untertouriges Vibrieren
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untertouriges Vibrieren
Hallo zusammen!
Ich bin nun seit einigen Wochen im Besitz eines MAN TGE 3.180 Kasten von Bj. 8/2018 mit 178.000km, heckangetrieben. Gekauft von Privat, Top Ausstattung und nahezu Neuwagenzustand.
Jedoch ist mir bereits zur Probefahrt aufgefallen, dass er bis ca. 1.600 U/M abnormal vibriert. Das nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch beim Abtouren (ausrollen) der Fall. In Gang 1 und 2 ist das nicht Spürbar, ab Gang 3 Spürbar.... Gang 6 sehr Spürbar.
Das hielt mich dennoch nicht davon ab, den Wagen trotzdem zu kaufen, da der Preis unschlagbar war (und auch der außergewöhnlich sehr gute Zustand).
Auf Grund eines Marderbisses wurde vom MAN Service eine Druckprüfung der Turbos vorgenommen, da ein Schlauch getauscht werden musste. Da ist wohl alles in Ordnung. Dem Freundlichen ist die Vibration bei einer Probefahrt auch aufgefallen, jedoch war dieser zeitlich sehr eingeschränkt. Bereifung wurde getauscht, das brachte aber auch keine Besserung.
Hat das von euch schonmal jemand gehabt? Was könnte es sein? In dem Sinne, schöne Festtage!!
Ich bin nun seit einigen Wochen im Besitz eines MAN TGE 3.180 Kasten von Bj. 8/2018 mit 178.000km, heckangetrieben. Gekauft von Privat, Top Ausstattung und nahezu Neuwagenzustand.
Jedoch ist mir bereits zur Probefahrt aufgefallen, dass er bis ca. 1.600 U/M abnormal vibriert. Das nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch beim Abtouren (ausrollen) der Fall. In Gang 1 und 2 ist das nicht Spürbar, ab Gang 3 Spürbar.... Gang 6 sehr Spürbar.
Das hielt mich dennoch nicht davon ab, den Wagen trotzdem zu kaufen, da der Preis unschlagbar war (und auch der außergewöhnlich sehr gute Zustand).
Auf Grund eines Marderbisses wurde vom MAN Service eine Druckprüfung der Turbos vorgenommen, da ein Schlauch getauscht werden musste. Da ist wohl alles in Ordnung. Dem Freundlichen ist die Vibration bei einer Probefahrt auch aufgefallen, jedoch war dieser zeitlich sehr eingeschränkt. Bereifung wurde getauscht, das brachte aber auch keine Besserung.
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- asap
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Re: untertouriges Vibrieren
so wird auch das Problem bei den Mercedes Modellen mit dem Kondenswasser in den Ladeluftkühlern beschrieben .... evtl. ist es hier ein ähnliches Problem ...
viewtopic.php?p=274350#p274350
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/ ... 1-9999.pdf
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W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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- Vanagaudi
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Re: untertouriges Vibrieren
Wie ist es denn bei getretener Kupplung und eingelegten Gängen? Und wie bei Neutralstellung des Getriebe?denisstreller hat geschrieben: ↑23 Dez 2021 09:05 Jedoch ist mir bereits zur Probefahrt aufgefallen, dass er bis ca. 1.600 U/M abnormal vibriert. Das nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch beim Abtouren (ausrollen) der Fall. In Gang 1 und 2 ist das nicht Spürbar, ab Gang 3 Spürbar.... Gang 6 sehr Spürbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: untertouriges Vibrieren
Besten Dank schonmal für die Antworten. Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang (also während der Fahrt) läuft der Motor vibrationsfrei. Ebenso im Leerlauf. Das vibrieren kommt erst wieder, wenn ich die Kupplung los lasse. Der Motor läuft einwandfrei, kein ruckeln, stottern oder sonstiges.
Ich hatte die Gelegenheit, mit einem anderen, aber exakt dem gleichen Fahrzeug zu fahren. Da kann ich z. B. im 4 Gang aus dem Standgas heraus vibrationsfrei beschleunigen.
Mittellager und Kardanwelle sind augenscheinlich in Ordnung.
Natürlich werde ich auch die Sache mit dem LLK untersuchen.
MfG
Ich hatte die Gelegenheit, mit einem anderen, aber exakt dem gleichen Fahrzeug zu fahren. Da kann ich z. B. im 4 Gang aus dem Standgas heraus vibrationsfrei beschleunigen.
Mittellager und Kardanwelle sind augenscheinlich in Ordnung.
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Re: untertouriges Vibrieren
Ich würde auf jedem Fall im Antriebsstrang suchen, nicht beim Motor selbst. Vibrationen treten nur auf, wenn der Antriebsstrang geschlossen ist. Vibrationen der Kardanwelle würdest du auch bei offenem Antriebsstrang spüren, außerdem nicht Motordrehzahl- sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Zunächst hatte ich das Zweimassenschwungrad im Verdacht, aber im ersten und zweiten Gang berichtest du von keinen Vibrationen.
Eine Idee wären auch eine Unwucht der Gangräder des Getriebes, aber die laufen auch bei offenem Antriebsstrang mit.
