HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Michael3.0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2021 06:54

HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

#1 

Beitrag von Michael3.0 »

 Themenstarter

Sehr geerhrte Sprinter Gemeinschaft
Ich hab ein Problem wobei ich eure Hilfe brauche, da ich wohl zu naiv und unerfahren bin. Ich will meinen halbausgebauten Wohnmobil Sprinter verkaufen.
Ein paar Details:
Ich habe mir letztes Jahr im Juni einen Sprinter 312 D (6300€) gekauft. Er hatte beim Kauf schon eine Wohnmobil Zulassung und war ausgebaut, doch er war für meine Bedürfnisse nicht zufriedenstellend ausgebaut. Deshalb habe ich alles ausgebaut, Löcher und Rost behandelt und beseitigt. Die vielen Fenster habe ich durch Aludibond Platten ersetzt und den Innenraum mit Alubutyl Platten beklebt und mit Armaflex 3,9cm gedämmt. Die Wände und Decken mit Pappelholz Platten verkleidet. Dabei mittels Nietmuttern Konstruktionslatten für den späteren Möbelbau befestigt. Boden hab ich mit Armaflex 9mm gedämmt und Muliplexplatten als Boden verbaut. Elektrik ist weitestgehend verlegt, größtenteils ohne Endverbraucher. Zudem hab ich ein Anschlusskabel mit Buchse in die Außenhaut für PV Anlage verbaut. Ein neues 50x50 Dachfenster und ein Klappfenster wurden verbaut. Für die Küche habe ich eine Tauchpumpe für Waschbecken und mit Umschaltung auf Duschhahn im Heck des Fahrzeugs verbaut. Z.B den Ausbau der Fensterscheiben habe ich mit Hilfe von eurem Forum umsetzen können. (Das hat alles so um die 5000€ gekostet). Komplette Elektrik Infrastruktur mit zweit Batterie und Ladung via Lichtmaschine und Landstrom vorhanden.
Irgendwann hatte ich keine Lust und auch kein Geld mehr um den Sprinter gut und fertig auszubauen, darum habe ich einfach kostenlose Möbel modifiziert und in so den Wohnraum mit Möbeln gebaut.
Es sind deshalb noch viele Aufgaben zu erledigen:
Möbel bauen; Elektrik fertig anschliessen; Fahrzeug außen Rost behandeln und Fahrzeug komplett lackieren, da die eingeklebten Aludibond Platten echt schrecklich ausschauen; usw.

Sooo und jetzt wollte ich Ihn eigentlich verkaufen, weil sich mein Leben radikal verändert hat und ich das Geld dringend anderweitig brauche. Doch seit zwei Monaten tut sich wenig! Angefangen hab ich mit einem Betrag von 12000€, mittlerweile bin ich bei 10000€. Dazu kam jetzt noch, dass ich für den neuen TÜV im Juni eine Vorprüfung hab machen lassen und dafür hab ich nen Kostenvoranschlag von ca. 1300€ bekommen. (Bremsschläuche erneuern, Mittelschalldämpfer erneuern, Bremsklotzsatz und Bremsscheibe vorne erneuern, Bremsleitungen reinigen und konservieren)

Damit kommen so viele Fragen auf und Themen die mich sehr belasten. Ich will auch nicht unter Wert verkaufen, was ich da schon reingesteckt habe.
Kann ich überhaupt so rechnen Anschaffungspreis plus Kosten Ausbau minus anstehende Reparatur? Was kann ich tun, will nix mehr dran machen (müssen)?! Kauft jemand einen nach meinen Vorstellungen ausgebauten Sprinter?

