Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#31 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Zurrt man an der Achse?

Ich kenne mich nicht aus, aber wenn es knapp ist hätte würde ich die Kiste aufbocken oder über den Federn nach unten laschen damit der Karten nicht bei jeder Welle im Container wankt….
4x4Tata
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 21 Mai 2023 13:36

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#32 

Beitrag von 4x4Tata »

Gibt es hier bereits neue Erfahrungswerte?

Ich bin auch gerade am Tüfteln, wie ich meinen 4x4 in den Container bekomme. Nur Holzräder alleine wären zu knapp.
4x4 Sprinter 906 L2H2
316
BJ 2012
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#33 

Beitrag von Rosi »

205/40R16 statt 225/75R16 = 8,7cm tiefer.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#34 

Beitrag von der.harleyman »

Klötze zwischen Hinterachse und Blattfeder ausbauen und nach Ankunft wieder einsetzen.
Stoßdämpfer ausbauen und oben nur die Schraube einsetzen. Dann mit einem Spanngurt die Feder
ein Stück vorspannen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
luz (17 Dez 2023 08:07)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#35 

Beitrag von Mopedfahrer »

4x4Tata hat geschrieben: 16 Dez 2023 21:55 Gibt es hier bereits neue Erfahrungswerte?

Ich bin auch gerade am Tüfteln, wie ich meinen 4x4 in den Container bekomme. Nur Holzräder alleine wären zu knapp.
Ich glaube nicht, dass du einen 4x4-Sprinter in einen Container bekommst.
Breite und Länge deines Sprinters sind kein Problem. Aber die Höhe ...
Selbst ein High-Cube-Container hat in der Türöffnung nur 259,7 Zentimeter Höhe.
Mein 4x4 hat mit Aufbauten (Dachluken, Solar) ca. 287 Zentimeter.
Da müsste ich also ca. 30 Zentimeter tiefer kommen ...

Solltest du trotzdem eine Lösung finden: lass es uns hier im Forum wissen :wink:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das den einen oder anderen auch interessiert.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#36 

Beitrag von der.harleyman »

Mopedfahrer hat geschrieben: 17 Dez 2023 09:35 ...
Solltest du trotzdem eine Lösung finden: lass es uns hier im Forum wissen :wink:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das den einen oder anderen auch interessiert.
Ich bin stillschweigend von einem H1 ausgegangen, weil ich einen H2 gedanklich auch niemals
in einem Container sehen würde. Ich habe mich dann wohl geirrt... :shock:
Bei goggel gefunden:
https://www.sprntr.co/blog/shipping_spr ... _container
Wenn´s keine Fotomontagen sind, scheint es tatsächlich zu funktionieren. Wow...!

Andere (nicht neue) Gedanken zur Umsetzung:
Vorn die Querblattfeder ausbauen und die Querlenker auf den Anschlagpuffern aufliegen lassen.
Das ist zwar etwas mehr Schrauberei, bringt aber garantiert etliche Centimeter.
Hinten zwei ausgemusterte Blattfedern vom Schrotti besorgen, hinter der Achse abflexen und
dann die Achse nur an den vorderen Blattfederaufnahmen montieren. So liegt auch die hintere
Achse dann nur auf den Anschlagpuffern aus Gummi auf.
In beiden Fällen sollte das Fzg. sicher im Container verzurrt werden, auch weil unkontrollierte
Karosseriebewegungen nach oben nie ausgeschlossen werden können.
Wo ein Wille ist, ist offenbar auch ein Weg... :D
Zuletzt geändert von der.harleyman am 17 Dez 2023 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#37 

