Keine Leistung - keine MKL leuchtet

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Boogy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2020 14:28

Keine Leistung - keine MKL leuchtet

#1 

Beitrag von Boogy »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
...und die Leistung ist mal wieder weg...
Nun habe ich zwar Xentry, bin aber noch immer nicht zum Fachmann geworden :wink:
Es scheint so als würde der Turbo mal wieder nicht laufen, aber warum? Meineserachtens ist kein Fehler, der sich auf die Leistung beziehen im Fehlerspeicher hinterlegt.
Fehlerspeicher.png

--> Zunächst habe ich die Ladeluft auf Undichtigkeiten überprüft.
--> Dann habe ich festgestellt, dass ein Ersatzwert(800hPa) für den Ladedruck angezeigt wird. Entsprechend habe ich den Ladedrucksensor gewechselt. Ohne Erfolg
Ladedruck.png
(beim heutigen Auslesen habe ich anfangs den Ersatzwert angezeigt bekommen und nach einer Probefahrt den passenden Wert bei Motorstillstand).

--> Dann habe ich festgestellt, dass beim Test der Abgasrückführung sich die Luftmasse/Hub beim Öffnen und Schließen nicht verändert. Entsprehend habe ich das AGR Ventil ausgebaut und gesäubert. Ohne Veränderung.
AGR1.png
Auch bei der Istprüfung wird mir ein Fehler des Stellers angezeigt (er sollte über 20% geöffnet sein)
AGR Istwert.png

--> Des weiteren veränderte sich der Ladedruck beim Test über die Ansteuerung des Ladedruckstellers nicht. (Das der Steller tatsächlich Stellt, habe ich überprüft)
Ladedrucksteller.png

--> Wenigstens der Test der Drosselklappe lieferte ein positives Ergebnis.
Drosselklappe.png

:? So richtig schlau werd ich allerding nicht aus den Tests. Es wirkt ja so als ob der Turbo UND das AGR Ventil nicht funktionieren, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


Meine Fragen:

1. Welcher Sensor misst die Luftmasse pro Hub und wo sitzt er?
2. Wie überprüfe ich ob der Turbo wirklich hinüber ist?
(Meine Idee wäre es den Schlauch vor/hinterm Ladeluftkühler zu lösen und mit der Hand zu prüfen ob sich der Drück verändert wenn ich den Ladedrucksteller mittels Xentry Test verstelle).
3. Habt ihr sonstige sachdienliche Hinweise, bzw. Ideen oder Erfahrungen wie ich dem Guten wieder Feuer unterm Hintern machen kann?
906, OM 646.985
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Keine Leistung - keine MKL leuchtet

#2 

Beitrag von PeterZ »

Hallo,

ich würde mal beim Ladedrucksensor anfangen.
Und den Fehler beseitigen.
Sensor ist getauscht. Wenn dann immer noch 800 als Eratzwert angezeigt wird, bleibt doch eigentlich nur das Kabel bzw die Stecker?

Peter
Boogy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2020 14:28

Re: Keine Leistung - keine MKL leuchtet

#3 

Beitrag von Boogy »

 Themenstarter

Hallo Peter,
ja, ich denke das ist ein sinnvoller Weg, zunächst einen Wert für den Ladedruk zu erhalten.
Meine Überlegung war auch, ob es vielleicht einen anderen Grund gibt, warum dort ein Ersatzwert steht. Doch erhalte ich den Ersatzwert auch bei der Istabfrage der Sensoren über DAS. Entsprechen muss es wohl ein Kontaktproblem sein,oder?! Wie gesagt, ein neuer Sensor ist da und mit beiden erhalte ich nur ein Ersatzwert. Also los....

