Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MiScha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jul 2021 17:02
Wohnort: 10965 Berlin

Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#1 

Beitrag von MiScha »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
ich habe mir Nokian Rotiiva AT 235/75 R15 für meinen 313 CDI 4x4 angeschafft und stelle nun fest, dass die bei ca. 120 km/h relativ sprunghaft ein lautes Geräusch erzeugen. Es ist so ein tiefes Surren. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
Viele Grüße
Michael
(Sprinter 313 CDI, Typ 903.6 / 4x4, Bj.2001)
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#2 

Beitrag von Many »

Guten Abend Michael,

fahre den Reifen seit ca 4 Jahren und mir ist nie was aufgefallen.

110-120 wäre aber auch ein typischer Bereich für die schon vielfach diskutierten Kardanwellen Schwingungen.

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#3 

Beitrag von Rosi »

MiScha hat geschrieben: 03 Feb 2022 20:49 ... Nokian Rotiiva AT 235/75 R15 ...
AT, oder AT Plus :?:
Ich fahre den NOKIAN Rotiiva AT Plus in 225/75R16C auf dem Wohnmobil, das jedoch bei 120km/h noch viel mehr Windgeräusche macht. :wink:
https://www.nokiantyres.de/sommerreifen ... a-at-plus/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
MiScha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jul 2021 17:02
Wohnort: 10965 Berlin

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#4 

Beitrag von MiScha »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Beiträge. Schon mal gut zu wissen, dass es nicht am Produkt selbst liegt.
Wenn es Kardanwellenschwingungen wären, liefe das auf den Zufall hinaus, dass das Problem zeitgleich mit der Umbereifung aufgetreten ist - oder könnte das durch die Umbereifung entstanden sein?
Ich bin aber auch nicht so ganz sicher, ob die Kardanwelle die Ursache ist: Laut den Syptombeschreibungen, die ich gefunden habe, macht sich die Karadanwelle auch schon in vorherigen Tempophasen bemerkbar und nicht erst ab ca. 120 km/h. Oder sehe ich das falsch?
Könnte das Geräusch auch daher rühren, dass mein Reifenhändler die Reifen nicht korrekt ausgewuchtet hat?

P.S.: Ich habe 235er AT Reifen, ohne plus.
(Sprinter 313 CDI, Typ 903.6 / 4x4, Bj.2001)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

MiScha hat geschrieben: 06 Feb 2022 17:26 Könnte das Geräusch auch daher rühren, dass mein Reifenhändler die Reifen nicht korrekt ausgewuchtet hat?
P.S.: Ich habe 235er AT Reifen, ohne plus.
Am Wuchten kann, muß es aber nicht liegen.
Manche schwören auch auf Gasfüllung, statt Luft ./. andere nennen es Geldschneiderei :!:
"Deine" NOKIAN Rotiva AT 235/75 R15 116/113S XL - E, D, B, 73dB, oder 109T XL - D, D, B, 72dB wären mit "meinen" ROTIVA Rotiva AT+ 225/75 R16 115S - E, D, B, 73dB sicherlich vergleichbar, sind aber wirklich ältere Modelle, resp. werden nicht mehr gehandelt.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#6 

Beitrag von Vagabundo »

MiScha hat geschrieben: 03 Feb 2022 20:49 Hallo in die Runde,
ich habe mir Nokian Rotiiva AT 235/75 R15 für meinen 313 CDI 4x4 angeschafft und stelle nun fest, dass die bei ca. 120 km/h relativ sprunghaft ein lautes Geräusch erzeugen. Es ist so ein tiefes Surren. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
Viele Grüße
Michael
Bevor man bzw. wir zu rätseln anfangen, welcher Reifen war denn vorher montiert. Mit welchen Profil wird verglichen. Habe für den Hankook vorne den Nokian Rotiiva drauf, ruhiger weniger ruppig...

Gruß Vagabundo
MiScha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jul 2021 17:02
Wohnort: 10965 Berlin

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#7 

Beitrag von MiScha »

 Themenstarter

Es hat sich geklärt: Alle Reifen waren nicht richtig ausgewuchtet. Wohl gemerkt: Das waren neue Reifen auf neuen Felgen. Und mein Reifenhändler hat nicht nur hier Mit gebaut: Er hatte mir auch falsche Radschrauben verpasst - zum Teil sogar zu kurze. Aber jetzt ist alles gut.
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiScha für den Beitrag:
Vagabundo (16 Feb 2022 20:26)
(Sprinter 313 CDI, Typ 903.6 / 4x4, Bj.2001)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#8 

Beitrag von Vagabundo »