Beitrag von Mopedfahrer »

der.harleyman hat geschrieben: 17 Dez 2023 11:32 Ich bin stillschweigend von einem H1 ausgegangen, weil ich einen H2 gedanklich auch niemals
in einem Container sehen würde. Ich habe mich dann wohl geirrt... :shock:
Bei goggel gefunden:
https://www.sprntr.co/blog/shipping_spr ... _container
Wenn´s keine Fotomontagen sind, scheint es tatsächlich zu funktionieren. Wow...!
Stimmt, er könnte theoretisch auch einen H1 haben, daran habe ich wiederum nicht gedacht ...
Aber er schreibt ja: "Holzräder alleine wären zu knapp".
Aber auch mit den Holzrädern dürfte das eine kniffelige Angelegenheit sein. Um in den Container zu kommen, muss man ja auch die Schwelle der Tür überwinden (Rampenwinkel).
Ich lese hier auf jeden Fall interessiert mit :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#38 

Beitrag von der.harleyman »

Ja, Tata hat keine Fzg.-Beschreibung in der Signatur. Aber er hat nur zwei Beiträge hier bisher im Forum.
Im ersten Beitrag sieht man dann einen 4x4 H2 mit ordentlich Bodenfreiheit. The challenge is on...! :)
Ich lese auch weiter mit. Vielleicht komme ich ja auch eines Tages mal in Versuchung...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#39 

Beitrag von farnham »

Ich habe mir vor der Verschiffung meines Landcruisers Containerräder gebaut. Die Scheiben habe ich per Wasserstrahl aus 8mm Alu schneiden lassen (inkl. Lochkranz), die Reifen mit einem ziemlich russischen Werkzeug selbst aus Alu-Flachmaterial gebogen und dann alles per WIG verschweißt. Im Bereich des Lochkranzes habe ich aufgedoppelt mit einer weiteren Lage 8mm Alu. Die Räder hab ich immer dabei, sind glaub ich insgesamt um die 8-10 kg.

Das Auto lässt sich damit sicher bewegen, trotz sehr schwerer Hinterachslast - und ist nur einen oder zwei cm höher, als wenn es auf den Bremsscheiben stehen würde. Insgesamt liegt er 15cm tiefer damit. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das beim Sprinter auch so schön klappt, oder ob da irgendwelche anderen tiefen Teile im Weg sind. Vorsicht ist natürlich bei Schrägen aller Art geboten - ggf Gummimatte unterlegen. Einen Haken hat die Sache: Das Hochheben zum Montieren der normalen Räder mit zwei Wagenhebern ist eine Strafarbeit, insbesondere bei 40°C im Schatten...

Anprobe vorn
Anprobe vorn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
luz (17 Dez 2023 18:24)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#40 

Beitrag von Vagabundo »

farnham hat geschrieben: 17 Dez 2023 17:23 Ich habe mir vor der Verschiffung meines Landcruisers Containerräder gebaut. Die Scheiben habe ich per Wasserstrahl aus 8mm Alu schneiden lassen (inkl. Lochkranz), die Reifen mit einem ziemlich russischen Werkzeug selbst aus Alu-Flachmaterial gebogen und dann alles per WIG verschweißt. Im Bereich des Lochkranzes habe ich aufgedoppelt mit einer weiteren Lage 8mm Alu. Die Räder hab ich immer dabei, sind glaub ich insgesamt um die 8-10 kg.

Das Auto lässt sich damit sicher bewegen, trotz sehr schwerer Hinterachslast - und ist nur einen oder zwei cm höher, als wenn es auf den Bremsscheiben stehen würde. Insgesamt liegt er 15cm tiefer damit. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das beim Sprinter auch so schön klappt, oder ob da irgendwelche anderen tiefen Teile im Weg sind. Vorsicht ist natürlich bei Schrägen aller Art geboten - ggf Gummimatte unterlegen. Einen Haken hat die Sache: Das Hochheben zum Montieren der normalen Räder mit zwei Wagenhebern ist eine Strafarbeit, insbesondere bei 40°C im Schatten...

