Vorstellung und Scheinwerferverstellung ausgestöpselst
Vorstellung und Scheinwerferverstellung ausgestöpselst
Halli Hallo liebe Forumsmitglieder,
kurz zu mir: Habe mir 2018 einen VW LT 2 BJ 1998 gekauft und diesen über zwei Jahre zu einem Renntransporter mit Wohnbereich ausgebaut.
Mit meinem Renni klappere ich die Rennstrecken Europas ab und er macht absolut keine Zicken bis jetzt. Habe den Bus von der Wasseramt aus Wien damals gekauft und nach
Deutschland wieder importiert. Der LT hat einen Laufleistung von 135t km -> also eigdlich noch fast garnix
2020 habe ich den Bus dann angemeldet und TÜV drauf machen lassen. Ein paar Tage später hab ich die Schalteinheit für die Scheinwerferverstellung ausbauen müssen (da liegen glaube ich noch Relais drunter)
und schwub die wub war der Unterdruckschlauch auch schon vom Schalter ab. Die Scheinwerfer haben dann natürlich gleich den Kopf gesenkt. Also wieder Unterdruckschlauch drauf aber nichts passiert.
Ich hab hier im Forum schon ein wenig gelesen, scheinbar hängt mit dem Unterdruck so einiges Zusammen (AGR/Turbo/etc). Die Scheinwerferverstellung ging ohne Probleme, prüft ja der TÜV. Aber da jetzt
der nächste TÜV ansteht möchte ich mich jetzt an die Sache wagen. Jemand eine Ahung wie ich da wieder Unterdruck drauf bekomme? Muss ich ein komplett geschlossenes System kaufen? Vielleicht kann mir
von euch ja einer Helfen!
Grüßle
kurz zu mir: Habe mir 2018 einen VW LT 2 BJ 1998 gekauft und diesen über zwei Jahre zu einem Renntransporter mit Wohnbereich ausgebaut.
Mit meinem Renni klappere ich die Rennstrecken Europas ab und er macht absolut keine Zicken bis jetzt. Habe den Bus von der Wasseramt aus Wien damals gekauft und nach
Deutschland wieder importiert. Der LT hat einen Laufleistung von 135t km -> also eigdlich noch fast garnix
2020 habe ich den Bus dann angemeldet und TÜV drauf machen lassen. Ein paar Tage später hab ich die Schalteinheit für die Scheinwerferverstellung ausbauen müssen (da liegen glaube ich noch Relais drunter)
und schwub die wub war der Unterdruckschlauch auch schon vom Schalter ab. Die Scheinwerfer haben dann natürlich gleich den Kopf gesenkt. Also wieder Unterdruckschlauch drauf aber nichts passiert.
Ich hab hier im Forum schon ein wenig gelesen, scheinbar hängt mit dem Unterdruck so einiges Zusammen (AGR/Turbo/etc). Die Scheinwerferverstellung ging ohne Probleme, prüft ja der TÜV. Aber da jetzt
der nächste TÜV ansteht möchte ich mich jetzt an die Sache wagen. Jemand eine Ahung wie ich da wieder Unterdruck drauf bekomme? Muss ich ein komplett geschlossenes System kaufen? Vielleicht kann mir
von euch ja einer Helfen!
Grüßle
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1636
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Vorstellung und Scheinwerferverstellung ausgestöpselst
Hallo und herzlich willkommen,
hast Du denn Deinen Motor laufen gelassen? Oder ist der die ganze Zeit aus? Unterdruck wird beim Diesel i.d.R. nur bei laufendem Motor von einer entsprechenden Pumpe aufgebaut.
hast Du denn Deinen Motor laufen gelassen? Oder ist der die ganze Zeit aus? Unterdruck wird beim Diesel i.d.R. nur bei laufendem Motor von einer entsprechenden Pumpe aufgebaut.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Vorstellung und Scheinwerferverstellung ausgestöpselst
Natürlich mit laufendem Motor getestet. Fahre mit hängenden Scheinwerfern jetzt schon knapp zwei Jahre rum, aber der TÜV Termin rückt näher
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 734
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Scheinwerferverstellung ausgestöpselst
Zumindest bei meinem Sprinter gibt es zwei Unterdruckschläuche am Einsteller. Du schreibst nur von einem. Hast du dich nur ungünstig ausgedrückt, oder wirklich nur eine Schlauch angeschlossen?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Re: Vorstellung und Scheinwerferverstellung ausgestöpselst
Ungünstig ausgedrückt, am Schalter sind zwei Unterdruckschläuche. Den oberen Schlauch (wenn man auf den Schalter kuckt) hab ich ausversehen abgezogen.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Vorstellung und Scheinwerferverstellung ausgestöpselst
Vielleicht muss der Schlauch bei einer anderen Stellerposition aufgesteckt werden - oder das System ist noch an einer weiteren Stelle undicht...?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Vorstellung und Scheinwerferverstellung ausgestöpselst
Moin,
liegt denn überhaupt Unterdruck an? Funktionieren die Scheinwerfer, wenn du von extern Unterdruck mit ner Pumpe anlegst?
liegt denn überhaupt Unterdruck an? Funktionieren die Scheinwerfer, wenn du von extern Unterdruck mit ner Pumpe anlegst?
212D von 1998 und 316CDI von 2012