Hymer Duocar S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#1156 

Beitrag von Fleuri »

Blaftuni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Okt 2020 19:47
Wohnort: Dessau

Re: Hymer Duocar S

#1157 

Beitrag von Blaftuni »

Moin an alle!

Habe eine weniger schöne Erfahrung gemacht. Wir haben nach einer recht windigen und regnerischen Nacht am morgen viel Wasser vom Dach auf dem Armaturenbrett gehabt. Es kam an den A-Säulen und in der Mitte am Bedienfeld beim bremsen richtig kräftig raus und floss übers MBUX, so dass es nicht mehr reagierte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab gehört dass das Dach im BJ 2020 wohl nicht gedämmt ist. Wer weiss da mehr und macht es Sinn das nachträglich zu tun?

Es ist auch arschkalt an der Schiebetür unten und am Bett an der Scheibe. Wie habt ihr das gelöst oder habt ihr es so gelassen?

Danke!!!
Hymer DuoCar S 316
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1158 

Beitrag von Donar »

Oh weh!
Bei mir ist alles dicht, bisher. Habe nur ähnliches bei einem Mercedes PKW miterlebt - die Frontscheibe war nicht sorgfältig eingeklebt - der Regen lief und füllte den Boden. Neue Scheibe...

Die Isolation suchst Du beim DuoCar vergeblich - in der Nähe der Schiebetür bekommt man Eisbeine! Der Beifahrersitz nach hinten gedreht ist nicht zu empfehlen.

Die Wand am Bett habe ich mit gepolsterten Platten isoliert - es ist schlimm beim Schlafen die Wand zu berühren...😩
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#1159 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...

Dicht sollte der Kübel schon sein, diesbezüglich keine negative Erfahrung gemacht ...
Könnte, wie schon gesagt, Scheibe sein. Sonst kämen ja nur noch Dachluken oder Aufstelldach (?) in Frage ...

Demontiere mal irgendwelche Möbel & dann stell Dir nocheinmal die Frage nach Isolation :)
Gibt es einfach nicht, maximal ein paar lieblos in Hohlräume geworfene Dämmplatten ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#1160 

Beitrag von v-dulli »

Kabinendämmung ab Werk
DSC_1463.JPG
DSC_1480.JPG
und aktuell
DSC_1473.JPG
zweilagige 29mm starke Dämmung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
beaknecht (13 Mai 2022 22:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#1161 

Beitrag von v-dulli »

Und gegen kalte Füße an der Schiebetür hilft
DSC_1580.JPG
DSC_1581.JPG
DSC_1579.JPG
Dämmung ab Seitenbeplankung aufwärts bis unters Dach, fast rundum ausgeführt. Nur Bad und Himmel waren noch nicht raus. :roll:
Dateianhänge
DSC_1572.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (10 Feb 2022 20:56), beaknecht (13 Mai 2022 22:39)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1162 

Beitrag von Donar »

Mein Auto ist repariert! Juchhu...


Trittstufe ist wieder stabil und Heizung läuft, Auspuff der Standheizung ist erneuert...

Kühlschrank piepst immer noch nach Motor Abschaltung nach Neustart - der Techniker ist ratlos.

Zum Thema Wasser im MBUS System sagte er warnend, es handelt sich oft um Kondenswasser. Die Elektronik ist davon leicht betroffen.

Für alle DuoCar Fahrer: Toll die Luftfederung hinten - jedem zu empfehlen! Der DuoCar fährt sich wie ein VW-BUS... Der Aufwand lohnt...😊

Ach So: die 150 km zum Händler bin ich selbst gefahren - ein Härte Test. Und geschafft!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Donar für den Beitrag (Insgesamt 3):
kilian01 (10 Feb 2022 19:11), QE11 (11 Feb 2022 18:04), beaknecht (13 Mai 2022 22:40)
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Blaftuni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Okt 2020 19:47
Wohnort: Dessau

Re: Hymer Duocar S

#1163 

Beitrag von Blaftuni »

Schön, daß das Auto wieder OK ist und es dir wieder besser geht! Nun kannste sicher bald auf große Fahrt gehen!

Weißt du ob Herr Fernandez noch bei Wohnmobile United ist?

