VAN COMPASS™ MERCEDES SPRINTER 906 Front Seilwindenstoßstange

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

VAN COMPASS™ MERCEDES SPRINTER 906 Front Seilwindenstoßstange

#1 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bei der Suche nach vernünftigen Bergeösen für meinen 4,4Tonner bin ich auf o.g. Seilwindenmontageplatte gestoßen:
https://www.gtv-van.com/de/van-compass- ... inden.html
Natürlich gibt es bei GTV Van auch die beiden Bergeösen einzeln, ich finde die Montageplatte aber schon smart wegen der zusätzlichen Optionen - Seilwinde wenn mal gewollt oder gebraucht/für die ganz große Reise; Bergeösen; Rangierkupplung.
Das Teil sitzt ja komplett unter der Stoßstange, ersetzt den originalen Querträger (Formblech) und bleibt bis zur Montage einer Seilwinde unter der Stoßstange verborgen.

So dann: hat wer von euch das Teil montiert? Wie passt das mit dem OA-UFS zusammen? Wie war es mit der Eintragung beim TÜV?

Natürlich könnte ich den Prüfer meines Vertrauens fragen, der sieht das Auto aber jährlich zum Termin und wenn er doch unwillig wäre hätte ich kaum noch eine Option, das will ich erstmal vermeiden :wink:

Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: VAN COMPASS™ MERCEDES SPRINTER 906 Front Seilwindenstoßstange

#2 

Beitrag von Many »

Hallo Andreas,

wenn ich mich richtig erinnere haben wir beide denselben Prüfer unseres Vertrauens (Kiesgräbel 10).
Hatte mit ihm ein Gespräch wegen Eintragung Eigenbau Bergeösen sowie UFS.
Seine größte Sorge war, dass nichts über die Stoßstange herausstehen dürfe und ich solle es halt vernünftig anschrauben, dann brauche man auch nichts eintragen.
Bin dann drei Jahre später bei ihm gewesen um es doch eintragen zu lassen und er stand zu seinem Wort.

Ich denke Du kommst um ein Gespräch mit ihm nicht rum.
Und wenn er es nicht macht musst Du so oder so einen anderen Prüfer suchen derr es einträgt und uch da hift nach meiner Erfahrung nur vorher reden.
Das Thema hatte ich mit anderen Dingen die mir unser Prüfer nicht eintragen konnte.


Viel Erfolg
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: VAN COMPASS™ MERCEDES SPRINTER 906 Front Seilwindenstoßstange

#3 

Beitrag von Eck »

Moin,

meine Antwort geht zwar grob an der Fragestellung des Themenstarters vorbei - jedoch evtl. für andere interessant, die sich mit dem Thema beschäftigen.

So eine Windenstossstange (wie die aus dem o.g. Link) kostet ca. 1600 Euro (ohne Winde). Also recht teuer und mit dem Nachteil behaftet, dass man sich nur nach vorne rausziehen kann und der Stromfluß vom Fahrzeug funktionieren muß.
Mobile Winden sind kostengünstiger, vorne und hinten gleichmaßen einsatzbar (meist zieht man sich besser nach hinten wieder raus) und, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, für alle nutzbar.
Hier ein Modell mit 1,2 to Zugkraft:
https://www.grube.de/p/nordforest-spill ... =40-198-01
Ich selber habe das Modell mit 1,8 to Zugkraft - umgelenkt dann 3,6 to ...... mit einer Tankfüllung zieht man mindestens 5 - 10 Mal ein Fahrzeug aus dem Dreck (je nach Länge des Weges, den man ziehen muß).
Einziger echter Nachteil: eine zu vernachlässigende Wirkung vor der Eisdiele :D .... und der Platzverlust im Innenraum. Andererseits gammelt sie auch nicht schnell wie eine Winde in der Stossstange.

Gruß Eck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
Alkahest (13 Jun 2022 07:18)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: VAN COMPASS™ MERCEDES SPRINTER 906 Front Seilwindenstoßstange

#4 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo,
mir geht´s primär darum, das Auto nicht krum zu ziehen, Windenmontage ist als Option dabei. Die beiden einzeln montierten Ösen kosten auch was und sind meinem Eindruck nach deutlich komplizierter in der Montage. UND: ich habe keinen Platz im Innenraum. Aber du hast es ja schon geschrieben: das war nicht die Frage...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten