Sprinter 907 ohne Strom

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
HolyRiders
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Mai 2021 19:34

Sprinter 907 ohne Strom

#1 

Beitrag von HolyRiders »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprintergemeinde,
mein 907 von 2018 wollte nach längerer Standzeit wegen dem Campausbau nicht starten. Die Kolben haben sich zwar leicht bewegt, die Kraft hat aber nicht zum drehen gereicht, zum Starten erst recht nicht.
Beim aktivieren der Zündung sah erst alles normal aus, Cockpit und alle anderen gewöhnlichen Kontrollleuchten funktionierten. Die Battarie (es ist nur eine vorhanden) hatte eine Kapazität von 11,4 V.
Nach dem 2. Startversuch viel die gesamte Elektrik aus. Es war dunkel, total! Nichts ging mehr. Die Türen sind offen.

In der Bauzeit war der Ladebooster mit der Boardbattarie verbunden, die Wohnraumbattarie war nicht angeklemmt. Es war keine Verbindung mit 220V angeschlossen. So kann natürlich von der Starterbattarie Leistung fehlen, aber so einem Auto mit erst 35000 km muß doch eine Standzeit von 2 Monaten nichts ausmachen?.....


Ich freue mich, wenn vielleicht einer einen Tip für die jetzige Vorgehensweise hat.

Viele Grüße Ludger
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

HolyRiders hat geschrieben: 23 Jan 2022 20:28 aber so einem Auto mit erst 35.000 km muß doch eine Standzeit von 2 Monaten nichts ausmachen?.....
Hallo
ja korrekt, muss er.
Aber die Frage muss sein, gab es zusätzliche Verbraucher, die nicht üblich sind, die die Batterie leer gesaugt haben ?
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#3 

Beitrag von WolfgangK »

'....muß doch eine Standzeit von 2 Monaten nichts ausmachen?...'

Doch, ich fürchte das macht was aus. Meiner hat schon als Neuwagen nach wenigen Wochen schon geschwächelt.
Da gibt es auch bei bei ausgeschalteter Zündung noch Verbraucher die ein wenig Strom ziehen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn du an dem Wagen gearbeitet hast, dann hast du sicher des öfteren die Türen auf- und zugeschlossen. Da geht jedes Mal so richtig Strom drauf, da der Wagen sich darauf einrichtet, bald gestartet zu werden. Selbst wenn du nur durch die Schiebetür gehst, kann das der Fall sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

HolyRiders hat geschrieben: 23 Jan 2022 20:28 ... Die Battarie ... hatte eine Kapazität von 11,4 V. ...
:idea: Die Batterie hatte eine Spannung von 11,4V :!:
Bereits nach 1 Monat Standzeit ohne Ladung startet der Sprinter nicht mehr. Öffnen/offene Türen beschleunigen die Entladung.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
HolyRiders
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Mai 2021 19:34

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#6 

Beitrag von HolyRiders »

 Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Informationen. Tolles Forum!!

Das Multimeter zeigt nur noch 3,68 V an.
Ich gehe also davon aus, dass die Battarie sich total entladen hat und deshalb jetzt ausgetauscht werden muss.
Frage:
Kann ich die Battarie einfach austauschen, oder muss der MB Partner dem Sprinter das im System eingeben damit das Fahrzeug die neue Battarie erkennt?

Nochmals vielen Dank und Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#7 

Beitrag von Frrroschi »

...ich habe bei meinem 319/2020 die Batterie schon mehrmals abgeklemmt. Musste nach dem Anklemmen nicht angelernt usw. werden. Demnach dürfte Tauschen ebenfalls problemlos möglich sein.
Meiner hat schon als Neuwagen nach wenigen Wochen schon geschwächelt.
Da gibt es auch bei bei ausgeschalteter Zündung noch Verbraucher die ein wenig Strom ziehen.
Nachdem meiner ebenfalls ein Campervan wird :In meinem Sprinter ist eine 2. Batterie für die "Wohnverbraucher". Der Ladebooster läd beim Fahren die 2. Batterie und wenn diese voll ist auch die Fahrzeugbatterie um zu verhindern das sie bei langen Standzeiten leer wird. Der Ladestrom für die Fahrzeugbatterie kommt von der Solaranlage oder vom Landstrom.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#8 

Beitrag von Rosi »