Wieviel Garantie hat eigentlich unser Duocar ab werk?
Hymer DuoCar S 316
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1164 

Beitrag von Donar »

Ich habe Herrn Fernandez heute nicht gesehen. Er war gut...
2 Jahre sind normal. Aber man kann auch eine 5 Jahres Garantie abschließen. Daran werden die bei mir nicht viel Freude haben 😏
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hymer Duocar S

#1165 

Beitrag von greyhound »

@ v-dulli
Hi Helmut,
was ist dann das für ein silbriges Material an der Schiebetür?
Bezeichnung ? ggfs. eine Bezugsquelle ?
Danke vorab
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#1166 

Beitrag von v-dulli »

greyhound hat geschrieben: 10 Feb 2022 20:59 @ v-dulli
Hi Helmut,
was ist dann das für ein silbriges Material an der Schiebetür?
Bezeichnung ? ggfs. eine Bezugsquelle ?
Danke vorab
Trittschalldämmung - aluminiumkaschierte Schaumstofffolie als Rollenware.
Jede andere Schaumstofffolie erfüllt aber den selben Zweck - das eindringen von Dampf in die Türen zu vermeiden und zusätzlich noch etwas Geräusch- und Wärmedemmung.

Ich habe noch reichlich von dem Zeug über, wenn Du also "in der Nähe" wohnst .......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
greyhound (10 Feb 2022 21:48)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1167 

Beitrag von Donar »

Blaftuni hat geschrieben: 08 Feb 2022 23:11 Moin an alle!

Hab gehört dass das Dach im BJ 2020 wohl nicht gedämmt ist. Wer weiss da mehr und macht es Sinn das nachträglich zu tun?

Es ist auch arschkalt an der Schiebetür unten und am Bett an der Scheibe. Wie habt ihr das gelöst oder habt ihr es so gelassen?

Danke!!!
Wand am Bett isoliert
Wand am Bett isoliert
Also - eine nachträgliche Isolation des DuoCars ist unrealistisch: Bei den riesigen Fenster Flächen?!
Es gibt deshalb in den USA geschlossene Kastenwagen - wirklich ohne Fenster - da ist das möglich.

Also muß man akzeptieren, daß der DuoCar nur eingeschränkt wintertauglich ist.

Wie auf dem Foto erkennbar, sind nur Maßnahmen sinnvoll, die das Berühren kalter Außenflächen verhindern🥶
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Donar für den Beitrag:
QE11 (19 Feb 2022 08:34)
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Blaftuni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Okt 2020 19:47
Wohnort: Dessau

Re: Hymer Duocar S

#1168 

Beitrag von Blaftuni »

Hallo!

Das Problem mit dem Wasser in der Leseleuchte wurde gelöst. Der Antennenfuß war undicht und wurde getauscht. Es war deutlich sichtbar, daß das Wasser dort eintrat.
Due Hecktüren wurden noch nachjustiert, weil man vom Bad auf die Straße schauen konnte. Soweit erst mal alles gut.

Demnächst gehts wieder los auf große Tour :-)
Hymer DuoCar S 316
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#1169 

Beitrag von Liffi »

die Hecktüre hat bei uns auch einen ganz kleinen Spalt unten, macht aber keine Geräusche.
Aber die Schiebetüre hatte am Anfang bei >70 km/h lustig gepfiffen ...
Es gibt aber gute Videos im Netz die zeigen an welcher Schraube man drehen muss oder wo man mit dem Hammer draufkloppt :mrgreen:
Hat ganz gut geklappt, jetzt ist sie dicht.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Duocar.Vanlife
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 23 Jan 2022 12:56

Re: Hymer Duocar S

#1170 

Beitrag von Duocar.Vanlife »

Hallo Duocar-Freunde,
wir sagen mal "HALLO" an alle Duocar Besitzer im Lande.
Wir können ebenfalls einen Duocar S seit kurzem unser eigen nennen und sind mega stolz drauf.
Der Grundriss ist genau unser Ding und das hat uns überzeugt.
Hat jemand von Euch ne ungefähre Einschätzung oder Vermutung wie viele Duocars Hymer überhaut gebaut hat???
Unserer wurde 8/2020 zugelassen und unser Vorbesitzer muss wohl einer der ersten gewesen sein...
Soviel können es nicht gewesen sein, oder?
Wie kommt Ihr mit dem Gewicht hin? Wir haben unseren Anfang dieser Woche leer mal auf die Waage gestellt.
Mit vollem Tank aber ohne Wasser und Einrichtung waren das 2925kg? Wie schwer war Eurer bei Auslieferung?

Grüße Andy
Andy&Andi
(Nähe Würzburg)
Hymer DuoCar S (W907-319CDI,V6, 2WD) EZ08/2020
Höherlegung, Marquart Dämpfer und BF Goodrich 245x75R16
Antworten