Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich habe bei mir eine Gel-Zusatzbatterie (Varta-100 Ah) in einem Crafter 2 verbaut (im Motorraum), inkl. 230 V Steckdose und möchte nun die Gelbatterie gern gegen eine LithiumEisenphosphatbatterie tauschen, die dann durch die Lichtmaschine und im Stand durch ein PV-Modul geladen werden kann. Leider hörte ich, dass die Gelbatterie nicht ohne weiteres durch eine LiFe ersetzt werden kann und auch sonst, weiß ich nicht so richtig wie ich dann das Steuergerät und dergleichen "bearbeiten" soll.

Daher suche ich MitstreiterInnen, die genau das gleiche vorhaben und das GEMEINSAM machen wollen. Ich stelle es mir folgendermaßen vor:
Schritt 1) Informationsbeschaffung und -austausch
Schritt 2) Erstellen eines Plans
Schritt 3) Persönliches Treffen und gemeinsame Umrüstung/Durchführung an den vorhanden Fahrzeugen

Hat da jemand Interesse?

Viele Grüße! Steffen
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akku tauschen

#2 

Beitrag von cappulino »

Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#3 

Beitrag von Fernwehbus »

Das Thema hatten wir schon oft und lange, such einfach mal durch.

Die spannende Frage ist: Warum willst du das machen? Was ist das Ziel?
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#4 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

hi ihr zwei. Vielen Dank für eure Beiträge.

Zu dem empfohlenen Thread: Leider werde ich daraus nicht so richtig schlau, da es ja offensichtlich nur um das Finden einer Batterie mit passenden Maßen und nebenbei um den Sinn oder Unsinn einer LiPo-Starterbatterie geht. Also weder für mich noch für den Thread-Starter richtig hilfreich.

Was meine Sache angeht, so habe ich das Thema vielleicht falsch umschrieben.

Ich möchte nur ungern die Starterbatterie tauschen (wenn deine Gegenfrage impliziert, dass es nicht nötig ist, dass sowohl Starter- als auch Zusatzbatterie die gleiche Technologie haben müssen, dann ist es schon mal hilfreich). Eine klare Info ist es aber dennoch noch nicht.

Ich möchte also im Idealfall nur die Zusatzbatterie (AGM-Batterie von Varta) gegen eine LiPo Batterie tauschen (mit mind. 150 Ah), die dann sowohl durch die Lichtmaschine als auch durch ein noch zu installierendes PV-Modul geladen werden kann. Und das alles soll an gleicher Stelle installiert werden wo sich derzeit die AGM-Batterie befindet und sich mit dem Bordsystem vom Crafter 2 vertragen.

Dafür suche ich Mitstreiter, die die GLEICHEN Voraussetzungen haben (also Crafter 2 etc.) und Lust haben das alles gemeinsam zu machen.

Viele Grüße
Steffen
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#5 

Beitrag von Fernwehbus »

Soweit war das durchaus verständlich. Was soll die Zweitbatterie leisten und wieso sollte man die nicht gegen LiFePo tauschen können?

Du kannst Starterbatterie auf Blei lassen und Aufbau auf was anderes umstellen. Du kannst auch beide auf LifePo umstellen, bei der Startbatterie macht es aber keinen Sinn, außer man ist im Rennsport und braucht die Gewichtsersparnis um jeden Preis, was bei Sprinter und Crafter eher selten ist. Also: Starter-Akku bleibt wie sie ist.

Hat man eine LifePo als Zweitakku, braucht man halt (leider) einen B2B-Lader dazwischen, sonst hat man nur 14V von der Lima (wenn überhaupt) und damit bringt man eine LiFePo nunmal nicht auf die erforderliche Ladeschlussspannung - bei den gelben Winston sind 3,65V pro Zelle empfohlen, also 14,6V für 12V-System (4 Zellen in Reihe), die Lima liefert aber nur 14V.

Du kannst es auch beim Relais lassen, aber dann behält deine Aufbaubatterie die Spannung der Startbatterie, weil sich dann ein Ausglich zugunsten der Startbatterie und zu Ungunsten der Bordbatterie einstellt (Batterie mit höherer Spannung lädt Batterie mit niedrigerer Spannung).

Solarmodule kannst du anschließen, dazu müssen Sie eine höhere Spannung liefern als deine Ladespannung ist (also mehr als 14,6V), sonst sind die Verluste am Solarregler zu groß. Der Laderegler muss die gleiche Ladespannung liefern wie dein Akku haben will, ich kenne keinen Regler, der das nicht kann. Das wars.

Viel Erfolg bei der "Bastelpartnersuche"!
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Rob A2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mai 2021 10:00

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#6 

Beitrag von Rob A2 »

Vor einem Jahr habe ich die Zweitbatterie (AGM im Motorraum) durch eine LiFePo4 280Ah ersetzt. Ich habe es selbst gebaut und drinnen platziert.
Natürlich habe ich ein B2B-lader verwendet (Victron Orion TR Smart 12/12-30, aber das geht auch mit Votronic). Für das Solarpanel habe ich das Victron SmartSolar (MPPT) verwendet.

