Verlängerung des Luftkanals beim Zusatzwärmetauscher

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mampfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2021 08:49
Wohnort: NRW

Verlängerung des Luftkanals beim Zusatzwärmetauscher

#1 

Beitrag von Mampfred »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Crafter hat den Zusatzwärmetauscher verbaut. Leider liegen die die zwei Öffnungen hinter der B-Säule genau an der Stelle, wo ich meinen Küchenblock plane. Deshalb wollte ich die ein bisschen verlängern, sodass sie in der Fußleiste des Möbelstücks enden und nicht einfach im Boden unter der Küche.

Meine Frage: Hat das jemand hier schonmal gemacht? Gibt es vielleicht fertige Luftkanäle zu erwerben, die da passen würden?

Ich konnte bislang weder über die SuFu was finden, noch scheint das verbaute Maß des Kanals irgendeinem Standard zu entsprechen.

Viele Grüße
Manni
Im Umbau: VW Crafter 35 Kombi L2H1 von 2016
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Verlängerung des Luftkanals beim Zusatzwärmetauscher

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Meinst du den Ausströmer der Unterflur-Dieselheizung? Wenn du den meinst, der hat mich beim Küchenbau auch herausgefordert.
Ich habe mir aus 1mm Alublech einen Kasten gekantet, der über den Auslass gestülpt ist und die Heißluft im Fußbereich an die Vorderfront der Küche bringt (die bei mir aus einer alten Kinder-Hobelbank besteht, von der ich nur die Zarge und die Platte verwendet habe). Über dem Alukasten ist eine weitere Aluminiumplatte, die in ca 2cm Abstand hinterlüftet angebracht wurde, damit sich nicht gar so viel Wärme darüber ausbreiten kann, dann kommt der untere Boden des Küchenschranks. Da drin wirds dank dieser Konstruktion nur leicht handwarm, während man sich vor der Heizung auch die Füße grillen kann. Auf die Ansaug- und Heißluftseite habe ich vorn in der Bodenblende des Schrankes mit einem Forstnerbohrer Löcher gebohrt.

Kaltluft wird rechts daneben im Bodenbereich angesaugt und unter dem untersten rechten Schrankfach durch einen Vliesfilter geleitet, damit nicht die Wollmäuse aus meinen Socken in die Heizung gesaugt werden :? Der FIlter ist nach anheben des Schrankfaches leicht auszuwechseln, bleibt aber komischerweise bisher recht sauber.

Gruß aus de Lausitz
Martin

So sieht das dann aus (der Bau ist mittlerweile fortgeschritten)

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Mampfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2021 08:49
Wohnort: NRW

Re: Verlängerung des Luftkanals beim Zusatzwärmetauscher

#3 

Beitrag von Mampfred »

 Themenstarter

Hi Martin,
den meine ich! Allerdings dachte ich, dass der nicht nur für die Dieselheizung wäre. Funktioniert der Zuheizer nicht über die Abwärme des Motors?

Wie auch immer: Eine ähnliche Lösung wie deine hatte ich auch im Auge, hatte aber eigentlich gehofft keinen Kanal basteln zu müssen. Ich vermute, Du hast aber auch nix passendes gefunden?

Viele Grüße
Manni
Im Umbau: VW Crafter 35 Kombi L2H1 von 2016
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#4 

Beitrag von Rosi »

Dahinter/darunter ist der originale Wärmetauscher des hinteren Zuheizers für den Fahrgastraum. Beim NCV3 sieht das/der so aus (2 Fotos mußte ich wegen Urheberquark entfernen):
Wärmetauscher von unten.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Verlängerung des Luftkanals beim Zusatzwärmetauscher

#5 

Beitrag von man_in_bleeck »

Mampfred hat geschrieben: 06 Feb 2022 22:12 Hi Martin,
den meine ich! Allerdings dachte ich, dass der nicht nur für die Dieselheizung wäre. Funktioniert der Zuheizer nicht über die Abwärme des Motors?

Wie auch immer: Eine ähnliche Lösung wie deine hatte ich auch im Auge, hatte aber eigentlich gehofft keinen Kanal basteln zu müssen. Ich vermute, Du hast aber auch nix passendes gefunden?

Viele Grüße
Manni
https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/craf ... 19-819024/


2D1 819 434 Teil Nummer 7. Diese Plastikteile passen von oben, alsauch von unten auf die "Langlöcher".
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Mampfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2021 08:49
Wohnort: NRW

Re: Verlängerung des Luftkanals beim Zusatzwärmetauscher

#6 

Beitrag von Mampfred »

 Themenstarter

Mensch, danke! Manchmal sieht man den Wald wirklich vor lauter Bäumen nicht! Ich hatte schon geplant nach Schnafdolins Vorbild was aus Aluminium zu kanten und runderherum zu isolieren, aber das sollte es viel einfacher machen :)

Viele Grüße
Manni
Im Umbau: VW Crafter 35 Kombi L2H1 von 2016
Antworten