Danke für die Rückmeldung.... Was die Werkstätten heute leisten ist :oops:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Hat denn der Reifenmensch wenigstens die richtigen Ventile eingesetzt? Gib mal "Reifenventil Transporter in die Suchmaschine ein. Dann siehst Du die Dinger aus Metall statt Gummi. Alternativ wären noch Schraubventile möglich. Falls da die einfchen Gummiteile wie beim Pkw drin sind, darfst Du ihn gleich nochmals besuchen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
MiScha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jul 2021 17:02
Wohnort: 10965 Berlin

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#10 

Beitrag von MiScha »

 Themenstarter

Hallo Harleymann,
danke für den Hinweis. In der Tat habe ich Gummiventile drin. Da ich skeptisch war, habe ich bei ATU nachgefragt, ob das so i.O. sei. Dort meinten meinten Sie aber, die seien ok. Nun bin ich ein wenig ratlos.
Wäre der Wechsel zwingend? Ob ich den Reifenhändler da nochmal dranlasse ist die Frage: Die Reifenmontage ist fast drei Monate her und der hat schon beim Schraubenwechsel vier Wochen nach Montage mächtig rumgezickt und das Auswuchten auch nicht mehr kostenfrei gemacht (14 Tage war für ihn die Frist).
Gruß
Michael
(Sprinter 313 CDI, Typ 903.6 / 4x4, Bj.2001)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#11 

Beitrag von Vagabundo »

Suche Dir am besten einen guten Reifenhändler in Deiner Nähe, evtl. hier über das Forum. ATU wäre jetzt nicht gerade mein Favorit... Das es eine Pflicht oder so was ähnliches für Metallventile gibt :?: :?: :?: . Besser ist es sicher schon der hohen Drücke und des Verschleißes wegen.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Tja, man kann es drehen und wenden wie man will... Ich gehe im Transporter nicht mehr auf Gummiventile.
Ich habe meine Reifen bisher stets selbst montiert und gewuchtet. Daher schließe ich Einflüsse durch fremdes
Personal mal aus. Die Felge wird stets gereinigt, sowohl an der Ventilaufnahme als auch zwischen Hump und
Felgenhorn, damit kein Luftverlust entsteht. Vor vielen Jahren, als die Sache mit den Gummiventilen noch gar
nicht in dieser Form bekannt war und diskutiert wurde, hatte ich am VW T4 einen Luftverlust am (Gummi-)Ventil.
Glücklicherweise ist mir dieser beim Start daheim aufgefallen. Das Ventil hatte bedingt durch die Fliehkräfte
einen Riss in der Nut, die in der Felgenöffnung sitzt. Der Luftverlust war statisch nicht feststellbar. Im Stand
war alles dicht. Bei 25km/h hat sich das Ventil dann nach außen bewegt (Fliehkraft) und hat eine große Menge
Luft abgelassen. Ich habe genau 1km bei uns im Ort zum Reifenhändler. Ich habe sofort gewendet und habe den
Reifen über den heimischen Kompressor voll befüllt. Als ich bei der Werkstatt angekommen war, bin ich bereits
kurz davor gewesen, auf der Felge zu fahren. Ein derartiger Ventilausfall auf der Autobahn wäre nicht witzig
gewesen... :(
Seitdem kommen bei mir entweder die Gummi-Metallventile (Stahl) oder bei Alu die Schraubventile in die Felgen.

https://www.kues-magazin.de/reifen-an-d ... gsgrenzen/

Es muss ja nix passieren. Aber bei einem Mehrpreis von weniger als einem Euro pro Rad gehe ich auf Nr. sicher.
Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (01 Mär 2022 02:23), WilleWutz (02 Mär 2022 10:04)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#13 

Beitrag von asap »

Vagabundo hat geschrieben: 28 Feb 2022 18:44 für Metallventile gibt :?: :?: :?: . Besser ist es sicher schon der hohen Drücke und des Verschleißes wegen.
Ich habe beim Sprinter auch Metallventile genommen ..... ich hatte mit den Gummiventilen schon Probleme bei meinem VW T4 auch auch beim Anhänger und dann wird es teuer ....der Reifen muss runder um ein neue Ventil einzusetzen.
Für die Metallventile hat der Reifenhändler bei mir einen Aufpreis von 3 € pro Rad verlangt ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MiScha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jul 2021 17:02
Wohnort: 10965 Berlin

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#14 

Beitrag von MiScha »

 Themenstarter

Danke nochmal. Da muss ich erneut in den sauren Apfel beißen und die schlampige Arbeit des Reifenhändlers nachbessern lassen.
(Sprinter 313 CDI, Typ 903.6 / 4x4, Bj.2001)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Reifengeräusch Nokian Rotiiva AT

#15 

Beitrag von asap »

@MiScha:

Ich war mit dem Service bei

Vergölst
Gaußstraße 15
10589 Berlin

sehr zufrieden, die haben auch gleich selbst die Metallventile vorgeschlagen. Für dich als Kreuzberger ist auch nicht zu weit weg.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten