Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
NeoEA
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2022 10:44

Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#1 

Beitrag von NeoEA »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier bei Euch. Stefan 44J aus Eisenach / Thür. und im Besitz eines RTW der nun wieder ein WoMo werden soll.

Auto: Sprinter 515 / 150PS, 2148ccm 4 Zylinder 5G Automatik, Leergewicht 3680kg (momentan 2940kg) , Koffer WAS, HA Zwillingsbereift , i=4,364

Wir waren 2020 das letzte mal mit unserem Kerlchen unterwegs Ostsee etc. mich störte damals schon das ich mit dem 75 Litern nichtmal bis an die Ostsee komme.
Verbrauch 15 Liter / 100km bei max 110km/h. Gut damals wurde nur die Krankentrage ausgebaut und ein sporadisches Bett eingebaut.
Ich dachte erst das es am Gewicht liegt das er säuft wie ein Loch.
Nun ist aber der Koffer komplett leer (ca 700kg raus) und der Verbrauch nicht gesunken.
Muß ich mich mit 15 Litern zu frieden geben? Dachaufbau ist Original.
Und ist normal das er bei 130-140 schon im Begrenzer hängt oder ist hier evtl der letze Gang gesperrt?

VG Stefan
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

NeoEA hat geschrieben: 06 Mär 2022 11:12 ... i=4,364
Verbrauch 15 Liter / 100km bei max 110km/h.
Und ist normal das er bei 130-140 schon im Begrenzer hängt oder ...
Hallo Stefan,
i=4,364 ist die zweit kürzeste Achse, resp. HA-Differential. Mit einer längeren würde der rel. schwache Motor das rel. schwere Fahrzeug jedoch kaum mehr bewegen.
110km/h sind für dieses Fahrzeug bereits zu schnell :arrow: 130-140 quasi sinnlose Materialzerstörung :!:
Deine Ansprüche sind für dieses Fahrzeug abwegig, resp. ist es das falsche Auto für Deine Illusionen :!:
Relevanter, als das Gewicht ist der Luftwiderstand, insbesondere der klobige Koffer :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Lack_Rick (07 Mär 2022 15:38)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Gelöschter User

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

NeoEA hat geschrieben: 06 Mär 2022 11:12 Auto: Sprinter 515 / 150PS
NeoEA hat geschrieben: 06 Mär 2022 11:12 Und ist normal das er bei 130-140 schon im Begrenzer hängt oder ist hier evtl der letze Gang gesperrt?
Frage: Ist es normal, das das Gehirn beim selbstdenken in "Begrenzung" geht :?:

Auweia :roll:
NeoEA
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2022 10:44

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#4 

Beitrag von NeoEA »

 Themenstarter

Hi MaSchu,

das sollte nicht heißen das ich die 130-140 auch Fahre. Unsere Geschwindigkeit liegt bei ca. 100km/h mal 110km/h wenn man Überholt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Koffer. Die 15Liter wundern mich nur da ich den "Dachspoiler" drauf gelassen habe.
Ich habe letzte Woche Seiten und Dachspoiler bestellt um die "Schrankwand" erstmal Aerodynamischer zu bekommen.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 720
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#5 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
bei Fahrzeugen mit der Stirnfläche spielt auch der Wind eine erhebliche Rolle. Fahre mal eine Strecke unter gleichen Bedingungen hin und gleich wieder zurück - da kann leicht ein Unterschied von 2-3l/100km entstehen wenns doll genug windet.
UND: wie hoch dreht der denn bei 100/110km/h?
Mein 519 4x4 Kasten (mit Dachträger 2,8m hoch) nimmt bei dem Tempo so ca. 12,5 - 13l (ohne Gegenwind), dreht aber auch nur ca. 2000 U/min im 6. Gang - das wird mit dem 4-Zylinder nicht gehen, schätze ich.
Es gibt hier im Forum auch ein Verbrauchsfaden. Muss du mal suchen, da haben viel ihre Werte eingetragen.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
NeoEA
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2022 10:44

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#6 

Beitrag von NeoEA »

 Themenstarter

Hi Bobil,

bei 100-110 dreht er nen bisschen was zwischen 2100 und 2300 U/min.

Viele Grüße
Stefan
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#7 

Beitrag von jense »

NeoEA hat geschrieben: 06 Mär 2022 11:12 Hallo,

ich bin neu hier bei Euch. Stefan 44J aus Eisenach / Thür. und im Besitz eines RTW der nun wieder ein WoMo werden soll.

Auto: Sprinter 515 / 150PS, 2148ccm 4 Zylinder 5G Automatik, Leergewicht 3680kg (momentan 2940kg) , Koffer WAS, HA Zwillingsbereift , i=4,364

Wir waren 2020 das letzte mal mit unserem Kerlchen unterwegs Ostsee etc. mich störte damals schon das ich mit dem 75 Litern nichtmal bis an die Ostsee komme.
Verbrauch 15 Liter / 100km bei max 110km/h. Gut damals wurde nur die Krankentrage ausgebaut und ein sporadisches Bett eingebaut.
Ich dachte erst das es am Gewicht liegt das er säuft wie ein Loch.
Nun ist aber der Koffer komplett leer (ca 700kg raus) und der Verbrauch nicht gesunken.
Muß ich mich mit 15 Litern zu frieden geben? Dachaufbau ist Original.
Und ist normal das er bei 130-140 schon im Begrenzer hängt oder ist hier evtl der letze Gang gesperrt?