Der Stecker war auch tatsächlich feucht, also zumindestens außen, es schein so als habe sich ein bisschen Wasser in der Schutzhülle gesammelt.
Schutzhülle entfehrnt, Kabel getrocknet, ausgepinnt + Kontaktspray... Erneuter Sensorcheck leider immer noch mit Ersatzwert :(

Jetzt würde ich gerne mal die Kabel vom Stecker zum Steuergerät durchklingeln... dazu wäre natürlich die Belegung der Pins des Steuergeräts interessant.

Die Farben der drei Kabel am Ladedrucksensor:
Pin 1 hellbraun
Pin 2 gelb mit grünen Streifen
Pin 3 rosa mit gelben Streifen

Mein Motorsteuergerät vom OM 646 ist das CR4_NFZ
Motorsteuergerät.jpg

... Ich habs einfach mal durchgetestet, alle drei Leitungen sind durchgängig.
:? Was sagt mir das jetzt? Entweder das Motorsteuergerät ist im Eimer oder aber es wird aus einem anderen Grund ein Ersatzwert angezeigt?! :?

Da bin ich ratlos... irgendwelche Vorschläge? würde ein Softwareupdate vielleicht Sinn machen?
Oder vielleicht doch eine ganz andere Herangehensweise?

Würd mich freuen von Fachleuten oder erfahrenen Sprinterschraubern eine Einschätzung zu bekommen.
906, OM 646.985
Boogy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2020 14:28

Re: Keine Leistung - keine MKL leuchtet

#4 

Beitrag von Boogy »

 Themenstarter

Ich muss hinzufügen, dass ja der Drosselklappentest positiv ausgefallen ist. Und dieser wird auch am Ladedrucksensor gemessen (siehe letztes Bild erster Post). Es sieht also so aus, also das Steuergerät schon Werte vom Ladedrucksensor empfängt :shock:

Ich habe mal am Ladedruck Schlauch gefühlt während ich den Ladedrucksteller über die Software von 20%auf 90% geändert habe. Es scheint nicht so als gäbe es einen spürbaren Unterschied.

Frage:
Wie kann ich eindeutig feststellen, dass der Turbo hinüber ist?
906, OM 646.985
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keine Leistung - keine MKL leuchtet

#5 

Beitrag von v-dulli »

Hast Du den Ist-Wert vom Ladedruckgeber bei stehendem Motor geprüft?
800 hpa - recht viel weniger als Atmosphärendruck - bei laufendem Motor spricht schon fast für einen vollen/ verstopften Luftfilter oder Luftzufuhr.

.... nur so ein Gedanke.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Boogy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2020 14:28

Re: Keine Leistung - keine MKL leuchtet

#6 

Beitrag von Boogy »

 Themenstarter

Hallo Helmut,
Ich gehe davon aus, dass 800hPa der Ersatzwert ist, der Genutzt wird wenn kein/ein unplausibles Signal kommt. (Der Wert bleibt bei 800hPa auch nicht wenn ich den Sensor abstecke, bzw. den neuen anstecken. Sowohl bei laufendem Motor, als auch im Stand.)

Das merkwürdige ist nur, dass die Messung der Drosselklappe (es wird explizit darauf hingewiesen, dass die Werte vom Ladeluftsensor kommen) positiv ausfällt mit plausible Werten. :?:
906, OM 646.985
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Keine Leistung - keine MKL leuchtet

#7 

Beitrag von Fachmann »

Und alle jammern über alle über die hohen Preise in der Werkstatt.
Die Stardiagnose kann nur so gut sein wie derjenige, der einen halben Meter davor sitzt. Vor allem muss man wissen was man macht und die Zusammenhänge verstehen.
Beim Kurztest wird doch schon alles gezeigt. Man muss nur lesen und vor allem verstehen können was man liest.

Steuergerät Motor: warum Fehler suchen wenn keiner da ist
MRM: ist defekt (evtl. Spirale gerissen)
ESP: kriegt keine daten vom Lenkwinkel über MRM und nimmt vom Motor die Leistung weg (ist eine Schutzfunktion)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Der-Chris (29 Mär 2022 09:57)
Antworten