Kilometerstand 230.000 km
Leistung 90 kW (122 PS)
Kraftstoffart Diesel
Getriebe Schaltgetriebe
Erstzulassung 09/1998
Zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg
HU 06/2022

vielen herzlichen Dank im Voraus
Dateianhänge
verkleidung.JPEG
ohne fenster.JPEG
ende innen.png
elektrik.png
Aussen fahr.png
Zuletzt geändert von Michael3.0 am 19 Mär 2022 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
—————————————————————-
Mercedes Sprinter Bj 1998 312D
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

#2 

Beitrag von PeterZ »

Hallo Michael,

1) die erste Frage wäre, ob Du mit Deiner "Verkaufswerbung" überhaut potentielle Käufer erreichst?
Wo/wie inserierst Du denn ? Hast Du Anfragen?
Du könntest auch mal den Preis ganz rausnehmen und "bitte Angebot machen" reinschreiben.
Wenn sich dann keiner meldet, ist mit Deinen Anzeigen was falsch

2) Wenn es nicht an der Werbung liegt, dann bleibt in der Tat nur der Preis.
Dein Auto ist nicht fertig ausgebaut. Damit fallen als Käufer alle Leute weg, die zwar Geld, aber keine Zeit haben !

Und wer selber ausbaut, will das meist komplett machen, um es nach eigenen Ideen zu gestalten. Und Geld sparen.
Da hat Dein Aubau zumindest wenig Zusatzwert.
Und generell unterschätzt jeder die Arbeit und das Geld, das man in so einem Projekt versenkt.
Du kannst -- zurecht - argumentieren, dass da ja schon soviel verbaut ist: Die meisten Selbstbauer werden das kaum honorieren.
Und die nicht-Bauer scheiden ja aus (siehe oben).

3) Das Alter. Alt, aber noch kein echter Oldtimer.
Da kannst Du goldene Wasserhähne einbauen, aber da auf 10.000 Euro zu kommen ?
Ich habe für meinen - leeren L2H2 Sprinter Bj. 2010 mit 160tkm 7000 euro bezahlt vor 2 Jahren. Scheckheftgepflegt bei Mercedes.
Wenn ich mir meinen selbstausgebauten Sprinter anschaue, rechne wieviel Geld ich da reingehauen habe:
Dafür würde ich ihn selbst nicht kaufen....


==> Fazit:
Entweder Du gibst Dir einen Ruck und baust den fertig, so dass Du einen nicht-bastelnden Vanlifekandidaten zum Kauf findest oder Du gehst massiv im Preis runter.

Behalten und nutzen ist keine Option? Finanziell das Sinnvollste.

Grüße und viel Glück Peter
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Schließe mich dem Vorredner an, 10. ... 12. T€ ist schon fett.
Abgasnorm, Spritkosten, frei campen wird immer schwieriger, ständige Rostbehandlung usw. sind zur Zeit Argumente, sich keinen Camper mehr zu kaufen.
Für das Geld kann man sich 10 x einen hoch modernen Camper mieten.
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Für DEN Preis würde ich einen Camper erwarten, der
- nicht erst noch lackiert werden muss (wobei der Rost wahrscheinlich jetzt schon hinter der Dibond-Platte wohnt)
- Der keine fliegende Verdrahtung und Flodder-Elektrik hat
- Der frei von Uropas Gelsenkirchener Barockmobiliar, Abstandklötzchen und toten Ecken ist.
- Der mit Liebe ausgebaut wurde.

Das hat deiner leider alles nicht. Im Istzustand würde meine Preisbremse allerspätestens bei 4tsd schwer in die Eisen gehen. Überleg mal, ob du ihn nicht selbst fahren willst. Verkaufbar ist er in dem Zustsnd nicht für deine Preisvorstellung.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
JanN (24 Mär 2022 00:55)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Oder im schlimmsten Fall, ...
alles raus und an die Ru... verkaufen. Die suchen immer sowas.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

#6 

Beitrag von greyhound »

warst Du schon mal auf der Waage? Dein ganzer Ausbau mit Sperrholz, Multiplex und vintage-Möbeln sieht mir verdächtig massiv aus.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

#7 

Beitrag von Lars72 »