Ich möchte das Zweimassenschwungrad nicht beiseite legen. Kannst du das Fahrzeug im ersten und zweiten Gang unter ähnlichen Last- und Zeitverhältnissen fahren, wie in den höheren Gängen? Vielleicht muss da erst etwas synchron in Schwingungen geraten, damit du sie bemerkst. Es könnte auch die Kupplung sein. Da arbeiten auch ein paar Federn, die Schwingungen auslösen könnten.
Zunächst hatte ich das Zweimassenschwungrad im Verdacht, aber im ersten und zweiten Gang berichtest du von keinen Vibrationen.
Eine Idee wären auch eine Unwucht der Gangräder des Getriebes, aber die laufen auch bei offenem Antriebsstrang mit.
Ich möchte das Zweimassenschwungrad nicht beiseite legen. Kannst du das Fahrzeug im ersten und zweiten Gang unter ähnlichen Last- und Zeitverhältnissen fahren, wie in den höheren Gängen? Vielleicht muss da erst etwas synchron in Schwingungen geraten, damit du sie bemerkst. Es könnte auch die Kupplung sein. Da arbeiten auch ein paar Federn, die Schwingungen auslösen könnten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: untertouriges Vibrieren
Ich glaube, dass wir das Zweimassenschwungrad ausschließen können. Das war direkt auch meine Vermutung. Jedoch verneinte es der Freundliche von MAN während der Probefahrt. Da müssen noch andere "Symptome" da sein lt. seiner Aussage.
Du schreibst etwas von offenem und geschlossenem Antriebsstrang. Wie ist das gemeint? Also können wir (theoretisch) die Kardanwelle ausschließen?
Was mir eben noch in den Sinn kommt: In Gang 6 fährt er etwas "rau", nicht viel, aber spürbar. Das bis ca. 120km/h.
Du schreibst etwas von offenem und geschlossenem Antriebsstrang. Wie ist das gemeint? Also können wir (theoretisch) die Kardanwelle ausschließen?
Was mir eben noch in den Sinn kommt: In Gang 6 fährt er etwas "rau", nicht viel, aber spürbar. Das bis ca. 120km/h.
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Re: untertouriges Vibrieren
Ich meine damit die Kupplung, Trennung des Motors vom Rest des Antriebsstrangs, sodass Getriebe, Antriebswellen, Differential usw. frei mit den Rädern mitläuft.denisstreller hat geschrieben: ↑23 Dez 2021 14:21Du schreibst etwas von offenem und geschlossenem Antriebsstrang. Wie ist das gemeint? Also können wir (theoretisch) die Kardanwelle ausschließen?
Schade, dass der Fachmann auf ein anderes Ergebnis kommt. Damit wird die weitere Suche nicht einfacher. Hat er keinen weiteren Verdacht geäußert?
Wenn die Vibrationen da sind, was passiert, wenn du dabei die Kupplung langsam mit dem Pedaldruck belastest und dabei den Antriebsstrang öffnest?
Du schreibst, der sechste Gang läuft rau. Durchgehend in den Drehzahlbereichen? Da müsste man jetzt den Aufbau des Getriebes kennen und wissen, welche Getrieberäder von Gang drei bis sechs involviert sind. Vielleicht ist da eins gemeinsam. Hast du eine Übersetzungstabelle?
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Re: untertouriges Vibrieren
Ich weiß, es ist ganz schön verhext. Ich hatte auch schon viele Vermutungen. ZMS, Kardanwelle, den Schlauch von einem der Turbolader. Das hat sich aber nicht bestätigt.
Ich werde wohl kommendes Jahr einen weiteren Termin bei MAN machen müssen. Der Fehler muss doch zu finden sein
Ich werde wohl kommendes Jahr einen weiteren Termin bei MAN machen müssen. Der Fehler muss doch zu finden sein
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Re: untertouriges Vibrieren
Hallo alle zusammen und frohes neues,
ich habe an meinem TGE 3.180 allerdings Automatik und Neufahrzeug mit jetzt 3600km auf dem Tacho genau das gleiche Geräusch seid kurzer Zeit.
Allerdings beginnt es bei mir nur in Schaltstufe 5 mit wenig Drehzahl ca. 1500...
Habe das Fzg 6/21 neu gekauft und es fing bei ca. 3000km an.
War ebenfalls schon bei MAN zwecks Garantie aber die Jungs fanden leider die Ursache ebenfalls nicht.
Bekomme 2/22 einen neuen Termin.
LG Jens
ich habe an meinem TGE 3.180 allerdings Automatik und Neufahrzeug mit jetzt 3600km auf dem Tacho genau das gleiche Geräusch seid kurzer Zeit.
Allerdings beginnt es bei mir nur in Schaltstufe 5 mit wenig Drehzahl ca. 1500...
Habe das Fzg 6/21 neu gekauft und es fing bei ca. 3000km an.
War ebenfalls schon bei MAN zwecks Garantie aber die Jungs fanden leider die Ursache ebenfalls nicht.
Bekomme 2/22 einen neuen Termin.
