Tankanzeige "defekt" nach Standheizungseinbau mit Autoterm 2D

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
eizo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 13 Mär 2022 17:16

Tankanzeige "defekt" nach Standheizungseinbau mit Autoterm 2D

#1 

Beitrag von eizo »

 Themenstarter

Moin in die Runde,
nach ausgiebiger Recherchearbeit im Forum und braver Nutzung der Suchfunktion meine hoffungsvolle Frage bzw. Anliegen:

Mein VW Crafter, Baujahr 2016 in H2L2 mit 77.000 KM hat eine Standheizung (Autoterm Air 2D) bekommen. diese habe ich vom Fachmann einbauen lassen, inkl. dem mitgelieferten Tankabnehmer. Ebenfalls wurden die Keilriemen ausgetauscht (übeles Quietschen war schon da... falls das evtl die Quelle meines Problems sein könnte :D ).

Nach Abholung am Freitag Nachmittag 17.00 Uhr (Feierabend Werkstatt) bin ich glücklich vom Hof gerollt und habe mich über den nun "leeren" Tank gewundert. Brav zur Tankstelle und aufgetankt. Jedoch tut sich leider nichts an der Tankanzeige. Schnell zurück zur Werkstatt und den letzten Mitarbeiter abgepasst der verwundert und Ratlos auf Montag hingewiesen hat.

Nach einigen Aussagen hier im Forum (Check mal das KI, Sicherungen,...) habe ich das Auto komplett stromlos gestellt und als einzigen Effekt die nun permanent leuchtende Reservelampe bekommen.

Gibt es jemand mit einem Vorschlag was ich tun könnte um meine Tankanzeige wieder hinzubekommen? haben die Kollegen ggf. mit Einführung des Tankabnehmers den "Schwimmer" auf dem Boden festgesetzt? Muss ich mir J51 programmieren lassen?

Da ich nun erstmal den vollen Tank Diesel verfahren muss bevor die Schrauber wieder an den Tank gehen wollen würde ich das Problem gerne mit euerer Hilfe selber gelöst bekommen :)

Viele GRüße,
Eizo
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Tankanzeige "defekt" nach Standheizungseinbau mit Autoterm 2D

#2 

Beitrag von Fachmann »

Stecker am Tank vergessen?
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Tankanzeige "defekt" nach Standheizungseinbau mit Autoterm 2D

#3 

Beitrag von mrivnoo »

Fachmann hat geschrieben: 13 Mär 2022 21:30 Stecker am Tank vergessen?
Hallo,
Wenn der Stecker am Tank ab ist, geht die Kraftstoffpumpe im Tank nicht mehr, und der Motor dürfte garnicht anspringen, kann es also eigentlich nicht sein.

Es könnte sein dass der Schwimmer hängt, der Arm an dem der Schwimmer dran ist, muß beim Zusammenbau vorsichtig in den Tank „eingefädelt“ werden , weil er seitlich aus der Tankarmatur herausschaut. Könnte auch sein, dass der neu eingebaute Tankentnehmer das Problem ist, oder vielleicht wurde das Anschlusskabel an der Tankarmatur beschädigt. Ist natürlich alles Spekulation.
A32EAB1B-16B3-44F9-837B-27CE48A6C092.jpeg
53090CF2-DDC3-4B11-8B67-CCB86C56BD05.jpeg
Auf den beiden Bildern vom Einbau meines Tankentnehmers kann man den Schwimmerarm deutlich erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mrivnoo für den Beitrag:
eizo (13 Mär 2022 22:40)
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
eizo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 13 Mär 2022 17:16

Re: Tankanzeige "defekt" nach Standheizungseinbau mit Autoterm 2D

#4 

Beitrag von eizo »

 Themenstarter

Oh man, wenn man es nicht selber macht. Dann nochmal den Tank raus und gucken was der Schwimmer macht. Vielen Dank für das Feedback 👍
Boesermichl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 02 Dez 2018 20:59

Re: Tankanzeige "defekt" nach Standheizungseinbau mit Autoterm 2D

#5 

Beitrag von Boesermichl »

Ich darf mich hier mal anhängen - Meine Anzeige ist zwar nicht defekt, aber ich habe letzte Woche auch meinen SH-Entnehmer eingebaut.
Allerdings läuft mein Röhrchen innerhalb vom Becher runter.
Ist das ein Problem?
Einbauen ließ er sich problemlos wieder, (die Höhe, um die sich die ganze Einheit reduziert beim Einbau habe ich beim Ablängen natürlich berücksichtigt) Motor läuft auch problemlos...
SH selber ist noch nicht eingebaut. (Brantho muss noch am Loch für den Flansch trocknen - bei den Temperaturen warte ich da gerne zwei Tage länger...)
NCV3 319CDI Bluetec 2016, 7G+, 4x2 i=3,6xx auf Falken Wildpeak 255/60 18 normaler Kasten L2H2
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Tankanzeige "defekt" nach Standheizungseinbau mit Autoterm 2D

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

eizo hat geschrieben: 13 Mär 2022 22:43 Oh man, wenn man es nicht selber macht. Dann nochmal den Tank raus und gucken was der Schwimmer macht. Vielen Dank für das Feedback 👍
Wie war denn damals die Lösung des Problems?
eizo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 13 Mär 2022 17:16

Re: Tankanzeige "defekt" nach Standheizungseinbau mit Autoterm 2D

#7 

Beitrag von eizo »

 Themenstarter

Die Lösung war simpel: der Schwimmer wurde beim einsetzten wohl verklemmt eingebracht. Tank nochmal kurz raus und alles sonwie es sein soll eingebaut, voila, Problem gelöst!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eizo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (08 Feb 2024 00:09), Eck (08 Feb 2024 19:32)
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Tankanzeige "defekt" nach Standheizungseinbau mit Autoterm 2D

#8 

Beitrag von Chr1stoph »

Danke für den Nachtrag!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankanzeige "defekt" nach Standheizungseinbau mit Autoterm 2D

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Boesermichl hat geschrieben: 03 Feb 2023 08:04 Allerdings läuft mein Röhrchen innerhalb vom Becher runter.
Kein Problem. Der Becher ist nur für eine gewisse Kraftstoffreserve notwendig, damit bei niedrigem Tankpegel und scharfer Kurvenfahrt noch ein Rest Kraftstoff im Becher bleibt, an dem die Kraftstoffpumpe her ankommt. Ansonsten sammelt sich der Kraftstoff in einer Ecke und die Pumpe saugt Luft an.

Wichtig ist nur, dass die Entnahme für die Heizung ein paar Zentimeter, wie in der Einbauanleitung beschrieben, über dem Kraftstofftankboden endet. Damit kann die Heizung den Kraftstofftank nicht komplett leer schnüffeln und es bleibt immer ein Rest, mit dem man die nächste Tankstelle erreichen können sollte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten