Sprinter 311 (903) bj 2001 springt nicht mehr an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tomtom81
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2022 09:06

Sprinter 311 (903) bj 2001 springt nicht mehr an

#1 

Beitrag von Tomtom81 »

 Themenstarter

Hallo Liebes Forum,

Ich habe einen Sprinter 903 BJ 2001,
Der ging aus und springt nicht mehr an, injektoren habe ich prüfen lassen bei Bosch sind in Ordnung, Generalüberholt Hochdruckpumpe ist auch schon drin, die Dichtringe habe ich auch schon getauscht, es kommt kein Diesel aus der Pumpe, sondern nur bis zur Vorförderpumpe (die kleine die drüber sitzt) so langsam weiss ich nicht mehr weiter, hat noch jemand ne Idee?

Gruß Tom
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 311 (903) bj 2001 springt nicht mehr an

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Tom :wink:
Kann leider nur raten , laß ihn mal auslesen ! Wenn man weiß was im Motorsteuergerät für ein Fehler hinterlegt ist , kann man eher in diese Richtung suchen :roll:

z.B. Hatte mal einen Ähnlichen Fall , da war der Kurbelwellensensor durch ein defektes Schwungrad abgeschert :roll: Ist auch einfach ausgegangen und sprang nicht wieder an ! Aber das soll dir nur zeigen das es ohne richtige Diagnose nur Raten ist :(
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Sprinter 311 (903) bj 2001 springt nicht mehr an

#3 

Beitrag von FlatWheel »

Hi,
Vielleicht kann ja ein " Crack" aus dem Forum etwas dazu sagen warum kein Diesel zu den Injectors gepumpt wird ?
Also generelles Verständnis über Wegfahrsperre, Sensoren und Steuergerät.
Mein Halbwissen reicht dazu leider nicht aus.
Gruss stefan.
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Tomtom81
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2022 09:06

Re: Sprinter 311 (903) bj 2001 springt nicht mehr an

#4 

Beitrag von Tomtom81 »

 Themenstarter

Danke für die Antworten, auslesen konnte ich ihn auch mal,aber gestern ging nix schon komisch ich werde am Wochenende die Anlage mal abdrücken und schauen ob Sie undicht ist, werde dann mal berichten.

Gruß Tom
MiScha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jul 2021 17:02
Wohnort: 10965 Berlin

Re: Sprinter 311 (903) bj 2001 springt nicht mehr an

#5 

Beitrag von MiScha »

Hallo Tom,
ich habe einen 313 CDI von 2001 und mein Voreigentümer hatte im September 2020 dasselbe Problem. Bei ihm stellte sich heraus, dass der Motorkabelstrang an einer Stelle durchgescheuert war. Wo genau weiß ich nicht. Aber es handelte sich wohl um einen Mangel, der aus der ursprünglichen Produktion herrührt und halt erst nach langer Zeit zum Tragen kommt.
Viele Grüße
Michael
(Sprinter 313 CDI, Typ 903.6 / 4x4, Bj.2001)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 311 (903) bj 2001 springt nicht mehr an

#6 

Beitrag von v-dulli »

MiScha hat geschrieben: 03 Feb 2022 21:02 Hallo Tom,
ich habe einen 313 CDI von 2001 und mein Voreigentümer hatte im September 2020 dasselbe Problem. Bei ihm stellte sich heraus, dass der Motorkabelstrang an einer Stelle durchgescheuert war. Wo genau weiß ich nicht. Aber es handelte sich wohl um einen Mangel, der aus der ursprünglichen Produktion herrührt und halt erst nach langer Zeit zum Tragen kommt.
Viele Grüße
Michael
Der Bereich am linken Motorträger.
Wenn dort der Kabelbinder fehlt ist dieser Fehler nur noch eine Frage der Zeit bis eine wichtige Ader einen Kurzschluss verursacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
r.lochi (04 Feb 2022 08:10)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Tomtom81
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2022 09:06

Re: Sprinter 311 (903) bj 2001 springt nicht mehr an

#7 

Beitrag von Tomtom81 »

 Themenstarter

Danke werde es mal checken, haben Pumpe wieder ausgebaut ich dück die mal ab
Antworten