Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#16 

Beitrag von Philipp-313 »

gxg_4x4 hat geschrieben: 19 Jan 2022 21:44 Wie müsste sich den das angegebene Achsübersetzungsverhältnis verändern für eine geringere Drehzahl auf der Autobahn? i>3,9 oder i<3,9?
Wenn ich das verstanden habe, frage ich beim :D auch nochmal nach. Danke!
Jemand hat mal hier ein tolles Excel verlinkt:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Die 9G Automatik ist da nicht drin, aber die Infos werden Dir trotzdem helfen. Längste Achse beim 906 war 3,69.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp-313 für den Beitrag:
juliusb (13 Okt 2022 21:46)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#17 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Philipp-313 hat geschrieben: 19 Jan 2022 23:36
gxg_4x4 hat geschrieben: 19 Jan 2022 21:44 Wie müsste sich den das angegebene Achsübersetzungsverhältnis verändern für eine geringere Drehzahl auf der Autobahn? i>3,9 oder i<3,9?
Wenn ich das verstanden habe, frage ich beim :D auch nochmal nach. Danke!
Jemand hat mal hier ein tolles Excel verlinkt:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Die 9G Automatik ist da nicht drin, aber die Infos werden Dir trotzdem helfen. Längste Achse beim 906 war 3,69.
...mega, danke! Ich glaub' ich hab es grob verstanden. Werde beim :D mal Nachfragen, welches Übersetzungsverhältnis die erwähnte Achsenalternative im 907 4x4 9G hat. Ich werde berichten...
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#18 

Beitrag von greyhound »

Halo gxg_4x4,
Hat Dein 419 als Neubestellung in 2022 auch den neuen MIckermotor 1,9l 4-Zyl.? Der hat dann vmtl. ein anderes Drehzahlniveau
als der nicht mehr produzierte V6 Diesel. Wird sich dann auch auf die Achsübersetzung auswirken.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

AT mit Flocke ./. Winterreifen mit 3PMFS (3 Peak Mountain Snowflake)

#19 

Beitrag von Rosi »

gxg_4x4 hat geschrieben: 19 Jan 2022 22:07 ...ich will auf die schwarzen Stahlfelgen die 245/75 R16 BF AT KO2 draufziehen lassen. Meinst du, dass der Wiederverkaufswert von M+S Reifen besser ist oder hattest du im Sinn, dass ich dann noch einen zusätzlichen Satz echter Winterräder hätte?
AT und Allwetter-/Ganzjahres-Reifen sind wie Halbschuhe; man kann quasi immer damit/darin laufen, aber im Sommer qualmen oftmals die Socken ./. im Winter werden bei richtigem Schnee die Socken/Füße naß :!: :lol: AT sind im Sommer recht weich, resp. verschleißen auf der Straße schneller, sind viel lauter und haben deutlich schlechtere Bremswege, als (gute) Sommerreifen, von der Performance mal ganz abgesehen. Im Winter hingegen kommen AT mit deren groben Profil bei Schnee noch zurecht, aber bei nasser Fahrbahn und/oder gar Nässe nicht annähernd an Winterreifen heran.
Ich hatte beide Deiner Argumente im Sinn :!: Sommerreifen dieser Dimension fliegen reihenweise von den Wohnmobilen, Winterreifen hingegen braucht manch einer.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#20 

Beitrag von Rosi »

greyhound hat geschrieben: 20 Jan 2022 00:46 Hat Dein 419 als Neubestellung in 2022 auch den neuen MIckermotor 1,9l 4-Zyl.? Der hat dann vmtl. ein anderes Drehzahlniveau
als der nicht mehr produzierte V6 Diesel. Wird sich dann auch auf die Achsübersetzung auswirken.
MU6 OM 654 DE 20 LA 140 kW (190 PS) 3800/min erzwingt m.W. G43 9G-TRONIC

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654
Der Vierzylinder-Reihenmotor OM 654 ist der Nachfolger des OM 651 ...
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Bellogatchi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Mär 2021 13:19

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#21 

Beitrag von Bellogatchi »

Servus zusammen,

herzlichen Dank für dieses spannende Thema. Ich bin wie der Threadersteller erst seit Kurzem Leser in diesem Forum. Offenbar haben wir noch etwas gemeinsam: Meine Konfiguration entspricht fast 1:1 der Deinigen.

Du schreibst, Du hättest das Fahrzeug schon bestellt. Willst Du den Sprinter denn während des Ausbaus nicht nutzen? In dieser Konfiguration ist er ja nicht zulassungsfähig wegen
  • X31 Zulassungsbescheinigung, Teil II, vorbereitet
  • XC 1 COC-Papiere, unvollständig
Auch sehe ich den Code X2R "Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller" nicht in Deiner Liste. Bei mir kam diese Option folgendermaßen dazu:
Ich habe S 36 "Armlehnen beidseitig Fahrer" gewählt. Dann erschien folgendes Fenster: siehe weiter unten
Bild

Also erzwingen die beidseitigen Armlehnen beim Fahrer den Reisemobilumbau. Das verstehe, wer will. Mein Freundlicher sagt mir, "das ist eindeutig so kommuniziert von Mercedes und lässt sich nicht umgehen". Ist das bei Dir nicht so?

