Crafter 1 hängt hinten links 12 cm tiefer als rechts

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Crafter 1 hängt hinten links 12 cm tiefer als rechts

#1 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Hallo,
mein Crafter 2E Kasten L1H1 mit 109 PS hängt hinten links ca 12 cm tiefer als auf der rechten Seite.

Ich habe mir das noch nicht näher angeschaut; denke aber, dass die Blattfeder gebrochen ist. Oder könnte es auch ein defekter Stossdämpfer sein?

Wie dem auch sei, es muss repariert werden.

Prompt stellen sich mir aber einige Fragen. Der Crafter dient eigentlich nur zum Fahrradtransport und ist somit nicht unbedingt schwer beladen, wenn wir
mit ihm und dem anhängenden Wohnwagen losfahren. Bekannte haben mir schon mehrfach gesagt, dass der Crafter sich nicht unbedingt als Zugfahrzeug eignet,
weil er hinten zu leicht ist und das Gefährt aufschaukelt. Allerdings haben sich die Aussagen bei den bisherigen Touren nicht bestätigt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Blattfeder gebrochen ist. Ist es für die vorgenannte Nutzung sinnvoll die einfache Blattfeder gegen zweifache auszutauschen? Und wenn sich schon mal dabei bin,
kann ich auch sofort die die Stossdämpfer tauschen. Nur welche empfehlen sich dann für den WW Betrieb?

Fielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Luettis am 08 Mär 2022 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 905
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Crafter 1 hängt hinten links 12 cm tiefer als rechts

#2 

Beitrag von JanN »

Meine Kristallkugel sagt: Blattfeder gebrochen :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Crafter 1 hängt hinten links 12 cm tiefer als rechts

#3 

Beitrag von Schaubi »

Oder es hat jemand das linke Rad benötigt und es mitgehen lassen :D
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Re: Crafter 1 hängt hinten links 12 cm tiefer als rechts

#4 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Das mit dem Rad ist ein sehr guter Hinweis.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Könnte aber auch sein, dass auf der rechten Seite ein Wagenheber das Gefährt angehoben hat.

Noch mehr geistreiche Lösungsansätze.
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Re: Crafter 1 hängt hinten links 12 cm tiefer als rechts

#5 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Ach ja, die Fragen lauteten,....

egal ich gebs auf.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Crafter 1 hängt hinten links 12 cm tiefer als rechts

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

Luettis hat geschrieben: 08 Mär 2022 12:39 Ach ja, die Fragen lauteten,....

egal ich gebs auf.
Die Frage ob die BF gebrochen ist kannst nur DU beantworten. Da reichen zwei Blicke. Dann siehst acuh nur DU ob eventuell was anderes ist wo der Schaden her kommt.


Zum Thema L1H1 und Stoßdämpfer: Kauf einfach neue. Ziemlich egal ob von VW/MB oder Koni oder oder oder. Keine Wissenschaft drauß machen.

Die sache mit den zweilagigen BF ergibt nicht so recht nen Sinn. Ist hinten zu leicht und Schaukelt bei schweren Anhängerbetrieb der dazu meistens scheiße geladen ist auf, soweit okay. Aber was sollen zweilagige BF daran ändern? Hau lieber den Kofferraum voller Gepäck und Lade den Anhänger gescheit.

Grüße
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Re: Crafter 1 hängt hinten links 12 cm tiefer als rechts

#7 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Vielen Dank.

die Frag nach dem Stossdämpfer hätte ich mir auch sparen können. Das war mir eigentlich klar und war auch nur rhetorisch gedacht.
Dass der Crafter auf der linken Seite schwächelt, habe ich erst heute morgen aus dem Auto heraus gesehen als ich zur Arbeit fahren wollte.

Mit dem Crafter und WW bin ich einmal am Gardasee und zweimal in Slo gewesen, ca. 4.300 km Gesamtfahrstrecke. Und geschaukelt hat da nichts.
Aber vllt. hätte es noch weiter optimiert werden können.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Crafter 1 hängt hinten links 12 cm tiefer als rechts

#8 

Beitrag von Schaubi »

Also wenn bei meinem Kasten links um 12 cm niedriger ist dann läuten die Alarmglocken und ich schau mir das an. Da kann auch die Achse nach vorne oder hinten wandern.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Crafter 1 hängt hinten links 12 cm tiefer als rechts

#9 

Beitrag von Bobil »

Also ganz ehrlich, du bist seit 2020 hier aktiv und hast bestimmt mitbekommen, dass es hier eigentlich immer, wenn vernünftige Fragen gestellt werden, Hilfe gibt.
Und dein Eingangspost zu diesem Thema war nicht vernünftig - da muss man damit rechnen, dass jemand nicht ganz ernst antwortet.
Da schaut man doch mal nach was Sache ist, wenn das Auto einseitig 12cm(!!!) runterhängt.
Und dann lautet die Frage danach vielleicht eher so:
Mein Blattfeder ist gebrochen, ist es sinnvoll oder technisch ratsam gleich beide Seiten neu zu machen? Dann gibt es auch gute Hinweise. Aber so?
Den Anhang mit der zweilagigen BF, den Stoßdämpfern, dem Anhängerfahren und den nachgeschobenen 4300km WW-Touren (was für eine wahnsinnige Strecke) hab ich dann gar nicht mehr in Zusammenhang setzen können :roll:
Auch hier die alternative Fragestellung: Können defekte Stoßdämpfer den BF-Bruch ausgelöst oder begünstigt haben und ist es daher sinnvoll die Stoßdämpfer gleich mit zu tauschen?
Wenn das die eigentlichen Fragen waren, dann sagt dazu bestimmt noch jemand was :wink:
Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffen80 (08 Mär 2022 18:32), Lack_Rick (09 Mär 2022 07:59), ernstl (31 Mär 2022 21:12)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten