Leuchten Armaturenbrett erlöschen nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Leuchten Armaturenbrett erlöschen nicht

#1 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin,
ich habe in letzter Zeit mit meinem 98er 212D hin und wieder das Problem, dass die Leuchten im Armaturenbrett bei Zündung an nicht erlöschen und der Anlasser zwar dreht, der Wagen aber nicht anspringt. Normalerweise geht ja z.B. die Vorglühanzeige nach der Vorglühzeit aus, aber in dem Falle bleiben alle an...Zieh ich dann den Schlüssel ein paar mal aus dem Zündschloss und wiederhole das ganze, dann funktionierts irgendwann. Kennt einer von euch evtl. das Problem? Oder weiß zumindest, in welcher Richtung der Fehler zu vermuten ist? Evtl. Zündschloss?
Danke und Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leuchten Armaturenbrett erlöschen nicht

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn die Vorglühanzeige nicht aus geht, kann auch die Vorglühanlage, also Steuergerät und/oder Glühkerzen defekt sein. Wenn der Motor nicht anspringt, bleiben auch die anderen Kontrollleuchten wie Generator und Öldruck an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Leuchten Armaturenbrett erlöschen nicht

#3 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Danke schon mal für die Antwort! Gilt das auch für die ABS bzw. ABD-Leuchte? Die gehen normalerweise nach der Stellung “Zündung ein“ ja auch nach kurzer Zeit aus. Bleiben aber, wenn das Problem auftaucht, an.
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Antworten