Als leeren Kasten kannst du in dem Alter maximal 2000 rechnen. Der Ausbau ist aktuell für den Exportkäufer nichts wert, sondern eher hinderlich (keine Trennwand mehr, er muß erst die Möbel rausschmeissen usw. ). D.h. im Moment scheut sich jede potentielle Käufergruppe, das Ding zu kaufen.
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

#8 

Beitrag von Krabbe »

Sorry, auch wenn es für Dich hart sein wird:
Das ist in meinen Augen kein „teilausgebauter Sprinter“, sondern eine Bastelbude mit Möbeln vom Sperrmüll.
Das hat noch nicht mal Vintage-Charme. Ohne den „Innenausbau“ wäre das Fahrzeug vermutlich mehr wert, als so, wie es gerade da steht.
Aber natürlich immer noch weit entfernt von 10.000 €.
Dein Preisansatz Verkaufspreis=Einstandspreis + Ausgaben - anstehende Reparaturen funktioniert bei dem Fahrzeug auch überhaupt nicht.
Wenn das Fahrzeug einen vernünftigen Innenausbau und TÜV hätte, dann wäre vielleicht noch ein 5-stelliger Preis drin, so aber bei weitem nicht.

Also entweder Du investierst noch mal Geld und Zeit, dann kannst Du evtl. einen Preis in Deiner derzeitigen Region erzielen und den Verlust reduzieren, oder Du nimmst das Ende mit Schrecken in Kauf, räumst die Möbel raus und stellst das Fahrzeug dann für einen deutlich geringeren Preis zum Verkauf.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Unabhängig von deinen viel zu hohen Preisvorstellungen würde sicher eins helfen:
Schmeiß die komischen Möbel raus :!:
Die gehen ja überhaupt nicht ... Selbst wenn ich ein Fahzeug suchen würde, würde ich beim Anblick dieser Möbel deine Anzeige gleich zumachen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: HILFE - was mach ich falsch? Verkauf von teilausgebautem Sprinter

#10 

Beitrag von gfawks »

Hey, du hast dir ja recht viel Mühe gegeben und viel Arbeit reingesteckt.

Aber der Wert eines Autos ist immer relativ und ist von vielen Faktoren abhängig. Die Optik ist nur ein geringer Teil. Ein Auto was gut aussieht aber nicht fährt oder nicht zu bezahlen ist, bringt mir gar nichts..


Wie einige schon sagten: Alter , Abgasnorm , Dieselpreis...

Auch wenn die Vanlife-Blase bis zum kritischen Punkt überdehnt ist, sind die Preisvorstellungen eher unrealistisch und verhält sich wie der Wohnungsmarkt.
Das Angebot wird knapp ,die Nachfrage steigt, die Preise steigen und nur noch die die sich es leisten können kaufen... dann wird aber kein alter verbastelter Scheiß gekauft, sondern etwas mit Klimaanlage und schickimicki und nur 50.000km auf der Uhr.
Ein Studentenpaar aus Hannover wird keine 12 000€ in die Hand nehmen um einen alten Sprinter zu kaufen, eher 3000€ für einen alten Kombi und ne 99€ Matratze reinschmeißen.


Das Grundkonzept für einen Gewinn : günstig kaufen , wenig dran machen , die hohe Nachfrage nutzen und mit Gewinn verkaufen.
6300€ für den alten Hobel ist nicht mehr günstig. Da hat schon jemand an dir verdient.


Kann ich überhaupt so rechnen Anschaffungspreis plus Kosten Ausbau minus anstehende Reparatur?
:arrow: Nein, der Verkauf deines Wagens richtet sich nicht nach dem Energieerhaltungssatz.

Was kann ich tun, will nix mehr dran machen (müssen)?!
:arrow: Verkaufe ihn für weniger. Oder versteigere den Wagen. Du kannst es auch in diversen FacebookGruppen versuchen, da wird auch gern "über" dem Marktpreis gezahlt

Kauft jemand einen nach meinen Vorstellungen ausgebauten Sprinter?
:arrow: Ja, aber nicht zu dem Preis ( und nicht im Zone look ;) )


Viel Erfolg !
Antworten