Gr. Rob
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#7 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

hallo zusammen. Danke für eure Beiträge.

wenn ich es richtig verstehe wäre der Sachverhalt also wie folgt:
1) AGM Zusatzbatterie kann gegen LiPoFe mit Ladeschlussspannung von 14,6 V (Spannung zum vollständigen Laden der Batterie) ersetzt werden
2) Zwischen Bordbatterie und LiPoFe kommt ein Ladebooster (sog. B2B, also Batterie zu Batterie Ladegerät), welches die eigentliche Starterbatterie-Spannung bzw. die Spannung der Lichtmaschine auf 14,6 V "hebt" und noch dazu die richtige Ladekennlinie für LiPoFes liefert
3) An die LiPoFe (Zusatzbatterie) kann dann ein PV-Modul angeschlossen werden, wobei zwischen LiPoFe und Modul noch ein Laderegler geschaltet wird, der nicht nur den MPP des Moduls regelt, sondern auch die erforderliche LiPoFe-Spannung zur verfügung stellt (14,6 V)

Richtig?

Weitere Fragen:
1) Die LiPoFe liefert auch Spannung an das Bordnetz (z.B: Zigarettenanzünder) und sicherlich auch die Spannung für die werkseitige 230 V-Steckddose. Muss diesbezüglich etwas beachtet werden? Funktioniert der Wechselrichter 1:1 bei Nutzung der LiPoFe?
2) Derzeit ist zwischen AGM-Zusatzbatterie und Starterbatterie wahrscheinlich ein "einfaches" Relais (also ein Schalter), der beispielsweise verhindert, dass die Zusatzbatterie im Stand die Starterbatterie entlädt. In der "neuen" Variante mit LiPoFe wird dieser dann also gänzlich durch den Ladebooster ersetzt, richtig?
3) Das Solarmodul liefert ja dann eine Spannung von 14,6 V. Also mehr als die Starterbatterie derzeit hat. Verhindert der Ladebooster auch das solare "indirekte" Laden der Starterbatterie?

@Rob. Du hast die LiPoFe also nicht an den alten Platz der AGM-Batterie platziert, sondern im Innenraum? Der Platz im Motorraum bleibt dann also leer? Da hängen ja schon ganz schön viele Kabel dran (an der AGM im MOtorraum). Was hast du damit alles gemacht? Und welche LiFePo hast du denn verwendet?

Würde mich Austausch sehr freuen.
Viele Grüße
Steffen
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 988
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#8 

Beitrag von JanN »

Alles was du vorhast (soweit erkennbar, denn Details lieferst du ja nur scheibchenweise) ist hier schon mehrfach erörtert worden - du musst es nur suchen, lesen und verstehen. Wenn du dazu keine Lust hast - so sieht es für mich aus - oder es nicht verstehst, dann solltest du eine Fachfirma für die Umsetzung beauftragen. Aber natürlich kannst du auch weiterhin hier nach einem "Doofen" suchen, der sich das als "Zusammenarbeit" verkaufen lässt und dir für lau macht... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
soko-030 (24 Mär 2022 19:16)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
baeda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mai 2023 19:04

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#9 

Beitrag von baeda »

Ich hänge mich mal an das Thema dran:
wir wollen auch im Zuge eines Umbaus zum Womo die AGM-Zweitbatterie unseres Crafters gegen eine LiFePO4 austauschen.
Dabei soll die neue Batterie in den Innenraum kommen, zudem soll die aktuelle Lösung ergänzt werden (Lademöglichkeit durch Ladegerät und Solarpanel)

Unser Crafter (Bj2018) wurde von Werk ab mit einer Zweitbatterie und einem stärkeren Generator ausgestattet (180A)

Dem Fahrzeugdatenträger kann ich entnehmen, dass der 180A Generator verbaut ist (PR-Nummer: 8GV)
Leider liefern die anderen PR-Nummern keine Hinweise zu weiteren Komponenten die Zweitbatterie betreffend.

Den Aufbaurichtlinien für Nutzfahrzeuge konnte ich entnehmen:
PR-Nummer - Benennenung
8FB - Zweitbatterie zyklenfest
8FE - Zweitbatterie zyklenfest mit Zweitbatterieüberwachung
8FG - Zweitbatterie zyklenfest mit leistungsstarkem Trennrelais
8FH - Zweitbatterie zyklenfest mit leistungsstarkem Trennrelais und Zweitbatterieüberwachung

Ein Besuch bei der freundlichen VW Werkstatt in der Nähe ergab, dass von den o.g. PR-Nummern nur die 8FB (Zweitbatterie zyklenfest) meinem Fahrzeug zugeordnet werden konnte.
Leider konnte man mir keine weiteren Informationen / Empfehlungen zu einem Umbau geben.

