Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Gehe nochmal alle deine Lötstellen durch und prüfe, ob sich da noch irgendwo Kolophonium übrig geblieben ist. Mach das mit genügend Isopropanol weg. Und suche nach Kratzern auf den Leiterbahnen, ob diese eine Unterbrechung verursacht haben könnten. Wenn Durchkontaktierungen vorhanden sind: Die können je nach Ausführungsqualität leicht von den Leiterbahnen, insbesondere von denen, die innerhalb der Platine verlaufen, getrennt werden. Da kann man nur von außerhalb alle Leiterbahnen mit Fädeldraht nachbauen.
Der Prozessor ist ein System-On-Chip (SoC). Da können auch mehrere Ports intern an einer Versorgungsspannung hängen. Auch der Drehzahlmesser ist ähnlich angeschaltet wie die Signalleuchten, denn der ist nur ein Schrittmotor. Wenn im SoC eine Verbindung der Spannungsversorgung in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann das durchaus mehrere unterschiedliche Elemente betreffen.
Der Prozessor ist ein System-On-Chip (SoC). Da können auch mehrere Ports intern an einer Versorgungsspannung hängen. Auch der Drehzahlmesser ist ähnlich angeschaltet wie die Signalleuchten, denn der ist nur ein Schrittmotor. Wenn im SoC eine Verbindung der Spannungsversorgung in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann das durchaus mehrere unterschiedliche Elemente betreffen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 25 Jan 2022 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Danke für den Rat. Ich werde nochmal alles testen und überprüfen. Habe jetzt vorsichtshalber ein gebrauchtes KI besorgt, um nochmal beide zu vergleichen. Ist zwar nicht die gleiche Teilenummer, aber die Platine und die Anordnung der SMD ist identisch
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Kannst du die Konfiguration des Kombiinstruments selbst vornehmen? Vor allem muss der Kilometerstand manuell zurück gesetzt werden, wenn das gebrauchte KI ohne Tachograph eingesetzt werden soll. Mit Tachograph kann das anders sein, da der km-Stand per CAN-Nachricht aus dem Tachographen kommt. Am einfachsten ist es, wenn du das Original-KI auf das Gebraucht-KI clonen lässt. Der Prozessor scheint ja noch einigermaßen auf den CAN-Bus zu reagieren, sodass dies kein Problem darstellen sollte.
Die Teilenummer kann allein dadurch unterschiedlich sein, dass die Grund-Programmierung eine andere ist. In diesem Fall kann die eine Teilenummer in eine andere überführt werden. Anders ist es, wenn das Layout der Geschwindigkeitsanzeige anders sein sollte, oder wenn bei einem Tacho für den Benziner das Leuchtelement für die Vorglühanzeige des Diesels fehlen sollte.
Als Empfehlung: Besorge dir eine ESD-Matte und ein ESD-Armband, und schließe diese an den Potentialausgleich des Hauses an, wenn du an offenen Platinen arbeiten möchtest. Eine elektrostatische Entladung ist schnell passiert, mit oftmals fatalen Folgen.
Die Teilenummer kann allein dadurch unterschiedlich sein, dass die Grund-Programmierung eine andere ist. In diesem Fall kann die eine Teilenummer in eine andere überführt werden. Anders ist es, wenn das Layout der Geschwindigkeitsanzeige anders sein sollte, oder wenn bei einem Tacho für den Benziner das Leuchtelement für die Vorglühanzeige des Diesels fehlen sollte.
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Hast du eine Tipp wer ein KI clonen kann ? Mir fehlt im neuen HL-KI die Warnung zum Adblue Stand und des Füllstandes
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
So Männers,
Das neue (gebrauchte) KI habe ich mal angeschlossen. Was die Teilenummer betrifft habe ich gesehen das es von einem NCV3 aus 2008 ist. Vom Kollegen ist ein NCV3 aus 2010. Es funktioniert. Drehzahlmesser läuft ebenfalls. Allerdings blinkt die MKL und es leuchtet unter der Geschwindigkeitsanzeige das BRAKE. Alles andere funktioniert ohne Probleme. Aufgefallen ist mir noch, das beim alten KI, sobald man Zündung eingeschaltet hat, das Abblendlicht mit anging. Dies ist beim neuen KI nicht der Fall. Man kann das Licht aber normal mit zuschlalten. Aber wenn ich die Nebelschlussleuchte zuschalte, geht diese zwar an, aber im KI die Leuchte bleibt aus. Es fehlt auf dem neuen KI auch die Ad'- Blue leuchte. Den Km- Stand zeigt es an. Fehlerspeicher sagt MKL ein, aber löschen kann ich diese nicht.
Das neue (gebrauchte) KI habe ich mal angeschlossen. Was die Teilenummer betrifft habe ich gesehen das es von einem NCV3 aus 2008 ist. Vom Kollegen ist ein NCV3 aus 2010. Es funktioniert. Drehzahlmesser läuft ebenfalls. Allerdings blinkt die MKL und es leuchtet unter der Geschwindigkeitsanzeige das BRAKE. Alles andere funktioniert ohne Probleme. Aufgefallen ist mir noch, das beim alten KI, sobald man Zündung eingeschaltet hat, das Abblendlicht mit anging. Dies ist beim neuen KI nicht der Fall. Man kann das Licht aber normal mit zuschlalten. Aber wenn ich die Nebelschlussleuchte zuschalte, geht diese zwar an, aber im KI die Leuchte bleibt aus. Es fehlt auf dem neuen KI auch die Ad'- Blue leuchte. Den Km- Stand zeigt es an. Fehlerspeicher sagt MKL ein, aber löschen kann ich diese nicht.