LG Jens
ManTGE3.180
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Re: untertouriges Vibrieren
Hallo.
Kommenden Freitag habe ich einen Termin bei MAN.
Ich werde berichten, sobald ich Näheres weiß.
Sind weitere Symptome vorhanden? Zum Beispiel ein erhöhter Verbrauch? Was verbraucht deiner? Ich bin leer bei ca. 12 l und ruhiger Fahrweise
Kommenden Freitag habe ich einen Termin bei MAN.
Ich werde berichten, sobald ich Näheres weiß.
Sind weitere Symptome vorhanden? Zum Beispiel ein erhöhter Verbrauch? Was verbraucht deiner? Ich bin leer bei ca. 12 l und ruhiger Fahrweise
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Re: untertouriges Vibrieren
Hi,
ne zum Glück sind keine weiteren Mängel.
Das kommt noch früh genug.
Hab aber 5 Jahre Garantie abgeschlossen daher kratzt mich das nicht so sehr. Fahrerei zu MAN nervt nur…
12L nimmt meiner auch,ist bei mir aber notable da es ein Knaus Wohnmobil ist.
Lg Jens
ne zum Glück sind keine weiteren Mängel.
Das kommt noch früh genug.
Hab aber 5 Jahre Garantie abgeschlossen daher kratzt mich das nicht so sehr. Fahrerei zu MAN nervt nur…
12L nimmt meiner auch,ist bei mir aber notable da es ein Knaus Wohnmobil ist.
Lg Jens
ManTGE3.180
Re: untertouriges Vibrieren
Und nun ?denisstreller hat geschrieben: ↑08 Jan 2022 21:40 Hallo.Kommenden Freitag habe ich einen Termin bei MAN.
Ich werde berichten, sobald ich Näheres weiß.
Was ist denn bei MAN bzw überhaupt herausgekommen. Ist nun alles gut ? Und woran lag es ?
Wäre doch bestimmt von allgemeinen Interesse.
Beste Grüße von Joo
MANtge 130Kw Automatik Camper
Re: untertouriges Vibrieren
Gerade solche Fehler die fernab jeglicher Diagnosesysteme im Fz versteckt sind können bei Ende der Garantiezeit richtig teuer werden.
Man fängt also erst mal "billig" an. Alle Öle ablassen und auf Verunreinigungen/Späne untersuchen. Gerade auch das hintere Differnzial.
In anderen Technikbereichen wo es Probleme macht Unwuchten zu lokalisieren werden die Gummis "Lackiert" und man kann nach dem Test die einzelnen
Gummilager miteinander vergleichen anhand der Risse/ Abnutzung der Farbe. Ein freigeben des Antriebsstranges bedeutet nicht unbedingt das der
Fehler verschwindet, er kann nur durch die fehlende Belastung nicht zu hören sein. Es müssen ja nur durch ungünstige Bedingungen mehrere
Systeme in Resonanz geraten.
Auch einzelne Befestigungen die an Hitzeschutzblechen fehlen können einen sprichwörtlich in den Wahnsinn treiben.
Man fängt also erst mal "billig" an. Alle Öle ablassen und auf Verunreinigungen/Späne untersuchen. Gerade auch das hintere Differnzial.
In anderen Technikbereichen wo es Probleme macht Unwuchten zu lokalisieren werden die Gummis "Lackiert" und man kann nach dem Test die einzelnen
Gummilager miteinander vergleichen anhand der Risse/ Abnutzung der Farbe. Ein freigeben des Antriebsstranges bedeutet nicht unbedingt das der
Fehler verschwindet, er kann nur durch die fehlende Belastung nicht zu hören sein. Es müssen ja nur durch ungünstige Bedingungen mehrere
Systeme in Resonanz geraten.
Auch einzelne Befestigungen die an Hitzeschutzblechen fehlen können einen sprichwörtlich in den Wahnsinn treiben.
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Re: untertouriges Vibrieren
Guten Morgen.
Ein Termin war erst Anfang März zu stande gekommen.
Diagnose war: fester Freilauf der Lichtmaschine
Obwohl ich schon vermutet habe, dass es sicher nicht daran liegen konnte, habe ich es reparieren lassen. Meine Vermutung hatte sich bestätigt, das vibrieren ist immernoch zu 100 Prozent da.
Gruß
Ein Termin war erst Anfang März zu stande gekommen.
Diagnose war: fester Freilauf der Lichtmaschine
Obwohl ich schon vermutet habe, dass es sicher nicht daran liegen konnte, habe ich es reparieren lassen. Meine Vermutung hatte sich bestätigt, das vibrieren ist immernoch zu 100 Prozent da.
Gruß
Re: untertouriges Vibrieren
Schitt ! aber danke für die Info.
Ist ja wirklich ein verflixtes Problem.
Interessant auch was B-Marlins dazu schreibt. Muß halt alles mögliche testen.
Hast Du Heck – oder auch Vierrad –Antrieb ?
Wäre schön wenn Du uns weiter auf dem laufenden hälst.
Hoffentlich kannst Du bald das Problem lösen - Daumendrück
MANtge 130Kw Automatik Camper