VG Stefan
Das ist im normalen Rahmen, das Gewicht, der cw Wert des Koffers, die alte Automatik und die Doppelbereifung zollen ihren Tribut.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#8 

Beitrag von Rosi »

NeoEA hat geschrieben: 06 Mär 2022 11:45 ... Ich habe letzte Woche Seiten und Dachspoiler bestellt um die "Schrankwand" erstmal Aerodynamischer zu bekommen.
Das Geld hättest Du Dir sparen, sondern stattdessen in den Tank stecken sollen/können :!:
Einen 515 RTW würde ich mit 90 km/h auf der ersten/rechten Fahrspur im Windschatten fahren, auf einen Reisebus warten, um in dessen Windschatten mitzufahren. Je nach Abstand spart das immens :!:
Gegen- vs. Rückenwind machen selbst bei meinem H1L2 je nach Geschwindigkeit +/- >5l Autogas pro 100km aus :!: Ich kann den mit 14l, oder bis zu 20l (lt. Bordcomputer mit 255/60R18 statt 235/65R16C) fahren.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#9 

Beitrag von pappa »

Mh, ich fahre ein ähnliches Fahrzeug, zumindest was die Maße und das Gewicht betrifft. Mein ehemaliger RTW ist auch ein WAS-Koffer mit Wandlerautomatik, allerdings mit Einzelbereifung und 5-Zylinder mit 158 PS. Und eben das Vorgängermodell T1N. Auch dieser ist kurz übersetzt, hat aber größerer Räder vom G-Modell.
Wir haben vollgeladen immer 3,5 t, mit z.T. 200 kg Motorrad auf dem Heckträger, auch etwas mehr. Meine Verbräuche sind natürlich auch sehr stark wind- und geschwindigkeitsabhängig, entsprechen aber exakt der gefahrenen Geschwindigkeit geteilt durch 10 (110 km/h = 11 l). Ich habe in Schottland auf Single-Tracks, die nur langsam gefahren werden können sogar Verbräuche unter 9 l gehabt.
Bei 110 km/h liegt die Drehzahl bei ca. 2500/min.
Grundlage zur Berechnung des Durchschnittsverbrauchs sind nicht die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit und Gesamtkilometer sondern die im (vom Ausbauer eingebauten) Navi, also gps-genau.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#10 

Beitrag von jense »

Einzelbereifung macht schon was aus, das ist trotzdem sehr sparsam bei dem Gewicht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei meinem Ex 312D Koffer musste ich regelmäßig Diesel ablassen....alle 100KM waren wieder 15L mehr im Tank :mrgreen:
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#12 

Beitrag von clubby »

Hallo Stefan,
ich fahre einen MB Sprinter 413 mit WAS-Koffer mit ca. 3,3 t Gewicht, Doppelbereifung, kleineren Reifen auf 15 Zoll Felgen und noch kürzer übersetzter Achse (bei 80 km/h dreht er 2500 U/min), mit 10 Litern/100 km auf ebener Autobahn Langstrecke bei 80 bis 90 km/h Geschwindigkeit.

15 l/100 km, das geht z. B. wenn die Bremskolben fest sind. Also nach der Fahrt mal prüfen ob die Felgen heiß sind und das Auto in N ausrollen lassen. Oder aufbocken und das Rad von Hand drehen.

Viele Grüße,
clubby
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#13 

Beitrag von Eck »

Moin,

@ NeoEA alias Stefan: ich sehe das auch eher so wie Rosi. So ein Trümmer ist eine Wanderdüne - ich fahre einen 513ner Kipper mit hohem Aufbau hinten für Hackschnitzel reinzupusten - im Normalfall liegt der Wagen bei 11 Litern....mit 3,5 AHK hinten dran 12-15 Liter....alles bei Tempo 90 BAB bei 2100 UPM

Angenehmer Nebeneffekt beim spritsparenden Fahren ist auch, dass die Ohren geschont werden und man erheblich entspannter am Zielort ankommt...der Zeitgewinn beim "Rasen"wird sowieso durch den Tankstopp aufgefressen :wink:

Probier es doch einfach einmal aus! 8)

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: Spritverbrauch Sprinter 515 RTW WAS Koffer

#14 

Beitrag von MotoGrino »

Ich fahre unseren 518 mit WAS Koffer, Reisefertig mit 4540 kg und zwei Mopeds hinten dran mit 14-16 Litern. Damit bin ich mehr als zufrieden. Allerdings habe ich ein Chip Tuning aufgespielt und über einen 100 Liter denke ich schon länger nach.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Antworten