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Das scheint alles nur eine Sache der Konfiguration zu sein. Stimmt denn der Kilometerstand? Wenn nicht, wäre das ein größeres Problem. Das gebrauchte KI wird jedoch nicht mit dem Tachographen zusammen arbeiten, auch dazu ist eine Konfiguration notwendig.
Die AdBlue Leuchte könnte im Gebraucht-KI auch als Bauteil fehlen. Aber das wirst du, nachdem die richtige Konfiguration eingespielt wurde, auch bei ungeöffnetem Gehäuse sehen.
Die AdBlue Leuchte könnte im Gebraucht-KI auch als Bauteil fehlen. Aber das wirst du, nachdem die richtige Konfiguration eingespielt wurde, auch bei ungeöffnetem Gehäuse sehen.
Mach dich im Internet auf die Suche nach "Steuergeräte Reparatur" und telefonier mal mit den Leuten. Sprich aber mit mehreren Anbietern und entscheide dann.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 27 Jan 2022 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Ob der Km-stand stimmt kann ich nicht genau sagen, weil auf dem alten KI die MFA nichts mehr anzeigt. Warum auch immer. Wie kann man das konfigurieren?
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Das geht nicht mit werkstattüblichen Mitteln. Da musst du die Hilfe eines Tachodrehers in Anspruch nehmen. Check den Stand erst einmal mit dem Fahrer des Fahrzeugs ab, ob der angezeigte Inhalt stimmen könnte. Üblicherweise übernimmt das KI den km-Stand aus dem EZS, wenn der Stand im KI nicht stimmen sollte. Funktioniert aber nicht immer.Neuzugang2022 hat geschrieben: ↑27 Jan 2022 12:04Ob der Km-stand stimmt kann ich nicht genau sagen, weil auf dem alten KI die MFA nichts mehr anzeigt. Warum auch immer. Wie kann man das konfigurieren?
Zusammen mit dem Tachographen kommt der km-Stand aus diesem. Wenn die Zusammenarbeit mit dem Tachographen programmiert wird oder dies geplant ist, kann der Gang zum Tachodreher entfallen.
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Okay, das klingt plausibel. Problem an der Sache ist nur das, wenn ich den Tachograph wieder anklemme, erscheint die Fehlermeldung "Spannungsunterbrechung 19".
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Wie ich weiter oben schrieb, das ist eine normale Fehlermeldung des Tachographen. Ich weiß nicht, wie man die löschen könnte. Kann sein, dass man dazu die besondere Zugangsberechtigung zum Tachographen benötigt. Der Service des Tachographenherstellers oder eine Mercedes-LKW-Werkstatt können dir da sicherlich weiterhelfen.Neuzugang2022 hat geschrieben: ↑27 Jan 2022 12:12 Okay, das klingt plausibel. Problem an der Sache ist nur das, wenn ich den Tachograph wieder anklemme, erscheint die Fehlermeldung "Spannungsunterbrechung 19".
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Das müsste der Kollege dann selbst machen. Was bedeutet die Leuchte "BRAKE" eigentlich bzw warum leuchtet die miteinmal?
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Hast du mal die Teilenummer von dem neuen Kombiinstrument?
Symbol Bremse: A1e19 Warnleuchte Bremsflüssigkeitsstand / Bremsbeläge
Schriftzug "BRAKE": A1e21 Warnleuchte Bremsflüssigkeitsstand / Bremsbeläge
Ob diese Anzeigen leuchten sollen, oder nicht, wird per CAN-Nachricht vom KI empfangen. Es kann sein, dass das KI nun Nachrichten auswerten will, die in dem Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen, oder dass ein entsprechender Fehler vorliegt. Das müsstest du herausfinden. Im ersten Fall ist es nur ein Konfigurations-Problem des KI.
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Schriftzug "BRAKE": A1e21 Warnleuchte Bremsflüssigkeitsstand / Bremsbeläge
Ob diese Anzeigen leuchten sollen, oder nicht, wird per CAN-Nachricht vom KI empfangen. Es kann sein, dass das KI nun Nachrichten auswerten will, die in dem Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen, oder dass ein entsprechender Fehler vorliegt. Das müsstest du herausfinden. Im ersten Fall ist es nur ein Konfigurations-Problem des KI.
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Ja die Teilenummer ist: A 906 4468821. Drunter stehen noch zwei weitere: A 906 4467821 und A 906 4461821. Habe eben mal eine Probefahrt nur auf dem Hof gemacht. Scheint alles zu gehen, nur die Bremse tritt erst ins leere. Nach mehrmaligem pumpen entsteht Druck, der dann wieder fehlt
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
na, dann hast du wohl ein mechanisches Problem und die Anzeige im KI ist richtig ..Neuzugang2022 hat geschrieben: ↑27 Jan 2022 13:24 nur die Bremse tritt erst ins leere. Nach mehrmaligem pumpen entsteht Druck, der dann wieder fehlt
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Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an
Hat dir jemand eine Bremsleitung durchgesägt?
Das ist ein KI in folgender Ausführung:
- Ausstattung Low-Line
- Nicht für MOPF
- für MOTOR OM646 DE22LA 65KW (88PS) 3800/MIN
- für MOTOR OM646 DE22LA 80KW (109PS) 3800/MIN
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 27 Jan 2022 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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