Vertauschung Klemmen der Spiegelheizung Außenspiegel Problem?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mi3ky
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 27 Jul 2021 17:05
Wohnort: Neuss

Vertauschung Klemmen der Spiegelheizung Außenspiegel Problem?

#1 

Beitrag von Mi3ky »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
leider habe ich beim erneuten Einbauen nicht drauf geachtet, ob ich die Klemmen wieder 1:1 angeklippst habe im Außenspiegel.
Könnte das ein Problem darstellen? Bzw. wie finde ich die richtige Anschlussweise?
Kabel sind braun und rot :) Auf der linken Seite habe ich drauf geachtet. Aber auf der rechten leider nicht.

Ich konnte auch nirgends plus und minus Zeichen erkennen.
Danke für Infos, bevor ich mir nen Kurzschluß einfange :)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Vertauschung Klemmen der Spiegelheizung Außenspiegel Problem?

#2 

Beitrag von MLCrafter »

Wo hast du denn getrennt? Am Stecker in der Tür, damit man den Spiegel vom Fahrzeug trennen kann? Den Stecker kann man nicht verkehrt zusammen stecken.
Ich hatte meine Spiegel auf ohne Blinker umgebaut. Einfach aufschrauben, dann sieht man sofort wie alles zusammen gehört. Schwarz war der Blinker, rot/schwarz für die Heizung, Masse ist braun und die bunten (blau/grün und Weiß) sind für die Spiegelverstellung.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Mi3ky
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 27 Jul 2021 17:05
Wohnort: Neuss

Re: Vertauschung Klemmen der Spiegelheizung Außenspiegel Problem?

#3 

Beitrag von Mi3ky »

 Themenstarter

Danke für die Antwort. Nein, musst das Spiegelglas rausnehmen, um das Blinkergehäuse zu tauschen. Also direkt die Anschlüsse am Spiegel für die Heizung.
Oberer Spiegel. Unteren hatte ich dran gelassen.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Vertauschung Klemmen der Spiegelheizung Außenspiegel Problem?

#4 

Beitrag von MLCrafter »

Schwarz/rot ist Plus
Braun ist Masse.
Da hinten am Spiegelglas nur ein Heizpad dran ist, wird es vermutlich keinen Unterschied machen. Eventuell ist da auf dem Spiegel noch eine Diode, die einen "verkehrt herum " durchfluss vom Gleichstrom verhindert.
Ausprobieren oder im einem der diversen Spiegelglas-tausch Videos auf YouTube nach hinweisen suchen. Ich hatte mir die passend hingehangen, daher war der Anschluss kein Problem. Hab aber kein Foto mehr von.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Antworten