Reifenkombinationthread beim 4x4
Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
OA ist raus. Die verkaufen keine Felgen mehr und haben auch gar keine mehr im Prgramm für umbauten.
Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
Wir haben beim 319, Bj 2020, BF Goodrich 265/70R16 auf RAID Alufelgen über Thomas, Desert Service bezogen und auch gleich über ihn die Dekra Abnahme erledigen lassen. Lief problemlos und inzwischen sind auch Goldbeck Distanzscheiben hinten verbaut - ebenso eingetragen (diesmal TÜV). Das ganze Gezerre beginnt immer dann, wenn man Prüfstationen anspricht, die mit dem jeweiligen Umbauthema nicht vertraut sind.
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Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
Hallo,
zu meinem Beitrag vom Oktober möchte ich jetzt noch anmerken: die neuen Räder sind drauf und es war keine Tachoanpassung nötig, d.h. mir steht es jetzt frei, jederzeit auch die Originalbereifung zu fahren. Eingetragen sind Felgen und Reigengröße als zusätzlich mögliche Bereifung.
Es sind halt teure Alufelgen, die aber auch sehr leicht und stabil sind. Geht so nur bei Originalbereifung 255/70R16.
Delta Legacy Forged 9JX18H2 ET42.5 mit den BFG 265/60R18. Andere ET und Spurverbreiterung hinten auch möglich.
zu meinem Beitrag vom Oktober möchte ich jetzt noch anmerken: die neuen Räder sind drauf und es war keine Tachoanpassung nötig, d.h. mir steht es jetzt frei, jederzeit auch die Originalbereifung zu fahren. Eingetragen sind Felgen und Reigengröße als zusätzlich mögliche Bereifung.
Es sind halt teure Alufelgen, die aber auch sehr leicht und stabil sind. Geht so nur bei Originalbereifung 255/70R16.
Delta Legacy Forged 9JX18H2 ET42.5 mit den BFG 265/60R18. Andere ET und Spurverbreiterung hinten auch möglich.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
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Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
So, hab am WE die 245/75 R16 C AT aufgezogen.
Heute dann zum Tachodienst - gibt’s in so ziemlich jeder größeren Stadt - da müssen die Taxis regelmäßig zum Tacho eichen hin...
Sprinter auf die Rolle, Geschwindigkeiten 40/80/100/120 abgefahren, Ergebnis ausgedruckt, zum TÜVi, Einzelabnahme, Bescheid ausgedruckt, Mittwoch geht‘s zur Zulassungsstelle (Termin wegen Corona) und dann werden die Reifen ZUSÄTZLICH zu den originalen 225/75 R16 eingetragen.
Es ist ein ganz einfacher und völlig legaler Weg - verstehe das ganze rumgeeier und geheimnisvolle Getue nicht. Ist im Harleyforum das Gleiche - Alles fürchterlich kompliziert und geheim, aber wenn man sich damit auseinandersetzt, kann man doch oft ohne verbotene Sachen zum Ziel/Eintragung kommen.
Kosten für den Spaß:
Tachodienst: knapp 58,-
Einzelabnahme TÜV: 118,92
Kommt noch die Eintragung in den Schein dazu - also nichts Schlimmes!
Voraussetzung ist ab Werk die 225/75er Bereifung - mit dem 235/65 geht das natürlich nicht - das ist aber genau das, was von diversen Nachrüstern angeboten wird, nur fliegen da die Serienreifen aus der Zulassung...
Wer also keine Zeit, oder zu viel Geld hat - dürft Euer Fahrzeug gern zu mir bringen - gegen Gebühr versteht sich
Bilder vorher/nachher
Heute dann zum Tachodienst - gibt’s in so ziemlich jeder größeren Stadt - da müssen die Taxis regelmäßig zum Tacho eichen hin...
Sprinter auf die Rolle, Geschwindigkeiten 40/80/100/120 abgefahren, Ergebnis ausgedruckt, zum TÜVi, Einzelabnahme, Bescheid ausgedruckt, Mittwoch geht‘s zur Zulassungsstelle (Termin wegen Corona) und dann werden die Reifen ZUSÄTZLICH zu den originalen 225/75 R16 eingetragen.
