Sprinter KFZ Mechaniker gesucht
Sprinter KFZ Mechaniker gesucht
Moin,
Sprinter Erfahrener Mechaniker gesucht!
Raum Hamburg / Bergedorf / Lohbrügge / Vier und Marschland
Sprinter 212D / 1995 / 2,9L Diesel
Fehlerauslesen klappt nicht, da der Auslese PC nicht sauber kommunizieren kann, jedenfalls scannt er 3 - 4 min und finale findet keine Kommunikation statt!
Die Werkstatt hatte selber keinen Adapter, sodass ich einen "glorreich angepriesenen" Dongel kaufte (bei ihbäh) , der wie bereits beschrieben, nichts auslesen kann. SUPER!
Das Ding habe ich gekauft:
https://www.my-obd.de/adapter-zubehoer/ ... XMEALw_wcB
So nun die Frage, welchen Adapter Dongle Kabel soll ich besorgen.
Fehlererscheinung:
Sprinter hat keine Leistung, auch nicht im oberen Drehzahlbereich.
Manchmal ja, ... hat auch schon geholfen den Motor an der Ampel für 5 sek auszumachen und neu zu starten.
Die Fahrt zum Zahnarzt ohne Leistung.
Nach Aufenthalt von eine Stunde beim Zahnarzt hatte er auf dem Rückweg Leistung, fuhr locker 130kmh.
Diese ließ aber während der Autobahnfahrt nach und er fiel auf 105khm runter und zog wieder nicht.
Was kann das sein? (die Frage generiert sicher 1000 Ideen)
AGR ist neu.
Luftfilter gestern neu
Dieselfilter gestern neu
Ich würde gerne das Steuergerät auslesen. Welchen Dongle brauche ich?
Vielen Dank
Fehlerauslesen klappt nicht, da der Auslese PC nicht sauber kommunizieren kann, jedenfalls scannt er 3 - 4 min und finale findet keine Kommunikation statt!
Die Werkstatt hatte selber keinen Adapter, sodass ich einen "glorreich angepriesenen" Dongel kaufte (bei ihbäh) , der wie bereits beschrieben, nichts auslesen kann. SUPER!
Fehlererscheinung:
Manchmal ja, ... hat auch schon geholfen den Motor an der Ampel für 5 sek auszumachen und neu zu starten.
Nach Aufenthalt von eine Stunde beim Zahnarzt hatte er auf dem Rückweg Leistung, fuhr locker 130kmh.
Diese ließ aber während der Autobahnfahrt nach und er fiel auf 105khm runter und zog wieder nicht.
AGR ist neu.
Luftfilter gestern neu
Dieselfilter gestern neu
Vielen Dank
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
Re: Sprinter KFZ Mechaniker gesucht
Fahr zu Nord-Ostsee Automobile in Bergedorf ... ehemals Herbert Mühle. Dort auslesen lassen für ein paar €... spart Zeit und Nerven.
Bei meinem mit ähnlichen bzw gleichen Symptomen war es die Steckerverbindung zum Nadelhubgeber
Bei meinem mit ähnlichen bzw gleichen Symptomen war es die Steckerverbindung zum Nadelhubgeber
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Super, danke für den Tipp.
Montag Termin.
Montag Termin.
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
- Steffen G.
- Fast schon Admin
Alternativ hätte ich ne SD. Aber ich denke die 100km zu mir (nähe von Schwerin) sind teurer als in die Werkstatt zu fahren, und es dort auslesen zu lassen.
Aber das Angebot steht.
Aber das Angebot steht.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Hi,
Hier mal mein Update:
Sorry, entweder bin ich zu alt und hab ein anderes Verständnis zu gewissen dingen (Kundenservice, Hilfsbereitschaft und generell Umgang und Motivation Probleme zu lösen)
Oder die "Moderne" kann nur Sitzposition, auf Bildschirm glotzen und erfreut sich der sauberen Finger.
Jedenfalls hatte ich einen Termin. Um 16 Uhr.
Dort angekommen standen 5 MA bei der Information und lachten und Blätterten in Mappen und schlurften am Kaffee.
Man hat mich bemerkt aber war nicht daran interessiert sowas zu sagen wie "hallo, kann ich Ihnen helfen??" oder "Moin, wir haben ein Netzwerkproblem, kann ich Ihnen helfen...?"
Ein weiterer MA kam hinzu, sah mich und gestikulierte den anderen zu, "hallo, da ist ein Kunde".
