Luftfederung VB Semiair

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Luftfederung VB Semiair

#16 

Beitrag von RagingBull »

Ja, das ist das Ganze mit Kompressor und Komfortmodul.
Wie geschrieben das Komfortmodul und Kompressor habe ich mir gespart.
Ich habe auch zwei Federlagen wie in meinem Foto zu sehen ist, bei 3,5 t ist das noch OK denke ich.
Aber damit habe ich mich noch nicht wirklich befasst, das wissen andere sicher genauer.
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luftfederung VB Semiair

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Hier die relevanten Ausstattungsdetails:

Code: Alles auswählen

BB9	ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP9I)
JA8	SEITENWIND-ASSISTENT
C42	STABILISATOR HA UNTER RAHMEN
C45	STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
IT4	3,5 TONNER
Es wird nichts besonderes zu den Federn berichtet. Daher muss es sich um die Standard-Ausstattung für 4x4 Fahrzeuge handeln.

Gerade beim ESP und beim Seitenwind-Assistenten hätte ich Bedenken, etwas an der Federung zu ändern, ohne dies in den Fahrzeugparametern zu hinterlegen.
Malermeister hat geschrieben: 28 Jan 2022 21:25Ein einfaches Federblatt , wäre sicher auch toll, nur wird das denke ich sehr hart.
Die Anzahl der Federblätter hat nichts mit deren Härte zu tun. Bei zweistufiger Federung kann man davon ausgehen, dass die zweite Stufe sehr hart ist, die erste dagegen weich ausgelegt ist. Hat was mit Fahrkomfort bei unbeladenem Fahrzeug zu tun. Bei dir sind die Federblätter jedoch fest miteinander verbunden, und es handelt sich dabei um eine einstufige Feder. Eine zweistufige wäre auch in den Ausstattungsdetails aufgetaucht. Von daher hilft ein Tausch gegen eine einblättrige Federung nichts, es sein denn, sie wird für eine höhere Achslast ausgelegt. Das Fahrzeug wird in diesem Fall natürlich härter als bei der jetzigen Federung.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 28 Jan 2022 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#18 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jan 2022 21:45

Es wird nichts besonderes zu den Federn berichtet. Daher muss es sich um die Standard-Ausstattung für 4x4 Fahrzeuge handeln.

Gerade beim ESP und beim Seitenwind-Assistenten hätte ich Bedenken, etwas an der Federung zu ändern, ohne dies in den Fahrzeugparametern zu hinterlegen.

Also dann zur Luftfederung greifen, z.b. das Set aus dem Link?
Oder auch davon Abstand nehmen?
Grundsätzlich ist dies dann nur ein optischer Mangel? Oder hat das durchhängen andere Folgen?
Zuletzt geändert von Malermeister am 28 Jan 2022 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#19 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

RagingBull hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:20
Wegen Gewicht der VB... es werden bei Montage die orig. Achsanschläge entfernt, die wiegen auch 5,4kg.



IMG_6539.jpg
22kg für das Set , was wiegt die Verstärkung?
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#20 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

War eben bei MB . Wieder die Firma die mein Tacho und Tempomat gemacht hat.

Hier wurde nur der Zollstock gezogen.
5cm.

Über eine Firma DFS oder ähnlich, bestellt er nun einen größeren Block. Was wohl definitiv ausreicht.
Die günstigste Option ist.

Schöner wäre aber laut Mitarbeiter eine etwas härtere Feder und neue Dämpfer.

Ruft mich Montag zurück was beide Optionen kosten.

Luftfederung auch gut aber der Kostenaufwand zu hoch.
Naja ich berichte .

Bleibt eben mehr Geld für die Folierung :)
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#21 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Moin,

Nun hat der MB angerufen.

Option 1 Blöcke 5cm höher + Federbügel und Schrauben kostet 280 Euro . Montage noch nen 100er.

Option 2 andere Federn , 2 Dämpfer , Bügel und 2cm Klötze
1600 Euro und noch 300 Montage.


2000euro sind mir zu viel für den Arsch .
Und die Lösung wäre nicht günstiger als die Luftfederung.


Der MB meinte das wenn ich den Wagen weiter ausbauen mir mit den Klötzen evtl. Das Federverhalten nicht mehr gefällt.
2 Optionen. Dem wäre evtl. so oder er möchte seine Teile verkaufen .


Was denkt Ihr ändert sich, wenn ich nur die Klötze tausche.
Grundsätzlich, wäre das meine favorisierte Lösung.

