Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

Gehe nochmal alle deine Lötstellen durch und prüfe, ob sich da noch irgendwo Kolophonium übrig geblieben ist. Mach das mit genügend Isopropanol weg. Und suche nach Kratzern auf den Leiterbahnen, ob diese eine Unterbrechung verursacht haben könnten. Wenn Durchkontaktierungen vorhanden sind: Die können je nach Ausführungsqualität leicht von den Leiterbahnen, insbesondere von denen, die innerhalb der Platine verlaufen, getrennt werden. Da kann man nur von außerhalb alle Leiterbahnen mit Fädeldraht nachbauen.

Der Prozessor ist ein System-On-Chip (SoC). Da können auch mehrere Ports intern an einer Versorgungsspannung hängen. Auch der Drehzahlmesser ist ähnlich angeschaltet wie die Signalleuchten, denn der ist nur ein Schrittmotor. Wenn im SoC eine Verbindung der Spannungsversorgung in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann das durchaus mehrere unterschiedliche Elemente betreffen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 25 Jan 2022 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (24 Jan 2022 15:01)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#32 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Danke für den Rat. Ich werde nochmal alles testen und überprüfen. Habe jetzt vorsichtshalber ein gebrauchtes KI besorgt, um nochmal beide zu vergleichen. Ist zwar nicht die gleiche Teilenummer, aber die Platine und die Anordnung der SMD ist identisch
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

Kannst du die Konfiguration des Kombiinstruments selbst vornehmen? Vor allem muss der Kilometerstand manuell zurück gesetzt werden, wenn das gebrauchte KI ohne Tachograph eingesetzt werden soll. Mit Tachograph kann das anders sein, da der km-Stand per CAN-Nachricht aus dem Tachographen kommt. Am einfachsten ist es, wenn du das Original-KI auf das Gebraucht-KI clonen lässt. Der Prozessor scheint ja noch einigermaßen auf den CAN-Bus zu reagieren, sodass dies kein Problem darstellen sollte.

Die Teilenummer kann allein dadurch unterschiedlich sein, dass die Grund-Programmierung eine andere ist. In diesem Fall kann die eine Teilenummer in eine andere überführt werden. Anders ist es, wenn das Layout der Geschwindigkeitsanzeige anders sein sollte, oder wenn bei einem Tacho für den Benziner das Leuchtelement für die Vorglühanzeige des Diesels fehlen sollte.

Als Empfehlung: Besorge dir eine ESD-Matte und ein ESD-Armband, und schließe diese an den Potentialausgleich des Hauses an, wenn du an offenen Platinen arbeiten möchtest. Eine elektrostatische Entladung ist schnell passiert, mit oftmals fatalen Folgen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#34 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Jan 2022 12:19 Am einfachsten ist es, wenn du das Original-KI auf das Gebraucht-KI clonen lässt.
Hast du eine Tipp wer ein KI clonen kann ? Mir fehlt im neuen HL-KI die Warnung zum Adblue Stand und des Füllstandes
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#35 

Beitrag von Neuzugang2022 »

So Männers,

Das neue (gebrauchte) KI habe ich mal angeschlossen. Was die Teilenummer betrifft habe ich gesehen das es von einem NCV3 aus 2008 ist. Vom Kollegen ist ein NCV3 aus 2010. Es funktioniert. Drehzahlmesser läuft ebenfalls. Allerdings blinkt die MKL und es leuchtet unter der Geschwindigkeitsanzeige das BRAKE. Alles andere funktioniert ohne Probleme. Aufgefallen ist mir noch, das beim alten KI, sobald man Zündung eingeschaltet hat, das Abblendlicht mit anging. Dies ist beim neuen KI nicht der Fall. Man kann das Licht aber normal mit zuschlalten. Aber wenn ich die Nebelschlussleuchte zuschalte, geht diese zwar an, aber im KI die Leuchte bleibt aus. Es fehlt auf dem neuen KI auch die Ad'- Blue leuchte. Den Km- Stand zeigt es an. Fehlerspeicher sagt MKL ein, aber löschen kann ich diese nicht.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

Das scheint alles nur eine Sache der Konfiguration zu sein. Stimmt denn der Kilometerstand? Wenn nicht, wäre das ein größeres Problem. Das gebrauchte KI wird jedoch nicht mit dem Tachographen zusammen arbeiten, auch dazu ist eine Konfiguration notwendig.