Super Eindruck, adrett gekleidete MA mit MB Emblem auf der Brust...
Später, nachdem ich einem MA mein Problem schilderte, wurde klar, ich bin im Falschen Gebäude.
Also rüber zur Sprinterabteilung.
Gleiches Bild, gleicher Service, gleiche Begrüßung.
Wow... geiler Laden.
Ende vom Lied, die hatten keine Zeit, keinen Plan, und Auslesen würde kostet 50€, also Dongel ran, Fahrzeug auswählen, ENTER drücken und 3 - 6 Minuten später auf "Drücken" zu klicken.
Also nochmal die Frage! Ich benötige KFZ Techniker, keine Soft Poser, und keine Design Subjekte!
Einen Mechaniker mit Mechatronik Kenntnissen die über die Bedienung einer PC Tastatur hinaus gehen.
Einen Menschen der Lust hat
Echt bitter, und maximal verblödet!
Hier mal mein Update:
Sorry, entweder bin ich zu alt und hab ein anderes Verständnis zu gewissen dingen (Kundenservice, Hilfsbereitschaft und generell Umgang und Motivation Probleme zu lösen)
Oder die "Moderne" kann nur Sitzposition, auf Bildschirm glotzen und erfreut sich der sauberen Finger.
Jedenfalls hatte ich einen Termin. Um 16 Uhr.
Dort angekommen standen 5 MA bei der Information und lachten und Blätterten in Mappen und schlurften am Kaffee.
Man hat mich bemerkt aber war nicht daran interessiert sowas zu sagen wie "hallo, kann ich Ihnen helfen??" oder "Moin, wir haben ein Netzwerkproblem, kann ich Ihnen helfen...?"
Ein weiterer MA kam hinzu, sah mich und gestikulierte den anderen zu, "hallo, da ist ein Kunde".
Super Eindruck, adrett gekleidete MA mit MB Emblem auf der Brust...
Später, nachdem ich einem MA mein Problem schilderte, wurde klar, ich bin im Falschen Gebäude.
Also rüber zur Sprinterabteilung.
Gleiches Bild, gleicher Service, gleiche Begrüßung.
Wow... geiler Laden.
Ende vom Lied, die hatten keine Zeit, keinen Plan, und Auslesen würde kostet 50€, also Dongel ran, Fahrzeug auswählen, ENTER drücken und 3 - 6 Minuten später auf "Drücken" zu klicken.
Also nochmal die Frage! Ich benötige KFZ Techniker, keine Soft Poser, und keine Design Subjekte!
Einen Mechaniker mit Mechatronik Kenntnissen die über die Bedienung einer PC Tastatur hinaus gehen.
Einen Menschen der Lust hat
Echt bitter, und maximal verblödet!
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
Was ist eine SD?Steffen G. hat geschrieben: 01 Apr 2022 16:34 Alternativ hätte ich ne SD. Aber ich denke die 100km zu mir (nähe von Schwerin) sind teurer als in die Werkstatt zu fahren, und es dort auslesen zu lassen.
Aber das Angebot steht.
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
UPDATE:sargent75 hat geschrieben: 31 Mär 2022 08:24 Moin,
Fehlererscheinung:
AGR ist neu.
Luftfilter gestern neu
Dieselfilter gestern neu
Vielen Dank
Öl mit Filter gewechselt, 9,5Liter
Ansaugtemperatursensor war verölt.
Ansaugtemperatursensor mit Bremsenreiniger gesäubert.
-> hat danach wieder merklich Leistung, ich hab den Sprinter aber auch schon Vitaler erlebt!!
Den Sensor würde ich also bei Gelegenheit ersetzen wollen.
VG
Sascha
Zuletzt geändert von sargent75 am 05 Apr 2022 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
Die MB-Diagnose.sargent75 hat geschrieben: 05 Apr 2022 07:50Was ist eine SD?Steffen G. hat geschrieben: 01 Apr 2022 16:34 Alternativ hätte ich ne SD. Aber ich denke die 100km zu mir (nähe von Schwerin) sind teurer als in die Werkstatt zu fahren, und es dort auslesen zu lassen.
Aber das Angebot steht.
Dein Fahrzeug wird unter HHT - in DAS implementiert - ausgelesen und daran scheitern die meisten Werkstätten bzw das jungdynamische Personal.