Es ist ein ganz einfacher und völlig legaler Weg - verstehe das ganze rumgeeier und geheimnisvolle Getue nicht. Ist im Harleyforum das Gleiche - Alles fürchterlich kompliziert und geheim, aber wenn man sich damit auseinandersetzt, kann man doch oft ohne verbotene Sachen zum Ziel/Eintragung kommen.
Kosten für den Spaß:
Tachodienst: knapp 58,-
Einzelabnahme TÜV: 118,92
Kommt noch die Eintragung in den Schein dazu - also nichts Schlimmes!
Voraussetzung ist ab Werk die 225/75er Bereifung - mit dem 235/65 geht das natürlich nicht - das ist aber genau das, was von diversen Nachrüstern angeboten wird, nur fliegen da die Serienreifen aus der Zulassung...
Wer also keine Zeit, oder zu viel Geld hat - dürft Euer Fahrzeug gern zu mir bringen - gegen Gebühr versteht sich
Bilder vorher/nachher
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
Für alle die eine Werkstatt zur Tachographenprüfung suchen, können diese Suche benutzten.
Links den Filter bei Nutzfahrzeuge | Tachograph Service Werkstatt setzten.
https://www.vdo-partner.com/vdo/index/d ... category=5
Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
…also hat die zusätzliche Eintragung ohne sonstige Tachoangleichung/Umkodieren/etc. funktioniert? Hattest du vorab mit dem TÜV Prüfer gesprochen? Brauchtest du noch irgendwelche Dokumente zum Reifen? Danke!Hallenser hat geschrieben: ↑07 Dez 2020 16:34 So, hab am WE die 245/75 R16 C AT aufgezogen.
Heute dann zum Tachodienst - gibt’s in so ziemlich jeder größeren Stadt - da müssen die Taxis regelmäßig zum Tacho eichen hin...
Sprinter auf die Rolle, Geschwindigkeiten 40/80/100/120 abgefahren, Ergebnis ausgedruckt, zum TÜVi, Einzelabnahme, Bescheid ausgedruckt, Mittwoch geht‘s zur Zulassungsstelle (Termin wegen Corona) und dann werden die Reifen ZUSÄTZLICH zu den originalen 225/75 R16 eingetragen.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
Nein, Tachoangleichung ist nicht nötig. Daten zum Reifen stehen auf dem Selbigen.gxg_4x4 hat geschrieben: ↑25 Jan 2022 00:30…also hat die zusätzliche Eintragung ohne sonstige Tachoangleichung/Umkodieren/etc. funktioniert? Hattest du vorab mit dem TÜV Prüfer gesprochen? Brauchtest du noch irgendwelche Dokumente zum Reifen? Danke!Hallenser hat geschrieben: ↑07 Dez 2020 16:34 So, hab am WE die 245/75 R16 C AT aufgezogen.
Heute dann zum Tachodienst - gibt’s in so ziemlich jeder größeren Stadt - da müssen die Taxis regelmäßig zum Tacho eichen hin...
Sprinter auf die Rolle, Geschwindigkeiten 40/80/100/120 abgefahren, Ergebnis ausgedruckt, zum TÜVi, Einzelabnahme, Bescheid ausgedruckt, Mittwoch geht‘s zur Zulassungsstelle (Termin wegen Corona) und dann werden die Reifen ZUSÄTZLICH zu den originalen 225/75 R16 eingetragen.
Natürlich habe ich VORHER mit dem abnehmenden Prüfer gesprochen. Das macht man einfach immer, wenn man da etwas möchte. Für mich durch meine Oldtimer und Motorräder ein selbstverständlicher (!) Vorgang …
Zuletzt geändert von Hallenser am 21 Mär 2022 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
Sehr interessant. Vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Mich würden zusätzlich Erfahrungen bezüglich AT-Reifen interessieren. Die BF Goodrich haben ein Anwendungsgebiet von 50% Offroad und 50% Straße. Das ist für mich im Augenblick eher unpassend. Ich tendiere eher zu einem Reifen, der 30% Offroad und 70% Straße geeignet ist. Hat jemand Empfehlungen dafür?