Beim Code X2R lässt sich der Tachograf abwählen, ohne XL2 offensichtlich nicht. Ich werde nach Lieferung des Fahrzeugs aber auch damit (nicht gewerblich, nur privat) fahren wollen, bevor es als Reisemobil umgemeldet werden kann.

Und noch eine Kuriosität:
Bei der Gewichtsvariante 4,1 t ist nur eine Zweiersitzbank vorne möglich, keine Einzel- bzw. Drehsitze. Das hilft einem beim Reisemobilumbau natürlich gar nicht. Ging das bei Dir ohne weiteres durch? Mein Freundlicher schreibt mir dazu:
"Es würde nur funktionieren bei Wegfall des Aufbau höhergesetzt sowie als 3,88to Variante oder bei 4,1to mit einer Beifahrerdoppelsitzbank anstatt Beifahrersitz (hängt vermutlich mit der ganz aktuellen Gesetzes-Änderung der Gewichtsverteilung zusammen / Verhältnis Sitzplätze zu Laderaum und Verteilung des Gewichts auf das gesamte Fahrzeug). "
Und außerdem ist das Fahrzeug auf 90 km/h gedrosselt!

Damit ich aber auch etwas Konstruktives beisteuern kann, mein Tipp:
Nimm statt ZH4 "Offroad-Betrieb" lieber aktiver Abstands Assistent DISTRONIC Plus. Ich habe das im Marco Polo und für mich ist es das beste Feature für entspanntes Fahren.

Die Ledernachbildung ARTICO ist KEIN Leder und könnte im Sommer sehr heiß unter dem Popo werden. Vielleicht lieber VF4 Stoff Caluma schwarz?

Generell stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, warum ein LKW >3,5 t wenn er nicht gewerblich genutzt wird, nicht ohne Tachograf bestellt werden kann. Hat jemand einschlägige Kenntnisse?

Danke. Bin sehr gespannt auf Deine und Eure Erfahrungen!

Beste Grüße

Klaus.
Dateianhänge
S 36 Armlehnen beidseitig Fahrer.jpg
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#22 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Bellogatchi hat geschrieben: 20 Jan 2022 14:36 Servus zusammen,

herzlichen Dank für dieses spannende Thema. Ich bin wie der Threadersteller erst seit Kurzem Leser in diesem Forum. Offenbar haben wir noch etwas gemeinsam: Meine Konfiguration entspricht fast 1:1 der Deinigen.

Du schreibst, Du hättest das Fahrzeug schon bestellt. Willst Du den Sprinter denn während des Ausbaus nicht nutzen? In dieser Konfiguration ist er ja nicht zulassungsfähig wegen
  • X31 Zulassungsbescheinigung, Teil II, vorbereitet
  • XC 1 COC-Papiere, unvollständig
Auch sehe ich den Code X2R "Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller" nicht in Deiner Liste. Bei mir kam diese Option folgendermaßen dazu:
Hallo Klaus,
...cool, dass du dich gerade auf dem gleichen "Pfad" befindest :wink:
X2R ist bei mir mit in der Konfiguration ... hatte ich nur nicht mit reinkopiert. Und ja, ich will den KaWa zum Aufbauer transportieren lassen und dort bis zur WoMo-Zulassung stehen lassen. Somit ist diese Beschränkung für mich kein Problem und die beiden Armlehnen möchte ich unbedingt haben. Interessant nur, dass mein :D mir am Ende der Bestellung mich nach meinem Wunschkennzeichen gefragt hatte und ich ihm daraufhin gesagt habe: bitte keine Zulassung und damit bitte auch keinen Zulassungsservice/keine Kosten dafür einbuchen !?
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#23 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Bellogatchi hat geschrieben: 20 Jan 2022 14:36
Beim Code X2R lässt sich der Tachograf abwählen, ohne XL2 offensichtlich nicht. Ich werde nach Lieferung des Fahrzeugs aber auch damit (nicht gewerblich, nur privat) fahren wollen, bevor es als Reisemobil umgemeldet werden kann.
...ich konnte den Tachograf auch abwählen (mit X2R und XL2 Code).
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#24 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Bellogatchi hat geschrieben: 20 Jan 2022 14:36
Und noch eine Kuriosität:
Bei der Gewichtsvariante 4,1 t ist nur eine Zweiersitzbank vorne möglich, keine Einzel- bzw. Drehsitze. Das hilft einem beim Reisemobilumbau natürlich gar nicht. Ging das bei Dir ohne weiteres durch? Mein Freundlicher schreibt mir dazu:
"Es würde nur funktionieren bei Wegfall des Aufbau höhergesetzt sowie als 3,88to Variante oder bei 4,1to mit einer Beifahrerdoppelsitzbank anstatt Beifahrersitz (hängt vermutlich mit der ganz aktuellen Gesetzes-Änderung der Gewichtsverteilung zusammen / Verhältnis Sitzplätze zu Laderaum und Verteilung des Gewichts auf das gesamte Fahrzeug). "
Und außerdem ist das Fahrzeug auf 90 km/h gedrosselt!
...diese Zwangskoppelung kam bei mir nicht - sowohl nicht im Online-Konfigurator, als auch nicht beim Verkäufer im System. Ich habe Fahrer- und Beifahrer-Einzelsitz jeweils mit Drehgestell problemlos reinkonfigurieren können. Und wie du siehst ist bei mir Aufbau höhergesetzt CE8 zusammen mit XL2 4,1t auch im Bestellumfang. Mein Laienverständnis sagt mir, dass nach einem Reisemobilausbau die von dir erwähnte gesetzliche Anforderung zur Gewichtsverteilung keine Anwendung mehr findet bzw. eingehalten wird.
Hast du ggfs. noch ein Trennwand drin oder irgend eine andere "Lkw-Ausstattung" die diese Zwangskoppelung herbeiführt?

