Neuer mit VW LT2 2,3B LT35 Bus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
UWG65
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2022 09:49

Neuer mit VW LT2 2,3B LT35 Bus

#1 

Beitrag von UWG65 »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich bin neu im Forum und hier eine kleine Vorstellung.

Zulassung : GT
Fahrzeug : VW LT2 rot
Typ : 2DM
Baujahr : 1998 MJ '99
EZ in NL als Feuerwehrfahrzeug
Motor : 2,3l Benziner Motorcode: AGL
Karosserievariante : mittlerer Radstand, normale Höhe, Bus L2 H1(?)
Km-Stand : 191 000 km, mit 157 000 km 04/18 gekauft
Komfortausstattung : komplett mit elektrischen Spiegeln, Lenkrad, 4 Rädern, Radio, AHK
in Planung : ZV mit FB, Parkpilot (beides schon da)

Ich glaube, als verkappter Sprinter ist man als LT-Fahrer schon selten, bei mir kommt noch der Benziner dazu. Bisher habe ich noch keinen Zweiten getroffen, Diesel gibt's natürlich einige.
Sprinter aus den Baujahren scheinen mittlerweile auch deutlich weniger vorhanden zu sein ?

Hab den LT aus den Niederlanden geholt und mit etwas Gegenwehr des StVA's auch direkt mit HU aus NL angemeldet. Etwas schwierig gestaltete sich die Beschaffung der COC-Papiere, die gab's damals dämlicherweise noch gar nicht. VW hat eine EG-Übereinstimmungserklärung ausgestellt, beim :) war man glatt überzeugt, daß es ein solches Fahrzeug gar nicht gibt.

Die weissen Fahrtrichtungsanzeiger vorne habe ich allerdings sehr schnell gegen orangene ausgetauscht. Dieses blödsinnige "Ich hab gar keine Blinker vorne"-Gehabe finde ich sowas von daneben, alle Teilnehmer von Zusammenstößen bei Fahrtrichtungswechseln und übersehenen Blinkern sollten wissen wovon ich rede. Außerdem eröffnet es mir den Umbau auf Standlicht nach US-Vorbild, hab aber noch keine Fassungen mit BA15D-Aufnahme gefunden.

Ich bin tatsächlich die 34 000 km ohne größere Reparaturen/Probleme gefahren, 2x Ölwechsel und 2x HU !!!
Mal 'ne Glühlampe, 4 neue Michelin Cross Climate, neue Frontscheibe wegen Steinschlag, 1 Rückleuchte wegen Fahrerflucht.
Die Wasserpumpe ist letzten Januar ausgefallen, war aber nicht schlimm. Im Stehen arbeiten ist halt viel netter als bei PKW's.
Die Inspektionsteile ZK, LF, KRR, KF, Wischer hab ich kurz nach Kauf besorgt, liegen seitdem eingelagert in der Garage.
- 2. Wapu, 2 ZSp und KWS sind eingelagert, man weiss ja nie.
- Wie lang wohl die Kupplung noch hält ?

Jetzt(02/22) war meine Handbremse festgegangen, der Übertragungsmechanismus vom vorderen Zug auf die Verteilung rechts/links saß fest. Ein wenig Fett im Werk hätte dem entgegenwirken können, aber daß war wohl zu teuer. Na ja, ausgebaut, gangbar gemacht und dick eingefettet. Unglaublich, daß das 22,5 Jahre ohne Service gearbeitet hat !
Leider hat's die Trommelbremsbeläge beim Fahren mit der betätigten Handbremse zerstört, die haben Hitzerisse bekommen. Aber die Scheiben und Klötze sind auch runter, die Trommelbremse hab ich trotzdem ganz knapp eingestellt, nie war die Handbremse bei mir besser.
Die Teile sind mittlerweile komplett eingetroffen, bis auf Bremssattel und Halter. Die werden aber überarbeitet, strahlen und beschichten, danach wieder top.

1551 mit 1551/5 hab ich mir auch besorgt, aber noch nicht einmal mit rumgespielt ... War einfach nicht nötig.
Originale "Jetzt mach ich's mir selbst" sind auch vorhanden, ansonsten ist mir das Risiko zu groß, dafür ist der LT zu selten und Hilfe zu bekommen dürfte schwer sein.

2 Umzüge hat er mittlerweile komplett alleine gefahren, auch daher wenig Zeit für Arbeiten am Fahrzeug.

2-3 kleinere Problemchen habe ich :
1. gibt's noch irgendwo originale VW-Schlüssel mit Transponder und passenden Schließprofil ? Im Netz Fehlanzeige. VW Classic zeigt auch nichts.
Natürlich kann ich den Sprinter-Schlüssel nehmen, ich hab aber doch 'nen VW ...
2. Hab mir einen Armaturenträger mit DZM und Außentemperaturanzeige besorgt, war evtl. etwas vorschnell, da die Einheit angepaßt werden muß. Hat da einer kompetente Erfahrungen ?
Ich weiß, ich brauche den VW-Prüfadapter mit zig Steckanschlüssen ...
3. Die inneren Spurstangengelenke sollen laut WHB an der Zahnstange verklebt sein und "Mit Werkstattmitteln nicht zu lösen" sein ?
Ist das so oder hilft des Monteurs schwindende Kraft ein etwas längeres Hebelchen ? Wenn jemand dazu Erfahrungswerte hat, bitte melden.

Ansonsten bin ich top zufrieden, nie war Autofahren günstiger gekauft.
- GTI's, VR6, 3B, 230e/124(war mal reingerutscht), konnten es in der Rückschau schwer gleich tun, vorallem bei dem hohen Nutzfaktor !

Zu mir :
- jugendlich alter Schrauber mit 4 Dekaden Erfahrung an NeuFz, Pkw, Nfz's, Womo's, Motoren, Mopeds und richtigen Moppeds, eigentlich an Allem was fremdkraftbetrieben und nicht schienengebunden außerhalb von Gewässern in diesem unserem Lande so rumfährt :D

Gruß an alle Freundlichen.




Gesegnet sei der Gott des Verbrennungsmotors - obwohl ... Wir bräuchten eigentlich ganze Götterscharen davon.
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Neuer mit VW LT2 2,3B LT35 Bus

#2 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Wilkommen!! :)

Zu die Fragen, zu 2/3 kann ich leider nichts Sinnvolls sagen :(
Zu 1, bei mir war voriges Jahr die Zuendschlussel fast duerchgebrochen, via VW/MAN Werkstatt ohne Problemen ein neue Schlussel bestellen koennen? Allerdings BJ 2003.
War etwa 60EUR(!) und dazo nochmals 30EUR oder so fuer die Programmierung.
Der alte Schlussel war dann nicht mehr zum starten zu gebrauchen. (Auscodiert)

Gruss aus Holland! :)

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: Neuer mit VW LT2 2,3B LT35 Bus

#3 

Beitrag von rubberduck »

Mit dem DZM sollte kein Problem sein
da müssen nur die 2 Impulse pro Umdrehung eingestellt werden, und eine Leitung vom Steuergerät
bzw vom Service Stecker Pin 5 zum Amaturenbrett T12/6 (schwarz) gelegt werden
habe ich hinter mir aber beim AUH
Geschwindigkeit kann auch angepasst werden hast ja mit dem 1551 alles am Start sofern Du den Multiplexer hast
bei Rückfragen einfach melden.
Grüße
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
Antworten