Zahnriemen erneuern - Crafter 2,5 l / 160 PS

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Zahnriemen erneuern - Crafter 2,5 l / 160 PS

#1 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Frage an die Besitzer mit dem gleichen Motor.
Wieviel Stunden braucht man dazu und was mußtet ihr für den Wechsel bezahle?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Zahnriemen erneuern - Crafter 2,5 l / 160 PS

#2 

Beitrag von Anton_723 »

Guten Abend,
deiner Frage möchte ich mich gleich anschließen. Ich habe auch den 2,5L Motor, aber nur mit 80kw bzw. 109PS. Der müsste ja eigentlich ziemlich ähnlich sein. Bei mir steht der Zahnriemenwechsel auch bald an.
Ich überlege, ob man das vielleicht auch selbst machen kann. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Muss die Schnauze zwingend ab? Oder kann man das auch irgendwie mit installiertem Kühlerpaket friemeln? Ich habe nämlich wenig Lust die Klimaanlage zu öffnen, das ist immer so ein Aufwand.
Lg Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Zahnriemen erneuern - Crafter 2,5 l / 160 PS

#3 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Hallo Anton,
320 tkm auf dem Tacho und noch der erste Zahnriemen? VW schreibt einen Wechsel alle 200 tkm, ohne die Jahre zu berücksichtigung, vor. Also ganz schön mutig von dir. :wink:
Sicher kannst du den Zahnriemen selbst wechseln, wenn die entsprechenden Werkzeuge zum Schrauben und zum einstellen / fixieren der Zahnriemenscheiben vorhanden sind.

Für das wie kann ich Dir folgendes empfehlen:
erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
Kostet ein paar Euro liefert dir aber, mit einer schnellen Internetverbindung und genügen Speicherplatz auf deinem Rechner, mehr Infos als du im Moment gebrauchen kannst.
Für die wichtigsten Arbeiten habe ich mir 4 prall gefüllte Leitzorndner angelegt.
Und weitere Daten auf der Festplatte abgespeichert.
Viel Spaß beim Schrauben.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Zahnriemen erneuern - Crafter 2,5 l / 160 PS

#4 

Beitrag von Anton_723 »

Hallo Wolfgang,
das ist zum Glück nicht mehr der erste Zahnriemen. Der erste wurde vom Vorbesitzer bei 180 oder 190tsd gewechselt, so genau weiß ich das leider nicht. Inzwischen bin ich allerdings auch schon bei 340000km, da fehlt dann nicht mehr so viel zu den 200tsd und habe kein Bedürfnis einen Zahnriemenriss zu riskieren.
Erwin werde ich mir mal anschauen. Danke

Lg Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Antworten