Die Geschwindigkeitsanpassung MD4 auf 90 km/h war bei mir initial auch automatisch mit drin - konnte der :D aber manuell auf MD3 ändern. Ich werde aber nochmal nachfragen, ob auch gar keine Anpassung in Verbindung mit 4,1t geht.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#25 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Bellogatchi hat geschrieben: 20 Jan 2022 14:36
Damit ich aber auch etwas Konstruktives beisteuern kann, mein Tipp:
Nimm statt ZH4 "Offroad-Betrieb" lieber aktiver Abstands Assistent DISTRONIC Plus. Ich habe das im Marco Polo und für mich ist es das beste Feature für entspanntes Fahren.
Ja, kenne die Distronic auch sehr gut und finde sie zum entspannten "Hinterher-Cruisen" auch echt mega gut. Wenn die Distronic wie in einer V-Klasse mit dem DSR (vom Off-road Paket) kombinierbar wäre, würde ich diesen aktiven Tempomat auch sofort mit bestellen. Ansonsten ist mir die ESP-gesteuerte, kontrollierte Bergabfahrhilfe mit einem 4.1t Gefährt im Gelände einfach wichtiger (auch wenn ich vermutlich <5% der Zeit offroad fahren werde ;)
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#26 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Bellogatchi hat geschrieben: 20 Jan 2022 14:36
Die Ledernachbildung ARTICO ist KEIN Leder und könnte im Sommer sehr heiß unter dem Popo werden. Vielleicht lieber VF4 Stoff Caluma schwarz?
...bin hier auch noch am Schwanken. Hatte mit dem Artico in anderen Fahrzeugen keine so schlechten Erfahrungen gemacht - dies waren aber auch keine Camper-Erfahrungen ;)
Ich weiß nur, dass meine Stoffsitze in der V-Klasse nicht besonders schmutzresistent sind :/ ...vor allem darin begründet sich meine Wahl des Artico-Sitzbezugs.

Hat jmd anderes konkrete schlechte/gute Erfahrungen mit den Kunstledersitzen im Sprinter schon gemacht? Danke!
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Bellogatchi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Mär 2021 13:19

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#27 

Beitrag von Bellogatchi »

Danke für Deine ausführliche Antwort gxg_4x4.

Ich hatte mich schon insgeheim gefreut, dass es möglicherweise doch eine Lösung gibt. Wenn Du aber auch den Wohnmobilumbau mit drin hast, ist mir klar, warum die zugehörigen Komponenten möglich sind. Da ich selbst ausbauen will und das Fahrzeug in dieser Zeit auch bewegen möchte, wird es wohl offensichtlich schwierig. Das ist für mich alles EU-bürokratischer nonsense.

Viele Grüße

Klaus.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#28 

Beitrag von Frrroschi »

- der Bremsassistent wird im Gelände schwierig
- Den Leitungskanal Seitlich und Hinten stört beim Campingausbau
- mich nervt der Sprurhalteassistent zB.
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#29 

Beitrag von gxg_4x4 »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 24 Jan 2022 10:15 - der Bremsassistent wird im Gelände schwierig
- Den Leitungskanal Seitlich und Hinten stört beim Campingausbau
- mich nervt der Sprurhalteassistent zB.
Danke für die Hinweise! Das mit den Leitungskanälen bespreche ich nochmal mit meinem Aufbauer.
Der Aktive Bremsassistent ist (leider?) zwangszugesteuert ab >3,5t/ab 4,1t ... gleiches gilt für den (nicht aktiven) Spurhalteassistenten. Den aktiven Spurhalteassistent (JB4) habe ich auch bewusst abgewählt.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Konfiguration KaWa L2H2 419 4x4 für Camperausbau

#30 

Beitrag von Frrroschi »

Das mit den Leitungskanälen bespreche ich nochmal mit meinem Aufbauer.
die Leitungen vom Leitungskanal können problemlos mit einem normalen Schutzrohr hinter die "Verkleidungseben" gefädelt werden und stören dann die Innenverkleidung nicht mehr.
Antworten