Die AdBlue Leuchte könnte im Gebraucht-KI auch als Bauteil fehlen. Aber das wirst du, nachdem die richtige Konfiguration eingespielt wurde, auch bei ungeöffnetem Gehäuse sehen.
asap hat geschrieben: 25 Jan 2022 13:00
Vanagaudi hat geschrieben: 25 Jan 2022 12:19 Am einfachsten ist es, wenn du das Original-KI auf das Gebraucht-KI clonen lässt.
Hast du eine Tipp wer ein KI clonen kann ? Mir fehlt im neuen HL-KI die Warnung zum Adblue Stand und des Füllstandes
Mach dich im Internet auf die Suche nach "Steuergeräte Reparatur" und telefonier mal mit den Leuten. Sprich aber mit mehreren Anbietern und entscheide dann.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 27 Jan 2022 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (27 Jan 2022 12:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#37 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Ob der Km-stand stimmt kann ich nicht genau sagen, weil auf dem alten KI die MFA nichts mehr anzeigt. Warum auch immer. Wie kann man das konfigurieren?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#38 

Beitrag von Vanagaudi »

Neuzugang2022 hat geschrieben: 27 Jan 2022 12:04Ob der Km-stand stimmt kann ich nicht genau sagen, weil auf dem alten KI die MFA nichts mehr anzeigt. Warum auch immer. Wie kann man das konfigurieren?
Das geht nicht mit werkstattüblichen Mitteln. Da musst du die Hilfe eines Tachodrehers in Anspruch nehmen. Check den Stand erst einmal mit dem Fahrer des Fahrzeugs ab, ob der angezeigte Inhalt stimmen könnte. Üblicherweise übernimmt das KI den km-Stand aus dem EZS, wenn der Stand im KI nicht stimmen sollte. Funktioniert aber nicht immer.

Zusammen mit dem Tachographen kommt der km-Stand aus diesem. Wenn die Zusammenarbeit mit dem Tachographen programmiert wird oder dies geplant ist, kann der Gang zum Tachodreher entfallen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#39 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Okay, das klingt plausibel. Problem an der Sache ist nur das, wenn ich den Tachograph wieder anklemme, erscheint die Fehlermeldung "Spannungsunterbrechung 19".
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

Neuzugang2022 hat geschrieben: 27 Jan 2022 12:12 Okay, das klingt plausibel. Problem an der Sache ist nur das, wenn ich den Tachograph wieder anklemme, erscheint die Fehlermeldung "Spannungsunterbrechung 19".
Wie ich weiter oben schrieb, das ist eine normale Fehlermeldung des Tachographen. Ich weiß nicht, wie man die löschen könnte. Kann sein, dass man dazu die besondere Zugangsberechtigung zum Tachographen benötigt. Der Service des Tachographenherstellers oder eine Mercedes-LKW-Werkstatt können dir da sicherlich weiterhelfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#41 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Das müsste der Kollege dann selbst machen. Was bedeutet die Leuchte "BRAKE" eigentlich bzw warum leuchtet die miteinmal?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#42 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du mal die Teilenummer von dem neuen Kombiinstrument?

Symbol Bremse: A1e19 Warnleuchte Bremsflüssigkeitsstand / Bremsbeläge
Schriftzug "BRAKE": A1e21 Warnleuchte Bremsflüssigkeitsstand / Bremsbeläge

Ob diese Anzeigen leuchten sollen, oder nicht, wird per CAN-Nachricht vom KI empfangen. Es kann sein, dass das KI nun Nachrichten auswerten will, die in dem Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen, oder dass ein entsprechender Fehler vorliegt. Das müsstest du herausfinden. Im ersten Fall ist es nur ein Konfigurations-Problem des KI.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#43 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Ja die Teilenummer ist: A 906 4468821. Drunter stehen noch zwei weitere: A 906 4467821 und A 906 4461821. Habe eben mal eine Probefahrt nur auf dem Hof gemacht. Scheint alles zu gehen, nur die Bremse tritt erst ins leere. Nach mehrmaligem pumpen entsteht Druck, der dann wieder fehlt
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#44 

Beitrag von asap »

Neuzugang2022 hat geschrieben: 27 Jan 2022 13:24 nur die Bremse tritt erst ins leere. Nach mehrmaligem pumpen entsteht Druck, der dann wieder fehlt
na, dann hast du wohl ein mechanisches Problem und die Anzeige im KI ist richtig ..
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#45 

Beitrag von Vanagaudi »

Hat dir jemand eine Bremsleitung durchgesägt?
Neuzugang2022 hat geschrieben: 27 Jan 2022 13:24 A 906 446 8821.
Das ist ein KI in folgender Ausführung:
  • Ausstattung Low-Line
  • Nicht für MOPF
  • für MOTOR OM646 DE22LA 65KW (88PS) 3800/MIN
  • für MOTOR OM646 DE22LA 80KW (109PS) 3800/MIN
Alles Motoren, die noch nicht mit AdBlue ausgestattet wurden. Da der Wagen von 2010 ist, passt die vor-MOPF Ausstattung. Aber vielleicht wäre ein KI für den OM651 die bessere Wahl gewesen. Aber erst mal nach der Programmierung schauen, ob bei dem Instrument aus 2008 schon die AdBlue-Leuchte eingebaut wurde.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 27 Jan 2022 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten