von 210 auf 310?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

von 210 auf 310?

Beitrag von Daniel »

Themenstarter

hallo,

habe zu meinem unmut feststellen müssen, das meine zuladung nur 630 kg beträgt.
dar bis jetzt nicht weiter tragisch, da ich außer meinem malermeterial nir mal ein paar eimer farbe trnsportiere.
nur bin ich jetzt am bauen, und bei 1,2 tonnen fliesen ging er dann doch etwas in die knie...(natürlich habe ich die dann wieder per gabelstapler ausladen lassen.)

weiß jemand ob es was bringt die dämpfer vom 31ßer einbauen zu lassen? was würde mir das an zuldaung in kilo bringen?
und was kostet sowas?

dank im vorraus

gruß
daniel
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: von 210 auf 310?

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Daniel, die Dämpfer bringen dir gar nichts, da die ja kein Gewicht tragen.

Der 3er ist ja in der Anschaffung einiges teurer, da die Hinterachse und die Federn anders (stärker) sind.
Eventuell bekommst du schon durch den Einbau einer Luftfederung eine Auflastung.

Unbedingt bei deinem TÜV fragen was für die Auflastung alles notwendig ist. DC windet sich normal die Freigabe für eine Auflastung für die 2er Modelle zu geben.

Eventuell ist der beste Weg deinen 2er gegen einen 3er auszutauschen.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Daniel,
wenns dir nur drum geht, gelegentlich mal mehr Zeug reinzuladen, gibt´s im Wohnmobilzubehör auch Blattfederverstärkungen für hinten. Vorne könntest du einfach die Querblattfeder vom 3,5-tonner reinbauen, die passt bei dir auch, gibt´s auch gebraucht.
Wenn du dauerhaft viel laden willst, finde ich auch Tausch 2er gegen 3er besser.

Gruß Thomas
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

Themenstarter

hallo nochmal,

danke für eure antworten. werde das gute stück dieses jahr noch durchfahren,dann sehe ich mal weiter. werde halt 2 mal fahren müssen bei höheren lasten.

gruß
daniel (bei dem das einloggen plötzlich funktioniert)
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Du kannst Deinen 2er um 300 kg mit Zusatzluftfedern Auflasten.
Hab' ich gerade gemacht. Wenn's intessiert, genaueres.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Max_LT2 »

hallo viszlat,

denke es gibt einige 2er fahrer die an der gewichtsgrenze hängen, genauere infos (hersteller, kosten, ...) hier im forum wären super.
gruss max_lt2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Na Gruss'l all Ihr Leit,
Ich hatte alle Hebel bei DC versucht in Bewegung zu versetzen. War leider nichts möglich , ist ja bestimmt bekannt. Komischerweise dürfen Ausbauer z.B. von Krankenwagen fast bis an die Summe der Achslasten bei der 3er Reihe gehen. Dem Privatmann ist es aber nicht möglich,und wenn man's etwas logisch betrachtet (rechnerisch) wiedersprechen die sich selber bei DC.
Na egal, nun habe ich die Federn bei http://www.kuhn-autotechnik.de gefunden.
ca.4h Arbeit und um die 700,-? mit Abnahme und Eintragung.
Komisch ist immer nur das alle Tunen wollen usw. und wenn man eine Frage zu Auflastungen hat, kommt, wenn überhaupt nur die Antwort Goldschmitt und Co. Da wissen doch die Jungs bestens Bescheid wo es Möglichkeiten gibt.
@ Max_LT2 Eigentlich wollte ich ja Roadmaster verbauen, zwecks der Fahrstabilität, hattest nicht Erfahrung mit dem stärkeren Hinterstabi?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo
auch ich habe vergeblich in der zentralen Bestätigungsstelle für Auflastung in Berlin eine Auflastung erreicht. Dort wurde auch geäußert, dass es keine Möglichkeiten über Bauteilzusätze oder Veränderung eine Auflastung zu erreichen. Man geht einfach vom Typ aus und bei mir steht in der Fahrzeug-Indentnr. 901 und damit war das für die Herren erledigt. Deshalb interresiert es mich schon wie der Erzgebirgs-Sprinter zu seiner Auflastung gekommen ist.

Gruß von der Ostsee
vom
Nord-Sprinter
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Hallo Nord-Sprinter,
registriere Dich doch. Von der Ostsee gibt es glaube noch keinen. Habe da oben auch Spuren, Familiererseit's minn Jung' . :D Wo hängst Du denn da oben rum?
Also die Adresse wo man es bekommen kann habe ich doch schon genannt. Bestellen,einbauen ,Dekra zeigen, glücklich sein. :) Ist mit Gutachten für alle Sprinter und LT. Man sollte nur keine Hänger mehr ziehen, weil die karosse reissen kann. bzw. nicht zulässig .
Mindestachslast hinten sind 1,2 t vorgeschrieben, mehr ist noch besser.
Fahrverhalten ist (Wankneigung) etwas besser geworden, leider Schlupft er jetzt ehermal bei engen Kurven beim losfahren.
Nord-Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Nord-Sprinter »

Hallo viszlat,

ich bin angemeldet, kann mich hin und wieder nicht einloggen.
Ich bin zwischen Stralsund und Greifswald zu Hause und kann von meinem Büro aus auf die Insel Rügen blicken. Soweit also zum Theme "Rumhängen" Aber noch mal zum Auflasten. Vielleicht kannst mal wenn Du Lust, Zeit und Laune hast mir das an meine Email-Adresse dieter.netsreg@t-online.de etwas detallierter schildern. Wäre Dir wirklich dankbar dafür.

Gruß
Nord-Sprinter
das Auto hat einen Rückwärtsgang, den gibt im Leben nicht
Nord-Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Nord-Sprinter »

Hallo,

ein Dank an Viszlat. Durch ihn und die Fa. Kuhn kann ich wieder Hoffnung schöpfen. Habe heute dort angerufen und mir die Bestätigung geholt, dass man mit Einsatz einer Zusatzluftfeder bis zu 300kg auflasten kann, wenn die sich so ergebende Gesamtlast nicht die Summe der Achslasten überschreitet und das wäre beim mir nicht der Fall.

Gruß vom Nord-Sprinter
das Auto hat einen Rückwärtsgang, den gibt im Leben nicht
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Na das hört man doch gern. :D :D :D
Hab auch lang gesucht min Jung.
Wie gesagt, manchmal schlupft es ein bischen, das nehm ich aber gern in kauf, kann man mit Fahrgefühl kompensieren.
Hast Du Nord-Sprinter Privatnutzung oder Geschäftssprinter. ;)
Antworten