Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
flor2014
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mär 2014 21:11

Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#1 

Beitrag von flor2014 »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Freunde,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Sprinters

Hersteller: DaimlerChrysler
Model: 903KA / 4x4
Baujahr: 1999
km-Stand: 240 000

und neu im Forum. Ich wollte mein Fahrzeug jetzt geländetauglich machen und suche die passenden Reifen. Im Fahrzeugschein ist 225/70R15C112/110R eingetragen. Für diese Maße finden sich aber weder All-Terrain / Ganzjahresreifen noch Mud-Terrain / Geländereifen.

Welche Reifen kommen in Frage und vor allem wie finde ich die passende ABE (Betriebserlaubnis)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#2 

Beitrag von maxbackbone »

Hallo

Auf 225/75 16 um tragen, dann gib's Geländereifen.

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=9688

Ich habe G Felgen genommen, geht nur über Einzelabnahme. Problem wird die Tachoangleichung sein.

Wenn du die Umtragung vor hast, sag nochmal Bescheid.

MfG
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#3 

Beitrag von mveits »

Servus, bin gerade dabei, selbiges zu machen... die 16 Zoll stahlfelgen von der G-Klasse liegen schon daheim, bei der reifengröße hoffe ich auch auf 225/75 16... geht sich noch schön aus...max. dass man die plastikschürze vorne leicht cutten muss.
laut auskunjft ist die reifengröße im tacho hinterlegt (tachoausbau notwendig), kann also eingetragen werden.
einer hier hat 225/70 16 genommen und eingetragen, da man in D anscheinend ein Abgasgutachten bei zu großem (neuen) Abrollumfang braucht.
225/75 16 hat ein weiterer vom forum (siehe marktplatz, der camper) oben aber ob in der zwischenzeit eingetragen???
bei den 15zoll bfgoodrich sind die größen in zoll angegeben 30x10.5 usw... da müsstest dich schlau machen was hier passt: aber: die haben alle einen geringeren lastindex (100, 102, 105...) müsstest schauen wie sich das ausgeht um es eintragen lassen zu können.

ich sollte in den nächsten tagen mehr wissen und melde mich dann wieder (allerdings ist das ein österreichisches fahrzeug...also tlw. andere regelungen)
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#4 

Beitrag von maxbackbone »

Hallo,
Hab 225 75 16.
Kein Abgas gutachten notwendig.
Kein Tachoausbau, einfach nach MB und ich Steuergerät umstellen lassen(natürlich 20€ Für die Kaffeekasse).
Traglastgutachten für Felgen sind aber notwendig.
Mfg
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 721
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#5 

Beitrag von Bobil »

Hallo, ich bin mit meinen 235775 R15 auf Serienfelgen sehr zufrieden...
gugst du hier: http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5537
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
flor2014
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mär 2014 21:11

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#6 

Beitrag von flor2014 »

 Themenstarter

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und die hilfreichen Infos!!

Besonders sympathisch wäre mir natürlich die Lösung mit der 15-Zoll Variante, dann spare ich mir neue Felgen und die Verhandlungen mit dem TÜV. Die angesprochenen Bridgestone-Reifen haben tatsächlich auch Lastindex 109 und reichen daher locker für meine Zwecke aus, da sie auch sonst von den Eigenschaften meinen Zwecken entsprechen.

@Bobil: hast Du eine ABE für die Reifen oder irgendein anderes Dokument, dass mir das Eintragen lassen der Reifen beim TÜV ermöglicht? Wäre für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#7 

Beitrag von vs11 »

Kurze Frage !

Haben euere Sprinter kein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t ?