HolyRiders hat geschrieben: 24 Jan 2022 09:30 ... Das Multimeter zeigt nur noch 3,68 V an.
Ich gehe also davon aus, dass die Battarie sich total entladen hat und deshalb jetzt ausgetauscht werden muss. ...
Bau die Batterie erstmal aus, lade diese und laß sie paar Tage ohne Verbraucher stehen, oder klemm im Sprinter alles von der Batterie ab, um zu probieren :!:
Die Spannung bleibt m.W. rel. lange erhalten, jedoch halte ich es für unwahrscheinlich, daß eine 2018er originale Batterie bereits kaputt sein soll. Versuch macht klug.
Das/Dein Problem vermute ich eher im Fahrzeug.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#9 

Beitrag von Captiva »

Moin,
ich hatte das bei meinem 907 (Bj. 2020) im Sommer mal ausgetestet.
Ohne Landstrom hat mir das MBUX nach drei Wochen eine Mail gesendet,
Text: Starten Sie Ihr Fahrzeug, die Batterie ist fast alle!
Die Aufbaubatt war dank Solar schön voll. :mrgreen:
Ich habe dann (zumindest für die Sommermonate) einen Ladebaustein
zwischen beide Batterien geschaltet, der bei einem Spannungsunterschied von
0,2 V die Starterbatt aus der Aufbaubatt nachlädt.
mfg. Mario
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Captiva hat geschrieben: 24 Jan 2022 10:22Ich habe dann (zumindest für die Sommermonate) einen Ladebaustein zwischen beide Batterien geschaltet, der bei einem Spannungsunterschied von 0,2 V die Starterbatt aus der Aufbaubatt nachlädt.
Wenn man einen Solarlader für seinen Ausbau auswählt, sollte man darauf achten, dass der zwei Ausgänge besitzt. Einen für die Wohnraumbatterie, und einen Hilfsausgang für die Fahrzeugbatterie. So spart man sich zusätzlichen Stromverbrauch, der durch den separaten Ladebaustein zwangsläufig entsteht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#11 

Beitrag von Captiva »

Sag das mal Dethleffs. :mrgreen:
Wird später mal beim Umbau auf LiFe gefixt.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#12 

Beitrag von Frrroschi »

Wenn man einen Solarlader für seinen Ausbau auswählt, sollte man darauf achten, dass der zwei Ausgänge besitzt
funktioniert jedoch nur wenn der Sprinter nicht in der Garage steht. Mit Ladebooster der Rückladen kann muss der Sprinter nur ganz einfach an 230V angeschlossen werden und die Startbatterie wird mit geladen.
Orsi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Nov 2018 15:02

Galerie

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#13 

Beitrag von Orsi »

Leider ist dieses Problem bekannt. Bei der Übergabe meines Womo wurde mir vom Aufbauhersteller erklärt, dass ich die Fahrzeugbatterie abschalten soll, da diese sich sonst entläd. Da ich schon einn Batterieschalter bei MB mitbestellt hatte, war das kein Problem. In der MB Bedienungsanweisung steht dieses übrigens schon so niedergeschrieben. Ist zm Schämen!
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#14 

Beitrag von Frrroschi »

Wenn Dein Aufbauhersteller das Problem kennt warum löst er nicht eleganter ? Wenn Du die Fahrzeugbatterie abschaltest kannst Du nicht einmal mehr das Autoradio einschalten wenns Womo steht.
Orsi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Nov 2018 15:02

Galerie

Re: Sprinter 907 ohne Strom

#15 

Beitrag von Orsi »

Weil ich die Fahrzeugbatterie nur abschalte, wenn ich das Fahrzeug 14 Tage nicht nutze. In dieser Zeit benöige ich auch kein Radio, ich höre dann Musik zu Hause! Darüberhinaus währe hier die Änderung meines Erachtens auch eine Sache von MB. Es hat ja einen Grund, warum sich die Batterie entlädt. Hier ist auch zu beachten, das nach dem Ausschalten des Fahrzeuges nicht sofort die Batterie abgeklemmt/abgeschaltet wird. Auch hierzu sagt die Bedienungsanweisung was aus. Dies gilt natürlich auch beim Batteriewechsel, wenn das Fahrzeug vorher gelaufen ist. Leider nicht alles so einfach mit den neuen Fahrzeugen und Ihrer Elektronik. Ich unterscheide immer wofür der Aufbauhersteller und MB zuständig ist. Dann kann auch keiner die Schuld auf den Anderen schieben.
Antworten