Umbereifung auf 225/75 R16 C, passt 6,5 J X 16

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
AJBuss
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 26 Sep 2019 09:48

Umbereifung auf 225/75 R16 C, passt 6,5 J X 16

#1 

Beitrag von AJBuss »

 Themenstarter

Guten Morgen,

ich brauche mal eueren Rat. Ich habe meinen Sprinter 906 313 von 2014 gestern zum Tüv gebracht. Einiges muss gemacht werden, alles gut! Aber ich benötige auch neue Reifen, das Thema beschäftigt mich schon länger und ich lese aufmerksam jeden Beitrag hier im Forum. Trotzdem hab ich jetzt unter Zeitdruck noch einige Fragen:

- bis jetzt hab ich 235/65 R16 C auf meinem Sprinter, in den COC Papieren stehen ebenfalls 225/75 R16 C, somit sollte der Wechsel ohne Probleme möglich sein. Als Felgen habe ich STAHLRAEDER 6,5 J X 16, passt hier jeder der 225/75 R16 C Reifen drauf oder muss ich da auf weiteres achten?

- Bei der Reifenwahl bin ich auch noch unschlüssig. Ich hätte gerne einen AT Reifen welcher sich auch einigermaßen gut auf der Straße fährt, oder einen Reifen mit gröberem Profil (ich weiß es ist rational quatsch und es will jeder die Eierlegendewolmilchsau). Habt ihr da eine Empfehlung, Anregungen? Bestenfalls als Ganzjahresreifen. Nokian Rotiiva AT Plus, General Gabber At etc.

- Mir ist bewusst das ich neben der Zugelassenen Reifendimension auch auf den Tragindex achten muss. Bei max. Gewicht der Hinterachse von 2250kg benötige ich einen Reifen mit Traglastindex von mindestens 113? Oder spielt hier Starrachse eine Rolle?

- meine Werkstatt sagt ich könne gerne Reifen mitbringen, könnt ihr eine Bezugsquelle empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und schon mal einen guten Start ins Wochenende bei dem prächtigem Wetter! :D
Beste Grüße
Johannes
W906 313 BJ 2014 H2L2 Wohnmobil
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Umbereifung auf 225/75 R16 C, passt 6,5 J X 16

#2 

Beitrag von Der-Chris »

Auch wenn das immer blöd klingt, aber alle Fragen in deinem Thema wurden schon sehr oft besprochen. Daher würde ich auf die Suche verweisen, auch wenn das für dich mehr Aufwand ist, als wenn dir jetzt hier jemand alles zusammensucht. Du bekommst aber dadurch gerade bei der Reifengeschmacksfrage auch ein breiteres Bild, als durch eine einzelne Antwort hier.
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Umbereifung auf 225/75 R16 C, passt 6,5 J X 16

#3 

Beitrag von dan.zizz »

Hallo,
zu den Felgen: die 225/75/16 passen auf eine 6,5x16er Felge. Bei den 4x4 Sprintern mit besagter Reifengröße sind serienmäßig diese Felgendimensionen verbaut.
zu den Reifen: ein C, XL oder sonstige Kennung ist nicht notwendig. Der Lastindex alleine ist entscheidend, bei dir wie du schon geschrieben hast mind. 113.
zu den Reifenmodellen: da hilft nur, selber zu recherchieren und ungefähr zu wissen, unter welchen Konditionen der Reifen eingesetzt werden soll.
Viel Erfolg bei der Suche.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Umbereifung auf 225/75 R16 C, passt 6,5 J X 16

#4 

Beitrag von OlliG »

Hab meinen Sprinter gerade umbereift, von GoodYear 4 Seasons auf General Grabber AT3.

Würd ich wieder so machen - auch bei nur einem geringen "Geländeanteil" - meistens im Urlaub im Süden oder mal am Wochenende nen Feldweg.

Der günstigste Anbieter in der gesuchten Grösse ist m.E. aktuell RSU, hier mal der Link:

https://www.rsu.de/kaufen/artikeldetail ... jAEALw_wcB
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Antworten