Vielen Dank.
Grüße, Klaus.
Mich würden zusätzlich Erfahrungen bezüglich AT-Reifen interessieren. Die BF Goodrich haben ein Anwendungsgebiet von 50% Offroad und 50% Straße. Das ist für mich im Augenblick eher unpassend. Ich tendiere eher zu einem Reifen, der 30% Offroad und 70% Straße geeignet ist. Hat jemand Empfehlungen dafür?
Vielen Dank.
Grüße, Klaus.
Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
Nokian RotivaATPlus
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
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Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
Danke. Allerdings sieht das Energielabel nicht so vielversprechend aus.Spritfresser, laut und nässeempfindlich
Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
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Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
tja die energielabel sehen bei at‘s in der grösse, mit schneeflocke und in dieser gewichtsklasse alle ähnlich „berauschend“ aus. der bf goodrich ist im regen (im neuzustand) besser dafür noch lauter.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
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Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
Stimmt. Da gibt es z. B. den Radar Renegade AT5 245/75 R16. Hier wird explizit auf die 30/70-Performance hingewiesen. Es heißt in der Werbung:
"Der All Terrain Reifen Radar Renegade A/T AT5 245/75 R16 120/116R kombiniert das Beste aus beiden Welten. Er ist gut für die Straße zu fahren und kann auch in leichtem bis mittelschwerem Gelände gute Dienste verrichten.
Premium Offroadreifen Radar Renegade A/T AT5 245/75 R16 120/116R stellen seit 2006 Offroadreifen für gehobene Ansprüche her. Die Erfahrungen aus dem Motorsport, unzählige Siege in den Lucas Oil Rennen und den TORC Meisterschaften, fließen in die Produktion dieser Edelreifen ein."
Sieht im Energielabel besser aus
Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Kennt den Reifen jemand?
"Der All Terrain Reifen Radar Renegade A/T AT5 245/75 R16 120/116R kombiniert das Beste aus beiden Welten. Er ist gut für die Straße zu fahren und kann auch in leichtem bis mittelschwerem Gelände gute Dienste verrichten.
Premium Offroadreifen Radar Renegade A/T AT5 245/75 R16 120/116R stellen seit 2006 Offroadreifen für gehobene Ansprüche her. Die Erfahrungen aus dem Motorsport, unzählige Siege in den Lucas Oil Rennen und den TORC Meisterschaften, fließen in die Produktion dieser Edelreifen ein."
Sieht im Energielabel besser aus
Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Kennt den Reifen jemand?
Radar-Reifen werden in Indonesien produziert.Bellogatchi hat geschrieben: ↑28 Jan 2022 21:38 ... Premium Offroadreifen Radar Renegade A/T AT5 245/75 R16 120/116R stellen seit 2006 Offroadreifen für gehobene Ansprüche her. Die Erfahrungen aus dem Motorsport, unzählige Siege in den Lucas Oil Rennen und den TORC Meisterschaften, fließen in die Produktion dieser Edelreifen ein.[/i]"
Kennt den Reifen jemand?
Weder kenne ich diese, noch kenne ich einen, der jemals davon und/oder vermeintlich unzähligen Siegen und/oder welchen Motorsporterfahrungen auch immer hörte, aber edel ist der ganz sicher nicht, sondern absolut billig
Der BF-GOODRICH All Terrain T/A KO2 hingegen ist sau teuer, quasi edel, rutscht bei Regen, wie die Sau, aber das er besser ist, als dieser indonesische Gummi verwundert nicht.
Wer allerdings AT-Reifen nach Werbegeblabber + Energielabel auswählt ...
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Reifenkombinationthread beim 4x4
Hallo Zusammen,
habe jetzt 235/85 R16 auf den Originalfelgen 6,5Jx16 ET54 montiert.
Wollte auch die 265/75 R16 eintragen lassen da der Reifenumfang fast identisch ist. Der TÜV-Beamte verlangt jedoch die 7,0J x 16 ET54.
@ Wolfgang,
hast Du die Reifen 265/75R16 direkt von IGLHAUT bezogen?
Grüße aus Offenburg...
Günter
Günter