wohl eher E12 da Außentorx :mrgreen: ), ich hatte irgendeinen passenden Sechskant ersatzweise.
Es fängt übrigens nach nunmehr acht Jahren wo das war langsam an wieder etwas schwerer zu gehen, aber bis zum nächsten reinigen lasse ich mir noch Zeit, falls ich den Wagen dann noch habe, momentan ist er abgemeldet.

Heute habe ich aber auch Außentorx-Nüsse, die ständige Würgerei mit Vierkant ersatzweise ging mir bei den vielen Außentorxen die einem bei Mercedes über den Weg laufen irgendwann dann doch mal gehörig auf die Nerven.... :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten