Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinter Hamburg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Jul 2012 00:15
Wohnort: Hamburg

Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#1 

Beitrag von Sprinter Hamburg »

 Themenstarter

Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

Bei meinem Sprinter, 316 CDI, Baujahr 2017, geht rechts das untere der beiden Rücklichter nicht. Die Glühbirne ist in Ordnung. Es ist die kleinere der beiden Glühbirnen. Das merkwürdige ist, dass die Glühbirne beim Einsetzen kurz leuchtet und dann wieder erlischt. Mit Sicherheit ist das kein Kontaktproblem, z.B. an der Fassung des Rücklichts. Die ist absolut sauber.
Dieser Fehler trat schon öfter auf. Da war es aber immer so, das es dann plötzlich wieder funktionierte. Jetzt aber nicht mehr. Nur für eine halbe bis eine Sekunde, wenn ich sie einsetze. Aber auch nicht jedes Mal, wenn ich sie einsetze. Woran könnte es liegen?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

Hast Du mal eine andere Lampe, z.B. die aus der rechten Rückleuchte ausprobiert, ergo über kreuz, oder gar eine neue?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#3 

Beitrag von WilleWutz »

Bin gespannt............😏
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7191
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Falsche Leistung der Leuchtmittels?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Mopf - Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Sprinter Hamburg hat geschrieben: 02 Feb 2022 07:07 ... Das merkwürdige ist, dass die Glühbirne beim Einsetzen kurz leuchtet und dann wieder erlischt...
Moin
Nur zum besserem Verständnis, ... " beim einsetzen der Glühbirne " ... , ist dann schon das Standlicht ( Rücklicht ) eingeschaltet oder nicht ? Ist dir bekannt das das obere Rücklicht ein andere Glühbirne ist, entgegen der Glühbirne des unteren Rücklicht ?
Beim Mopf muss es oben eine 12 Volt / 21 Watt Glühbirne sein, unten dagegen eine 12 Volt / 5 Watt Glühbirne. Was ist verbaut ?
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Sprinter Hamburg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Jul 2012 00:15
Wohnort: Hamburg

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#6 

Beitrag von Sprinter Hamburg »

 Themenstarter

So, jetzt kann ich mich endlich melden ... 12 Volt / 5 Watt Glühbirne ist verbaut. Ja, die Glühbirne hat auf jeden Fall die richtige Größe und Leistung. Und ich habe es mir mehreren neuen versucht. Es gab auch schon mal vor Monaten längere Phasen, wo sie durchgehend funktionierte, nachdem sie zuvor auch mal längere Zeit nicht funktionierte.
Jetzt also maximal ein kurzes aufglühen. Wenn ich die Glühbirne einsetze, habe ich das Licht natürlich eingeschaltet. Wenn ich es zunächst nicht einschalte, die Glühbirne dann einsetze und dann das Licht einschalte, funktioniert das Licht trotzdem nicht. Ob es kurz auf leuchtet weiß ich nicht, weil ich ja vorne den Lichtschalter anmache. Interessanterweise habe ich neulich gesehen, dass sie zwischendurch einfach mal kurz anging (knapp eine Sekunde) und dann war sie wieder aus. Inzwischen habe ich zwei Hinweise bekommen, denen ich mal nachgehen will:
Erster Hinweis: ich soll doch mal die Kontakte der Steckdose für an der Anhänger kontrollieren. Und es wäre wohl ein Masseproblem, irgendwo. Vielleicht an der Steckdose. Hierbei ist es egal, ob ein Anhänger angehängt ist oder nicht. Zweiter Hinweis: Das Lichtsteuergerät. Das soll sich wohl in der Hecktür befinden. Mal schauen ...
Was da elektrisch passiert, daß es kurz aufleuchtet, ist ja interessant und muss doch etwas bestimmtes verraten.
Ich tippe jedenfalls auf die Steckdose, da fang ich an zu suchen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7191
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter Hamburg hat geschrieben: 15 Feb 2022 20:18 Erster Hinweis: ich soll doch mal die Kontakte der Steckdose für an der Anhänger kontrollieren. Und es wäre wohl ein Masseproblem, irgendwo. Vielleicht an der Steckdose. Hierbei ist es egal, ob ein Anhänger angehängt ist oder nicht.
Ein Masseproblem würde sich auf alle Leuchten auswirken, nicht nur auf ein einzelnes Rücklicht.
Sprinter Hamburg hat geschrieben: 15 Feb 2022 20:18Zweiter Hinweis: Das Lichtsteuergerät. Das soll sich wohl in der Hecktür befinden. Mal schauen ...
Nein, es befindet sich im Fahrerfußraum.
Sprinter Hamburg hat geschrieben: 15 Feb 2022 20:18Was da elektrisch passiert, daß es kurz aufleuchtet, ist ja interessant und muss doch etwas bestimmtes verraten.
Ja, und zwar eine falsche Leistungsaufnahme an dem Anschluss dieser Rückleuchte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#8 

Beitrag von Der-Chris »

Hallo,

hast Du schon mal Fehler ausgelesen? ist da auf dem SAM ein Fehler abgelegt? das ist das bereits erwähnte Steuergerät hintern Sicherungskasten im Fahrerfußraum. von dort werden die Lichter gesteuert.

Viele Grüße
Sprinter Hamburg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Jul 2012 00:15
Wohnort: Hamburg

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#9 

Beitrag von Sprinter Hamburg »

 Themenstarter

Ja, das werde ich machen. Sobald ich wieder Zeit habe ... Erstmal vielen Dank, hat mich weitergebracht !!!
Bert
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 12 Aug 2021 19:08

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#10 

Beitrag von Bert »

Hallo zusammen,

gibt es eine Lösung für das Problem ?

Bei mir ist es genauso, beim Einschalten des Lichtes geht die Lampe kurz an und dann wieder aus,
keine Spannung auf dem Kontakt.

Schon einmal Danke und Gruss Bert
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#11 

Beitrag von JanN »

Hallo Bert,

ein paar mehr Infos wären zur Beantwortung deiner Frage hilfreich...

Grüße
Ernie
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Bert
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 12 Aug 2021 19:08

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#12 

Beitrag von Bert »

Hallo Erni,

ich dachte das wäre ausreichend, da ja der selbe Fehler wie oben beschrieben auftritt,
alledings links.

Also W906, 313CDI,08.13. Euro 6. Anhängerkupplung funktioniert.
Birne erneuert, keine Besserung.
Kontakte der Fassung und des Steckers i.O.
Sobald man die Stellung des Lichtschalters ändert geht die Lampe kurz an
und blinkt dann 3x im Abstand von ca. 20sec, danach geht nicht s mehr.

Ich hoffe das Hilft weiter,
Grüsse Bert
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#13 

Beitrag von hljube »

Dann hast du vermutlich auf der Leitung einen Kurzschluss nach Masse und das SAM schaltet nach dreimaligem Funktionstest den Ausgang ab
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
JanN (15 Okt 2023 23:44)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Bert
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 12 Aug 2021 19:08

Re: Rücklicht geht nur kurz an, dann aus

#14 

Beitrag von Bert »

ok, dann kann ich das ja mit einer Durchgangsmessung gegen Masse prüfen.

Dann schauen wir mal.

Gruss Bert
Antworten