Stecker Motorvorwärmung 230V

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ly3d
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Stecker Motorvorwärmung 230V

#1 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Ex-Krankenwagen hat eine elektrische Motorvorwärmung mit Pumpe etc. verbaut, die ich allerdings noch nie benutzt habe. In der Fahrersitzkiste habe ich einen passenden 230V-Anschluss gefunden. Wenn ich dass Ganze richtig verstanden habe, fehlt mir nun noch ein Adapter, um mein "weibliches" Verlängerungskabel mit dem "weiblichen" Stecker aus der Fahrersitzkiste zu verbinden. Solch einen "Männlich auf Männlich"-Adapter suche ich allerdings vergebens.

Existiert so ein Adapter überhaupt oder bin ich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg?

VG
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Steffen G.
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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Eigentlich darf es so ein Adapter nicht geben. Durch Stecker (männlich) und Buchse (weiblich) ist die Stromrichtung eindeutig geregelt. Buchse = Strom raus, Stecker = Strom rein. Mit dem von dir gesuchten Kabel könnte man einen Kurzschluss erzeugen, wenn man beide Stecker in eine Steckdose steckt, da man den Stecker verdrehen kann und somit Leiter und Nullleiter nicht definiert sind.

Bei meinem Fahrzeug (RTW) war auch eine Motorvorwährmung verbaut, die Allerdings an eine CEE-Steckdose endetet. Wenn du die Motorvorwährmung behalten möchtest (ich sehe hierfür nicht die Notwendigkeit, da du ja kein Alarmstart wie bei einem RTW machen musst, sondern das Fahrzeug langsam warmfahren kannst) würde ich ersten nochmal Prüfen, ob die Steckdose der richtige Anschluss ist, und wenn ja auf eine entsprechenden Stecker umbauen.
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derHenry
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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#3 

Beitrag von derHenry »

Ich kann mir nicht vorstellen das die Kupplung in deiner Sitzkiste zur Einspeisung eingebaut wurde, wohl eher für die Entnahme . Geh mal ums Auto rum und sieh nach ob da nicht irgendwo versteckt eine Einspeisedose ist. Die Amis oder Schweden haben das sehr oft im Kühlergrill versteckt.

Gruss Henry
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Tilly
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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#4 

Beitrag von Tilly »

ly3d hat geschrieben: 19 Jan 2022 15:56 Wenn ich dass Ganze richtig verstanden habe, fehlt mir nun noch ein Adapter, um mein "weibliches" Verlängerungskabel mit dem "weiblichen" Stecker aus der Fahrersitzkiste zu verbinden. Solch einen "Männlich auf Männlich"-Adapter suche ich allerdings vergebens.

Existiert so ein Adapter überhaupt oder bin ich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg?

VG
Stefan
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Hallo,
So einen Adapter gibt es mit Sicherheit nicht zu kaufen, da lebensgefährlich. Wenn Du den in eine Steckdose steckst würde an den 2 freiliegenden Pins die volle Netzspannung anliegen, ohne jeglichen Berührungsschutz.
Könnte man zwar selbst aus 2 Steckern und Kabel basteln, aber wie gesagt, LEBENSGEFAHR!!!

Wenn das gefundene Kabel wirklich für die Motorheizung sein sollte, gehört da ein Stecker und keine Kupplung dran...

Das passt nicht zusammen.
Ich würde erst mal erforschen für was das Kabel definitiv ist.


Gruß Stefan
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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#5 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Ja, ich werde das Kabel mal bis zum Ende verfolgen. Die Buchse passt einfach nicht ins Bild. Verbaut ist übrigens ein Heizgerät der Firma Calix Typ UMV 750.
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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#6 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe mich heute mal an die Verfolgung der Kabel gemacht:

Das Kabel der Motorvorwärmung führt direkt in den Sicherungskasten mit -o Wunder- der passenden Beschriftung. Leider läuft die Vorwärmung trotzdem nicht, wenn ich Landstrom an die CEE-Dose anlege...könnte das mit den Sicherungen bzw. deren Stellung zu tun haben?