Gemäß Aufbaurichtlinien muss die LiFePO4 Batterie aus Temperaturgründen vom Motorraum in den Innenraum verlegt werden.
Zudem steht in den Aufbaurichtlinien:
- "Batterie ohne Zweitbatterieüberwachung:
Eine Überwachung der Zweitbatterie durch den ABH ist erforderlich.
Es besteht keine Möglichkeit auf die Spannungsversorgung während des Motorlaufes Einfluss zu nehmen, um die Zweitbatterie
bedarfsgerecht zu laden und die ABH Umfänge optimal zu versorgen. (Gilt für Euro 6 Fahrzeuge)."
- "Die 2. Batterie (PR-Nummer 8FB) unterliegt keiner Überwachung,
das Energiemanagement (Batterieladung) wird von der
verfügbaren Kapazität (State of Charge) der Startbatterie
gesteuert. Bei Euro 6 Fahrzeugen wird die Zweitbatterie aus
Effizienzgründen in einem optimalen Ladezustand
betrieben."
- "6.3.2.6 Umrüstung auf 2. oder 2. und 3. Li-Ionen Batteriesystem
Voraussetzungen für die Umrüstung auf ein Li-Ionen (LiFePo4) * Batteriesystem:
Überwachte 2. Batterie PR-Nr. 8FE oder 8FH.
Nur beim KFG ab dem Softwarestand 0503 möglich.
Austausch des Trennrelais gegen einen passenden DC/DC-Wandler, der für ein Li-Ionen-Batterie-System geeignet ist.
Deaktivierung der Fremdladungserkennung.
Anpassungen der Warn- und Abschaltstufen auf Li-Ionen-Technik."

Aktuell gehen von der Zweitbatterie 3 (Plus)Kabel weg:
- Zum Wechselrichter (2000W) im Wohn/Laderaum
- Zum Sicherungskasten/Abnahmepunkt unter dem Fahrersitz
- Zur Standheizung

Aufgrund der Angaben gehe ich davon aus, dass der Generator beide Batterien lädt, es keine "intelligente Steuerung" wie KFG (Kundenspezifisches Funktionssteuergerät) gibt, die einem Umbau im Wege stehen würde.
Ich habe das so verstanden, dass die Zweitbatterie nur duch ein Trennrelais von der Erstbatterie getrennt wird.


Meine Fragen hierzu:

- Kann ich die AGM Batterie "einfach" durch eine LiFePO4 ersetzen (natürlich mit weiteren Anpassungen wie Ladebooster dazwischen, etc), oder kommt da irgend eine Steuerung aus dem Tritt und in Folge Fehlermeldungen?
- Aktuell soll ja ein Trennrelais vorhanden sein - wo finde ich das? (Unter dem Fahrersitz konnte ich nicht identifizieren...)
- ggf. könnte man eine LiFePO4 als Drittbatterie einsetzen, und hierüber alles betreiben (an der Zweitbatterie nur die Standheizung - wäre halt ziemliche Verschwendung...)

Sorry für die vielen Details, eventuell hat das schon jemand umgesetzt. Die Aufbaurichtlinien finde ich etwas verwirrend und in den verschiedenen Beiträgen zum Thema fand ich keine Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#10 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Der Einfachheit halber würde ich die 2. Batterie schön dort lassen wo sie ist und einfach eine Lifepo4 für den Wohnraum, getrennt vom Fahrzeug einplanen.

Zusätzlich zum Ladebooster bräuchtest du noch einen D+ Simulator, der der Bordelektronik vorgaukelt das der Akku leer ist, sonst bekommst du das Teil nie voll und stehst dann irgendwo mit 60% geladenem Akku.

Wollte das auch erst so machen, hab mir dann zwei PV Platten auf den Dachträger geschraubt und hab jetzt Strom im Überfluss... 8)

Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#11 

Beitrag von Corsatimo82 »

Meine Empfehlung. Lass die Starterbatterie wie sie ist und wo sie ist. Somit kann dir jeder, jederzeit und hoffentlich überall weiter helfen wenn du eine schaden Problem Starthilfe oder so brauchst.
Des weiteren kann jede Vertragswerkstatt dir helfen, du bringst keine Fehlermeldung in irgend welche Steuergerät oder in das Original Batterie Management.

Mach dir als Aufbau Batterien ein sauberes tolles system nach deinem Geldbeutel und wünsche. Dabei machst du eine manuell oder automatische DC DC Wandler ggf sogar in beiden Richtungen. Dabei aber die originale Starterbatterie belassen. Sprich Ladebooster oder, und ein kleines Starterbatterie Ladegerät (DC DC) welches von den vollen Aufbau Batterien die Starterbatterie versorgt oder bei längerem Fahrzeug Stillstand einfach am Leben hält

Die Solaranlage soll nur die Aufbau batterie füllen.

Das ist mein Tipp oder Vorschlag. Aber nur einer von vermutlich vielen richtigen Möglichkeiten.

Grüße timo
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Starter- und Zusatzbatterie gegen LiFe-Akkut tauschen

#12 

Beitrag von Corsatimo82 »

PS. Der WCS Ladebooster kann in beide Richtungen. Soll keine Werbung sein, aber ich kenne sonst kein system wo beide in einem kann.
Antworten