Seltsames Klacken beim Bremsen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Seltsames Klacken beim Bremsen

#1 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

kurze Frage. Sehr häufig gibt es beim ersten Bremsen nach dem Losfahren und längerem Stehen aus dem kalten Zustand ein Geräusch, als ob sich etwas lösen würde. Ansonsten funktioniert alles bestens. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass etwas beim Anfahren schleifen würde und sich dann (z.B. die Bremsbacken) erst beim ersten Druck aufs Bremspedal lösen würde.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

VG
Mathias
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1640
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Seltsames Klacken beim Bremsen

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Matthias,
die Bremsbeläge könnten begünstigt durch Feuchtigkeit "anrosten" und kleben. Dann lösen sie sich beim Anfahren mit einem kurzen dumpfen Knacksgeräusch.
Danach sollte dann wieder Ruhe sein. Manchmal kann man an der Bremsscheibe auch die Abdrücke der Beläge sehen, wenn sie einige Tage in der gleichen Position waren. Nach einigen Bremsungen sollte die Scheibe dann wieder blank sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (20 Feb 2022 18:07), Womo_616 (21 Feb 2022 11:22)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: Seltsames Klacken beim Bremsen

#3 

Beitrag von zizibusi »

Hallo
Ich weiss nicht, ob das beim Sprinter zutrifft, antworte mal trotzdem: Wenn beim Rückwärtsfahren gebremst wird, kann es ein Schlaggeräusch beim ersten Bremsvorgang vorwärts geben, weil die Klötze von einem in den andern Anschlag bewegt werden. Gruss, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zizibusi für den Beitrag:
Womo_616 (21 Feb 2022 11:22)
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: Seltsames Klacken beim Bremsen

#4 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
eure beiden Hinweise sind super. Ich prüfe mal, ob es ggf. daran liegt, dass ich ausgeparkt bin, d.h. beim Rückwärtsfahren gebremst habe. Auch das Thema Feuchtigkeit kann relevant sein, da es ja nicht immer auftritt. Auch hier prüfe ich mal, ob da ein Grund vorliegen kann.
Grds. entspannen mich aber eure Rückmeldungen.

Merci
Antworten