Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#106 

Beitrag von JanN »

Ich find die schweizerische Feuerwehr klasse...
...aber ich hab den Eindruck, dass Happyroad hier schon ausgestiegen ist... :o
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 09 Dez 2021 18:41
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#107 

Beitrag von Happyroad »

 Themenstarter

Hier hat sich ja doch noch Einiges getan während meiner Abwesenheit ;)

kurze Zusammenfassung:
Die angebotenen 4x4 Sprinter sind mir alle durchwegs zu teuer dafür, dass sie nur einen Werksallrad besitzen. Brauchbare starten bei 30.000€!
Was der Umbau von Achleitner kostet ist mir bewusst und hab ich schon ganz am Anfgang rauf und runter gerechnet.

Ein Werksallrad mit 30.000€ ist finde ich kein schlagkräftiges Argument, da ich für einen 316 CDI mit Achleitner Umbau "nur" 13.000€ mehr zahle (18.000€ Basisfahrzeug).
Das ist natürlich ein sehr hoher Preis, jedoch ist ein Werksallrad auch nicht mit einem Achleitner Umbau mit Sperren und Untersetzung zu vergleichen.


Dieses Fahrzeug werd ich mir am Wochenende mal ansehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... micLinkApp

Freu mich auf eure Meinungen.
Lg Mathias
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#108 

Beitrag von asap »

Happyroad hat geschrieben: 25 Jan 2022 18:24 Freu mich auf eure Meinungen.
Das Fahrzeug ist BJ. 2013 ergo 9 Jahre alt und dann diesen Preis ..zudem wurde der umlackiert und foliert ...denn der war mal orange ...
die Sitzkonsolen sind noch orange, und die Radhauskästen im Laderaum
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#109 

Beitrag von Exilaltbier »

2.143 cm³
Leistung
120 kW (163 PS)
Kraftstoffart
Diesel
Verbrauch
ca. 7,9 l/100km (kombiniert)
ca. 9,8 l/100km (innerorts)
ca. 6,9 l/100km (außerorts)


Ich möchte diese tollen Verbräuche mit meinem 163PSler auch haben! Wie kommt man in den Mobile-Anzeigen auf diese Zahlen? Mit 60kmh Berg runter und Rückenwind?
Einer lügt sich was zusammen und die Anderen kopieren lustig ab?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#110 

Beitrag von MLCrafter »

Bisschen teuer.
Wenn der orange war, dann vermutlich Baustelle, Straßenwacht,...eins schlimmer als das andere. Stell dich schon Mal drauf ein noch einen großen Haufen Geld in die Instandhaltung zu stecken.
139k km in 9 Jahren ist viel Kurzstrecke.

"kein Rost"?!?! :lol:

Schau dir genau die hinteren Radläufe an, wo in der Mitte überlappende Bleche sind (inneres Radhausblech mit äußerem Radhausblech): da ist garantiert Rost. Und dann ist er auch innen am Falz. Hier nicht zu sehen, weil der Laderaumboden drüber liegt. Kann aber sein, dass er bereits hoch gezogen ist.
Gibt es hier im Forum ausreichend Bildmaterial und da die Kiste von innen noch Originale Farbe hat, wird dort auch der rote Keim sitzen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#111 

Beitrag von Rosi »

Exilaltbier hat geschrieben: 25 Jan 2022 19:11 ... Wie kommt man in den Mobile-Anzeigen auf diese Zahlen?
Diese Werte gibt mobile anhand der eingegebenen Fahrzeugdaten vor und entsprechen den trügerischen des Herstellers.
Happyroad hat geschrieben: 25 Jan 2022 18:24 ... Die angebotenen 4x4 Sprinter sind mir alle durchwegs zu teuer ...
Ein Werksallrad mit 30.000€ ist finde ich ...
Träum weiter :!: 8)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... micLinkApp
Was für ein Blender :!: Allein die vergammelten Felgen sprechen für sich + unlackierter Innenraum :!: :shock:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#112 

Beitrag von Schnafdolin »

Vanlife hat seinen Preis. Rational nicht zu verstehen, aber mich tröstet unendlich, dass ich meinen Sprinter eines Tages für ein Mehrfaches des Anschaffungspreises wieder verkaufen kann. Ich fahre ihn zur Zeit also eigentlich gratis.
Leider wird mich dann das nächste Modell auch mehr kosten, als es wert ist. Die Preise sind nun einmal durch die Decke gegangen.

DER HIER soll fast das Doppelte von meinem damals kosten, hat dabei aber nur die kleine Maschine drin und soviel Kilometer auf dem Tacho wie meiner jetzt hat. Und meiner war damals 12 Jahre alt, der hier ist 17 Jahre.
Zu verstehen ist das nicht.

Aber zur Frage selbst: Ich würde mir sofort wieder den gleichen Sprinter kaufen; keinen 906 oder noch später.
Scheixxx auf Plaketten und derlei Gedöns. Aber schaue ich ins Forum, befassen sich die wenigsten Beiträge mit Problemen des T1N.

Gruß aus der preiswerten Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 09 Dez 2021 18:41
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#113 

Beitrag von Happyroad »

 Themenstarter

MLCrafter hat geschrieben: 25 Jan 2022 19:42 Bisschen teuer.
Wenn der orange war, dann vermutlich Baustelle, Straßenwacht,...eins schlimmer als das andere. Stell dich schon Mal drauf ein noch einen großen Haufen Geld in die Instandhaltung zu stecken.
139k km in 9 Jahren ist viel Kurzstrecke.

"kein Rost"?!?! :lol:

Schau dir genau die hinteren Radläufe an, wo in der Mitte überlappende Bleche sind (inneres Radhausblech mit äußerem Radhausblech): da ist garantiert Rost. Und dann ist er auch innen am Falz. Hier nicht zu sehen, weil der Laderaumboden drüber liegt. Kann aber sein, dass er bereits hoch gezogen ist.
Gibt es hier im Forum ausreichend Bildmaterial und da die Kiste von innen noch Originale Farbe hat, wird dort auch der rote Keim sitzen.
Angeblich soll der von der Firma des Vaters sein, wobei hier immer nur ein Fahrer das Auto benutzt haben soll.
Natürlich werd ich das wenn möglich vor Ort überprüfen... Der Sitz deutet schon mal darauf hin, dass eher Kurzstrecken gefahren worden sind.
Das mit dem Rost werden wir sehen...

Vielen Dank für deine Tipps!
Antworten