Ich wollte auch bei 15zoll bleiben ,brauche aber 112lastindex und die gibt es in 235/70 r15 nicht
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 721
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#8 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
der Tüv hat die HA-last auf 2060kg gesenkt für den LI 109. das reicht mir aber dicke, da ich das Auto so austariert habe, dass VA und HA nahezu gleiche Last haben.
Der TÜV hat weiterhin nur vermerkt, dass der Tacho anzupassen sei - so konnten sogar beide Größen eingetragen bleiben. Bei MB habe ich dann eine andere Größe programieren lassen. 235/75R15 war aber nicht hinterlegt, so dass ich dem :D diese Seite http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm
gezeigt habe und dann haben wir die passend hinterlegte Größe ausgewählt. Das war alles!
By the way - für den nächsten Winter planen wir wieder nach Nordschweden zu fahren (war so cool :D ), diesmal will ich aber richtige Winterreifen, eventuell bespikebar (Schraubspikes). Zur Wahl stehen: Cooper Disc. M+S; General Grabber Snow oder Conti Ice Contakt - leider sind keine Nokian in der Größe und LI 109 verfügbar. Kann jemand von euch was zu den Reifen sagen?
Viele Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
flor2014
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mär 2014 21:11

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#9 

Beitrag von flor2014 »

 Themenstarter

Hallo Andreas (alias Bobil),

verstehe ich das richtig, der TÜV wollte gar keine weitere Unterlagen bezüglich der Reifen, sondern hat einfach im Fahrzeugschein die Hinterachslast umgetragen und die Tachoanpassung gefordert?

Könnte ich eigentlich bei einem Wechsel auf die 235/75R15 meine alten 225/70R15-Reifen als Ersatzreifen verwenden (Abrollumfang unterscheidet sich um etwa 5%)? Logischerweise können nicht die unterschiedliche Reifen auf einer Achse sein, mir geht es um die Frage ob ich auf den verschiedenen Achsen die unterschiedliche Reifentypen aufziehen könnte und wenn ja, ob man dann auch den Allrad zuschalten darf (Hintergrund plane eine längere Reise, auf die ich mindestens zwei Ersatzreifen mitnehmen sollte).

Gruß, Rolf
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#10 

Beitrag von maxbackbone »

Hallo Andreas,
Hast du was am Verbrauch gemerkt?
Größerer Abrollumfang gleich kleinere Drehzahl.
Mfg
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 721
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#11 

Beitrag von Bobil »

Hallo zusammen,
das mit der Eintragung ist richtig so.
Zum Verbrauch (+ oder -) kann ich nichts sagen, da ich das Auto nur kurz mit den abgefahrenen Serienreifen gefahren habe und dann schnell umgerüstet. Ich brauche so ca. 10,5 - 11l (Skandinavien mit 90km/h), 12-12,5l für Ulm - Südtirol - Ulm oder Frankreich (höheres Durchschnittstempo als in N/S//FIN) und 13-13,5 bei nur Autobahn mit 120-130km/h - alles mit 3,5t.
Verschieden große Reifenabrollumfänge würde ich gar nicht verwenden - 1. geht Allrad dann nicht ohne erhöhten Verschleiß, wenn überhaupt und 2. muss sich das bescheiden fahren --> Mini-Noträder. Der 235/75R15 passt in den Ersatzrad-Korb wenn man die vordere Aufnahme etwas nach unten verlängert (Flachstahl).
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#12 

Beitrag von mveits »

Hallo,

also MB hat selbst keine Freigabe für 16Zoll G-Felgen und 225/75 16er,,,
beim 312er muss man den Tacho ausbauen um das umzustellen (oder ist meine MB-Werkstatt hier einfach nur nicht fündig geworden?
Gelöschter User

Re: Geländereifen für Sprinter 903KA / 4x4

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin bobil,

magst du mir bitte verraten bei welcher MB Niederlassung du das hast machen lassen und vielleicht auch bei welchem TÜV?!
Der tüv ist hier in Flensburg sehr launisch und die bei Mercedes Benz etwas ahnungslos und ja. Die brauchen wohl etwas Nachhilfe.
Ich wäre dir SEHR dankbar für eine zeitnahe Antwort. Bin grad 4 Monate dabei und die Leute sind nich so einfach hier.
LG aus dem hohen Norden ;)
Antworten