313 903 Bj 2005 kurioser Fehler Heizung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

313 903 Bj 2005 kurioser Fehler Heizung

#1 

Beitrag von Andy A. »

 Themenstarter

Hallo und vorweg, zu diesem Fehler hab ich in der Suche nichts gefunden: nach erreichen der Betriebstemperatur (nie höher 80°, eher immer leicht darunter) gibt die Heizung nur kurz warme bis sehr warme Luft ab. Nach 2-3min fällt die Temperatur selbsttätig auf das Niveau ,,wie Heizung aus”. Fehler 2: die sehr warme Luft kann auf allen Einstellungen abgegeben werden oder auch mal nicht. Aber immer nur ganz warm, nie differenziert. Also auf der kältesten als auch auf der wärmsten. Gegenwärtig bleibt sie auf jeder Einstellung kalt.
Auffällig: Bei langen Bergabfahrten nach Kaltstart wird der Motor kaum richtig warm (Winter).
Getauscht/repariert wurde das Heizungsbedienteil, da Klima-Gebläsesteuerung defekt war (aus 2 mach eines). Ob die Heizungssteuerung vorher nicht recht funktionierte kann ich nicht sagen, da das Auto bisher mit Kurzzeitkennzeichen bewegt wurde und nun den ersten Winter im Betrieb ist. Wo ist der Fehler am ehesten zu vermuten? Kennt jemand diesen Fehler und weiß Rat?
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313 903 Bj 2005 kurioser Fehler Heizung

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Dass der Motor bergab nicht warm wird ist normal. Wovon auch? Im Schub wird kein Kraftstoff eingespritzt.

Ansonsten ist es wahrscheinlich eine Kombination aus defektem Thermostat (80°C sind nur bei extremer Kälte auf längerer Fahrt okay) und Regelventil/Bedienteil/Kabel. Letzteren Elektronikmüll 🤮 zu reparieren habe ich in den Jahren T1N aufgegeben. Und schalte die Heizung nun manuell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
v-dulli (25 Jan 2022 15:24)
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: 313 903 Bj 2005 kurioser Fehler Heizung

#3 

Beitrag von clubby »

Hallo Andy,
die Kühlmitteltemperatur ist, bei warmgefahrenem Motor und Lüftergebläse auf maximal Stufe 2 bei mir immer bei so 82 bis 83°C, abgelesen im Kombiinstrument. Wenn du nie auf diese Kühlmitteltemperaturen kommst dann hast du wahrscheinlich ein Problem mit einem zu früh öffnenden Thermostat, oder ein falsches Thermostat das früher öffnet, oder einen großen Wärmeverbraucher wie einen weiteren Wärmetauscher.
Dass mal ganz warm oder ganz kalte Luft kommt könnte 3 Ursachen haben:
1. Das Lüftergebläse geht mal und mal nicht. Elektrischen Stecker am Gebläse auf Wackelkontakt prüfen. Das war bei meinem so. Läßt sich das Laufrad im AUS Zustand leicht drehen? Evtl. sind die Kohlen vom Gebläsemotor abgenutzt, also mal zerlegen.
2. Bei mir war das Poti hinter dem Temperaturknebel vom Klimabedienteil defekt, mal zerlegen und Werte rausmessen, wenn die Werte stark springen ist das Poti hin. Alternativ kannst du dann die Lösung vom Joethesprinter einbauen, oder das Poti (0 bis 10 kOhm, Geometrie der Füßchen und Drehknebelgeometrie beachten, tauschen).
3. Das Heizungsventil an der Stirnwand im Motorraum hängt. Da mal den Stecker abziehen, wenn es dann immer heizt und das Gebläse o. K. ist, dann sollte das Ventil o. K. sein. Mal separat 12 V draufgeben dann sollte es null heizen.

Viel Erfolg, Gruß,
clubby
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clubby für den Beitrag:
FlatWheel (30 Jan 2022 19:11)
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Re: 313 903 Bj 2005 kurioser Fehler Heizung

#4 

Beitrag von Andy A. »

 Themenstarter

Vielen Dank euch für die Infos. Dann werd ich mich mal daran machen und den Anregungen nachgehen. Gruß und Dank
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Antworten