Kühlmitteltemperaturanzeige am MBUX des 319: Wert sehr niedrig

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
HermannLeo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Nov 2021 19:02

Kühlmitteltemperaturanzeige am MBUX des 319: Wert sehr niedrig

#1 

Beitrag von HermannLeo »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter-Community!

Mein 319er aus 2018 (habe ihn seit voriges Jahr) befindet sich aktuell noch im Winterschlaf, er durfte den Winter von Wind und Wetter geschützt in einer Halle überdauern (hab leider bei mir noch keine passende Garage für den Riesen).

Bei der Fahrt zur Halle Ende November, einen Tag bevor der erste Schnee kam, ist mir aber etwas aufgefallen:

Ich habe mir im MBUX die Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur anzeigen lassen. Nach gut 9km (Außentemperatur 0°C) war die Anzeige fürs Kühlmittel immer noch sehr niedrig, irgendwo zwischen 20 und 40°C (siehe Bild im Anhang). Erst nach weiteren 15min im Stand ist sie auf etwas über 50°C gestiegen. Die Öltemperatur hingegen war relativ schnell auf etwa 80°C, was man ebenfalls am Foto erkennen kann.

Ist es normal, weil der Sensor vielleicht in einem großen Kühlkreis steckt und noch ein kleiner Kreis aktiv war? Oder liegt es an einem defekten Sensor? Weil Motoröl auf 80°C und Kühlmittel auf 30-40°C erscheint mir nach 9km Fahrtstrecke nicht sehr logisch. Was meint ihr? Freue mich über jede Antwort!

Demnächst darf mein Sprinter wieder zu mir nach Hause :-), dann kann ich mir das nochmal ansehen. Aber ich würde das gerne jetzt schon abklären, damit ich mir dann gleich einen Termin in der Werkstatt geben lassen kann.

Danke und liebe Grüße,
Hermann
Dateianhänge
20211125_134940.jpg
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige am MBUX des 319: Wert sehr niedrig

#2 

Beitrag von Liffi »

Hallo Hermann :D
ich glaube das ist die Anzeige für die Getriebeöltemperatur. Die Kühlwassertemeratur ist ja unter dem Tacho mit Balken

Güsse
Christoph
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
HermannLeo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Nov 2021 19:02

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige am MBUX des 319: Wert sehr niedrig

#3 

Beitrag von HermannLeo »

 Themenstarter

Hallo Christoph :)

aaaah, das wird es sein, auf das bin ich gar nicht gekommen.

Ich habe mir die Fotos, die ich damals gemacht habe, nochmals durchgesehen. Aber das wirft da jetzt noch eine Frage auf. Ich sehe da nach 13 min im Stand alle Balken beim Kühlmittel aufleuchten (siehe Bilder). Ist da der Lüfter nicht angesprungen?

Danke und liebe Grüße,
Hermann
Dateianhänge
20211125_140310.jpg
20211125_135010.jpg
HermannLeo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Nov 2021 19:02

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige am MBUX des 319: Wert sehr niedrig

#4 

Beitrag von HermannLeo »

 Themenstarter

Mmmm, ich glaube, da ist was mit dem Bild faul (Überbelichtung?). Weil die Tankanzeige kann sich ja nicht von halb auf voll innerhalb 13min ändern :shock: . Der Scheinwerfer war auf dem zweiten Bild auch eingeschaltet, also vielleicht täuscht das und die anderen Segmente waren auch leicht beleuchtet.

Danke und liebe Grüße,
Hermann
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige am MBUX des 319: Wert sehr niedrig

#5 

Beitrag von Liffi »

seh ich auch so, sonst würde um 14:03 die Kiste ja schon kochen. 13:50 sieht gut aus, so als wäre er fast auf Betriebstemperatur.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1626
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige am MBUX des 319: Wert sehr niedrig

#6 

Beitrag von der.harleyman »

HermannLeo hat geschrieben: 28 Mär 2022 10:46 ...
Ich habe mir im MBUX die Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur anzeigen lassen. Nach gut 9km (Außentemperatur 0°C) war die Anzeige fürs Kühlmittel immer noch sehr niedrig, irgendwo zwischen 20 und 40°C (siehe Bild im Anhang). Erst nach weiteren 15min im Stand ist sie auf etwas über 50°C gestiegen. Die Öltemperatur hingegen war relativ schnell auf etwa 80°C, was man ebenfalls am Foto erkennen kann.
...
Hallo Hermann und alle anderen Mitleser, als Kfz.-Meister kenne ich (leider viele) derartige Anfragen zu allen nur erdenklichen Themen von Fahrzeugbesitzern. Mal offen in den Raum gestellt die Frage, warum wird nicht einfach mal die Betriebsanleitung des Fahrzeugs zur Hand genommen und durchgeschaut? Ich kenne unzählige Fälle, wo dabei Funktionen "entdeckt" wurden, die vor der Lektüre noch gar nicht bekannt waren. Plötzlich hat das Auto auf diese Weise einige Funktionen und Extras mehr, von denen man vorher noch nix wusste... :)

Was die Anzeige auf dem MBUX betrifft, ist die Symbolik eigentlich schon selbsterklärend: links das Zahnrädchen an der Temp.-Anzeige. Und Zahnrädchen drehen sich nun mal meist im Getriebe. Rechts die Temp.-Anzeige mit der Ölkanne, die immer noch etwas Ähnlichkeit mit Aladin´s Wunderlampe hat. So gesehen lade ich alle ein, mal wieder ins Büchlein zu schauen und so kleine Wunder am Fahrzeug zu entdecken... :D
Viel Freude beim Lesen...!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (28 Mär 2022 18:07), Opa_R (29 Mär 2022 21:43), Almaric (29 Mär 2022 23:12)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 11 Feb 2022 13:51

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige am MBUX des 319: Wert sehr niedrig

#7 

Beitrag von JürgennovY »

Ich stimme 100% zu. Zudem die Anleitung sogar im MBUX auf dem Screenshot sichtbar war :D Ich weiß, dass der Verweis auf die Betriebsanleitung immer schnell als Kritik aufgenommen wird. Ist es aber nicht. So wie mein Vorredner schreibt: Es ist erstaunlich was man dort alles so findet. Ich spreche aus Erfahrung. Persönlich nutzte ich die Mercedes App Guides, hier ist die Anleitung in einer App verfügbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgennovY für den Beitrag:
der.harleyman (28 Mär 2022 17:45)
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
HermannLeo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Nov 2021 19:02

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige am MBUX des 319: Wert sehr niedrig

#8 

Beitrag von HermannLeo »

 Themenstarter

Danke euch für eure Antworten! Ihr habt natürlich vollkommen Recht, ich hätte das mit der Anleitung leicht aufklären können. Die liegt dummerweise im Sprinter. Aber ich hätte die Anleitung sicher auch per google gefunden. Ich war aber irgendwie so fest davon überzeugt, dass es die Kühlmitteltemperatur ist, da hab ich auch gar nicht an die Anleitung gedacht. Trotzdem schön, dass ihr mir freundlich geantwortet habt. Und als Kritik verstehe ich es absolut nicht. Der Satz mit dem Verweis auf eine Anleitung ist auch schon mal von mir gekommen, allerdings in einem Forum für Modellhelis, wo ich viele Jahre moderiert habe. Auf jeden Fall sind meine Sorgen jetzt beseitigt, es hat mich seit November immer wieder beschäftigt.

Danke euch und liebe Grüße,
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HermannLeo für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (28 Mär 2022 20:23), JürgennovY (28 Mär 2022 22:32), Opa_R (29 Mär 2022 21:44)
Antworten