Vg und Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malermeister für den Beitrag (Insgesamt 2):
hymeraner (01 Feb 2022 16:28), Mighty7 (10 Apr 2023 17:52)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Luftfederung VB Semiair

#22 

Beitrag von cappulino »

Option 1 mit Klotztausch hat je nach Länge der Federbriden die Möglichkeit später immer noch ein Verstärkungsblatt unterzulegen, welches allein schon durch seine eigene Dicke (geschätzt 25-30 mm) bringt. Bei der zweistufigen Feder hast du das indirekt auch dabei.
Ich selbst hab am 4x4 die SemiAir mir Rahmenverstärkung verbaut, heute würde ich wahrscheinlich die Variante mit dem Federblatt wählen, mit den Federbriden der zweistufigen Ausführung.
Stoßdämpferlänge und im Auge behalten, Stabikoppelstange sofern vorhanden auch - gibts für 4x4 in längerer Ausführung, sofern nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Malermeister (01 Feb 2022 16:53)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Luftfederung VB Semiair

#23 

Beitrag von cappulino »

Aaaber... du hast doch schon 4x4 wenn ich mich an den Reifenthread erinnere? Dann müsstest du ja auch schon hohe Klötzer und lange Briden haben. Verstärkungsblatt unterlegen bringt ein paar mm, wie gesagt. Na das lässt sich machen und wenn es noch nicht reicht wegen hoher HA Last dann SemiAir.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#24 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Nö . Die MB Werkstatt hat zu den hohen 4x4 Klötze über eine 3 Firma nochmal 5cm höhere bestellt zzgl. längere Aufnahmen
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Luftfederung VB Semiair

#25 

Beitrag von cappulino »

Ich bin gespannt :shock:
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Luftfederung VB Semiair

#26 

Beitrag von Thomas135 »

Verstehe ich das richtig: noch 5cm länger als die 4x4 Distanzstücke eh sind? Oder 5cm zusätzlich zu den 4x4 Klötzen?
Das finde ich auch spannend. Lass uns bitte teilhanben an den Ergebnissen!

P.S.: was passsiert mit den Dämpfern dann? +5cm sind viel...
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#27 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Soweit ich das verstanden habe, sind die neuen Klötze 5cm höher . ( bisher ist das original 4x4)
Dazu dann längere Bügel.
Also wird das ein Klotz sein, der dann 5cm höher ist.?

Keine Ahnung was mit den Dämpfern ist .
Wenn das vor Ort nicht passt, dann fahre ich ohne Umbau Heim :)

Ich denke die sollten wissen was sie machen . Wenn nicht bauen die das wieder aus.
Der Bus hat noch Junge Sterne Garantie. Wenn MB dort Mist macht...

Kostet mit Einbau und Teile ja auch gut 500 Euro.
Funktion müsste ja gewährleistet sein, wenn das über MB verkauft wird.?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Luftfederung VB Semiair

#28 

Beitrag von cappulino »

Malermeister hat geschrieben: 02 Feb 2022 19:15 Funktion müsste ja gewährleistet sein, wenn das über MB verkauft wird.?
Im Allgemeinen sehr gewagte These... siehe Motorschadenthread. :roll:
Gutes Gelingen! :wink:
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#29 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 02 Feb 2022 21:45
Malermeister hat geschrieben: 02 Feb 2022 19:15 Funktion müsste ja gewährleistet sein, wenn das über MB verkauft wird.?
Im Allgemeinen sehr gewagte These... siehe Motorschadenthread. :roll:
Gutes Gelingen! :wink:

Was spricht technisch gegen 5cm höhere Klötze?
Dann könnte ich beim Termin gezielt darauf ansprechen.

Für mich als Laie ( und ich vertraue da erstmal dem Dienstleister), stellen sich jetzt sofort keine Probleme dar.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Luftfederung VB Semiair

#30 

Beitrag von Thomas135 »

Aus meiner - auch nicht professionellen Sicht - spricht eigentlich nichts gegen +5cm bei den Distanzstücken. Federkennlinien bleiben erhalten, einzig der Schwerpunkt wandert etwas nach oben was Effekte auf das ABS/ESP haben könnte.
Was ich aber auf jeden Fall für bedenklich halte ist die Dämpferlänge. Es gab mal einen Höherlgungskit von einem Drittanbieter, die boten, als der Kit raus kam, andere Dämpfer im Set mit dazu an. Mittlerweile findet man bei den Kit nur noch die Distanzen, ohne die Dämpferoption. Man könnte jetzt sagen, ok die OEM Dämpfer haben genug Reserve dann, aber ob das stimmt?
Das Thema dass der Dämpfer im schlimmsten Fall abreißt weil er zu kurz ist tritt ja nicht bei der alle-Tage-Nutzung daheim auf sondern nur in wirklichen Grenzbereichen. Und ob man dann von Timbuktu ohne Dämpfer Heim fahren mag? Kann man, muss man aber auch nicht...
Ansonsten würde ich cappulino auch dringend zustimmen wollen. Nur weil ein Stern dran ist ist das nicht unbedingt eine Garantie für irgendetwas, besonders wenn Sachen nicht in Standardprozessen abgebildet sind. Allerdings kann das auch sehr positiv sein wenn man sich davon löst. Bin also sehr gespannt auf das Ergebnis!
Antworten