Das Kabel der Kupplung aus der Fahrersitzkiste führt ebenfalls in den Sicherungskasten. Muss ich morgen mal testen, ob dort bei Landstrom Spannung anliegt.

VG
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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Was ein Sammelsorium :shock: Das soll eine professionelle Ausbaufirma fabriziert haben? Zwei Leitungsschutzschalter mit 16A. Wenn man bedenkt, dass eine normale Schutzkontaktsteckdose für 10A Dauerstrombelastung ausgelegt ist. Und die Aderstärke an der Schuko-Kupplung sieht mir auch nicht so "fett" aus. Die Motorheizung bringt 750W auf die Waage, das sind rund 3,3A. Da würde auch ein 10A LS reichen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tilly
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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#8 

Beitrag von Tilly »

ly3d hat geschrieben: 24 Jan 2022 01:26 Leider läuft die Vorwärmung trotzdem nicht, wenn ich Landstrom an die CEE-Dose anlege...könnte das mit den Sicherungen bzw. deren Stellung zu tun haben?
Hi,
Ist ganz rechts der Schalter für die Motorvorwärmung eingeschaltet?
Was steht da? AUTO oder Aus?

Gruß Stefan
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#9 

Beitrag von Rosi »

Kein Elektriker würde solch eine lebensgefährliche Einspeisung (mit 2 Steckern) bauen, beim Tischler als WoMo- und/oder Sonderfahrzeugbauer vielleicht :!: Meine Vermutung wäre eher, daß noch ein Inverter installiert war.
Löst denn der FI-Schalter (ganz links) bei vermeintlicher Einspeisung mit Landstrom überhaupt aus :?:
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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#10 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Von den Bauteilen im Sicherungskasten her ist es die Original RTW-Verdrahtung. Der Inverter fehlte, den habe ich mit einem 1500 W Sinuswechselrichter ersetzt, der sowohl im Batteriebetrieb als auch während laufendem Motor in den Sicherungskasten einspeist und die beiden Stromkreise mit den 230V-Steckdosen versorgt. Bei laufendem Motor, damit ich während der Fahrt die Aufbauklimaanlage an 230V betreiben kann. Standardmässig ist der WR am Gerät ausgeschaltet, ich wollte jedoch auch eine Vorrangschaltung für Landstrom, um bei Fehlbedienung einem Geräteschaden vorzubeugen. Das hat der auf RTW spezialisierte Elektriker hoffentlich so umgesetzt.

Der FI löst aus. Der Schalter für die Motorvorwärmung steht auf Auto. Der Sinn der Kupplung erschliesst sich mir noch nicht, könnte aber ein Überbleibsel des Original-Inverters sein und jetzt als 230V "Steckdose" im Fahrerbereich dienen.

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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

ly3d hat geschrieben: 24 Jan 2022 08:41Der Sinn der Kupplung erschliesst sich mir noch nicht, könnte aber ein Überbleibsel des Original-Inverters sein und jetzt als 230V "Steckdose" im Fahrerbereich dienen.
Die Schuko-Kupplung ist vermutlich einfach als Steckdose zu verwenden, wenn Landstrom angeschlossen ist. Damit könnte man ein Batterieladegerät betreiben.

Wenn ehemals ein Inverter eingebaut war, könnte das der Ausgang gewesen sein. Nur macht der im Fahrersitzkasten keinen Sinn, sondern eher im Aufbau.

Hast du die 230V-Einspeisung noch nicht gefunden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#12 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Die Kupplung steht bei Landstrom unter Spannung, ist also wie schon richtig von euch vermutet für das Batterieladegerät. Die Motorvorwärmung habe ich leider noch nicht zum Laufen gebracht. Muss erstmal am Stecker messen, ob und unter welchen Bedingungen dort überhaupt Spannung ankommt.

Die Einspeisung ist leicht zu finden.🙂
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Re: Stecker Motorvorwärmung 230V

#13 

Beitrag von derHenry »

Das mit dem einmal ums Auto rumgehen hat also nicht geschadet. :roll: :D

Gruss Henry
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