IMG_20210612_140828288_HDR.jpg
Wäre mein Idee gewesen... und haben andere ebenfalls so gelöst. Ob das beim Sprinter jedoch reicht :?: :?: :?:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#41 

Beitrag von Mopedfahrer »

Vagabundo hat geschrieben: 17 Dez 2023 19:11 Wäre mein Idee gewesen... und haben andere ebenfalls so gelöst. Ob das beim Sprinter jedoch reicht :?: :?: :?:
Gruß Vagabundo
Ich befürchte: es reicht nicht.
Wie bereits erwähnt müsste ich bei meinem Sprinter ca. 30 cm. tiefer kommen.
Ich weiß es jetzt gerade nicht genau wieviel ich habe, aber ich habe sicher keine 30 cm Luft unter dem Diff der Hinterachse :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
4x4Tata
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 21 Mai 2023 13:36

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#42 

Beitrag von 4x4Tata »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe direkt mal meine Signatur hinzugefügt, vielen Dank für den Hinweis.

Also ich fahre einen Sprinter 2012 L2H2 4x4.

Meine Dachaufbauten kann ich größtenteils abnehmen, es verbleiben aber ein paar Rahmen von den Dachluken und Kabedurchführungen (ungefähr 3cm Aufbau).

Folgendes habe ich gemessen:

Vom höchsten Punkt (Kabeldurchführung) bis zum unteren Punkt vom Diff hinten sind es 2,55m. Ich habe nur hinten gemessen bisher. Also es würde wahrscheinlich ganz knapp passen,
Also Holzräder sind schon gesetzt. Die Frage ist jetzt, ob ich durch weitere Maßnahmen noch etwas tiefer käme?

Wie "sicher" sind die 259.7cm Einfahrtshöhe? Gibt es da große Toleranzen?

--> Mit Spanngurten irgendwie "runterziehen"?
-->harleyman: Klötze zwischen Hinterachse und Blattfeder ausbauen und nach Ankunft wieder einsetzen.
Stoßdämpfer ausbauen und oben nur die Schraube einsetzen. Dann mit einem Spanngurt die Feder
ein Stück vorspannen. --> Wie viel cm könnte das bringen? Wie groß ist der Aufwand?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von 4x4Tata am 17 Dez 2023 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
4x4 Sprinter 906 L2H2
316
BJ 2012
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#43 

Beitrag von der.harleyman »

Die hinteren Dämpfer? Das sind nur vier Schrauben. Das hast Du ein einer Stunde durch.
Wenn die Holzräder dran sind, hast Du auch genug platz um einen Spanngurt zu platzieren.
Und wenn´s nur 5cm bringt, kostet es Dich nix außer etwas Arbeit und (sicherheitshalber)
vier neue Schrauben und Muttern.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#44 

Beitrag von Mopedfahrer »

4x4Tata hat geschrieben: 17 Dez 2023 20:52 Wie "sicher" sind die 259.7cm Einfahrtshöhe? Gibt es da große Toleranzen?
Ich weiß jetzt nicht mehr genau auf welcher Seite ich das Maß gefunden habe, aber hier noch eine andere Quelle:
https://www.containerbasis.de/containermasse/
Leider nochmal etwas weniger (40 Fuß High Cube): 258,5 cm ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
4x4Tata
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 21 Mai 2023 13:36

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#45 

Beitrag von 4x4Tata »

Also für die Hinterachse habe ich verstanden, dass es 2 Möglichkeiten gibt.
1. Erstmal mit Spanngurt den Aufbau runterziehen. Das sollte ja schon ein paar Zentimeter bringen, oder?
Falls das nicht reicht, dann:
2. Stossdämpfer unten lösen, Distanzblock entfernen.
Theoretisch kann er dann auf dem blau markierten Anschlagpunkt aufliegen.

Richtig?
Hinterachse
Hinterachse
Wie gesagt, problematisch ist die Einfahrt, danach passt es mit Holzrädern ohne zusätzliche Maßnahmen.

Gäbe es auch Möglichkeiten an der Vorderachse, die vom Aufwand in etwa der Geschichte an der Hinterachse entsprechen?

Ich probe den Umbau sowieso vorher, aber am Hafen müsste das dann recht schnell gehen.
4x4 Sprinter 906 L2H2
316
BJ 2012
Antworten