HH sollte noch Werksniederlassung haben und dort solltest Du, eigentlich, gut aufgehoben sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
UPDATE:
Den Sensor, den ich mit Bremsenreiniger reinigte, ist allem Anschein nach ein "Ansaugtemperatursensor".
Jedenfalls passt die Bauform etc. zu dem was ich Freitag in der Hand hatte.
Ich mach mal ein Bild davon.
Den Sensor, den ich mit Bremsenreiniger reinigte, ist allem Anschein nach ein "Ansaugtemperatursensor".
Jedenfalls passt die Bauform etc. zu dem was ich Freitag in der Hand hatte.
Ich mach mal ein Bild davon.
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
Ist es möglich das selber aufzubauen, soll heißen: sich selber mit Hardware zu bestücken um auch zukünftig von o.a. Erlebnissen verschont zu bleiben?v-dulli hat geschrieben: 05 Apr 2022 07:58Die MB-Diagnose.sargent75 hat geschrieben: 05 Apr 2022 07:50Was ist eine SD?Steffen G. hat geschrieben: 01 Apr 2022 16:34 Alternativ hätte ich ne SD. Aber ich denke die 100km zu mir (nähe von Schwerin) sind teurer als in die Werkstatt zu fahren, und es dort auslesen zu lassen.
Aber das Angebot steht.
Dein Fahrzeug wird unter HHT - in DAS implementiert - ausgelesen und daran scheitern die meisten Werkstätten bzw das jungdynamische Personal.
HH sollte noch Werksniederlassung haben und dort solltest Du, eigentlich, gut aufgehoben sein.
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
Möglich ist es aber teuer. Für das alte Schätzchen reicht eine C3, die kostet aber inkl Kabel, Multiplexer und Laptop immer noch einige 100 € und der Umgang damit muss noch erlernt werden. Dabei meine ich nicht den Umgang mit der Hard- und Software sondern mit den Informationen die das Gerät liefert. Ohne Wissen über die Systeme kann man zwar auslesen und Fehlerspeicher löschen, was Viele unglaublich gern machen, aber noch nicht reparieren. Dazu braucht es, oftmals, eine fundierte Ausbildung und die fehlt, vielfach, sogar in den Werkstätten. In Deinem Fall könnte es sein dass die Diagnose einen Plausibilitätsfehler am Falschen Bauteil anzeigt.sargent75 hat geschrieben: 05 Apr 2022 08:58Ist es möglich das selber aufzubauen, soll heißen: sich selber mit Hardware zu bestücken um auch zukünftig von o.a. Erlebnissen verschont zu bleiben?v-dulli hat geschrieben: 05 Apr 2022 07:58Die MB-Diagnose.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
https://www.crafter-forum.de/viewtopic.php?t=12037
Das in diesem Beitrag / und dem Bild gezeigte ist exakt das was beim mir los ist / war!
Das in diesem Beitrag / und dem Bild gezeigte ist exakt das was beim mir los ist / war!
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
Das ist aber der Ladedruck- und nicht der Temperatursensor und da sind wir wieder beim Wissen über das System und einer der Gründe warum man ist dem Auslesen des Speichers beginnen sollte.sargent75 hat geschrieben: 05 Apr 2022 09:19 https://www.crafter-forum.de/viewtopic.php?t=12037
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
sorry das du so schlechte Erfahrungen in Bergedorf gemacht hast... seit dem das NO Automobile ist hat sich da wohl doch mehr
zum schlechten geändert. Hab heute erfahren das fast alle aus dem alten LKW Werkstatteam nicht mehr da sind. Als ich da noch gearbeitet
habe war ein schnelles auslesen zwischendurch für kleines Geld fast immer möglich.... wenn nichts weiter festzustellen war ging es denn auch schon mal nur für die Kaffeekasse.
ist halt alles nicht mehr so wie es mal war... und anscheinend wird nicht immer alles besser nicht nur bei den Autos auch beim Service.
Ich fahre seit über 40 Jahren fast ausschließlich Mercedes... aber ich glaube kaum das ich noch mal einen neuen kaufen würde.
zum schlechten geändert. Hab heute erfahren das fast alle aus dem alten LKW Werkstatteam nicht mehr da sind. Als ich da noch gearbeitet
habe war ein schnelles auslesen zwischendurch für kleines Geld fast immer möglich.... wenn nichts weiter festzustellen war ging es denn auch schon mal nur für die Kaffeekasse.
ist halt alles nicht mehr so wie es mal war... und anscheinend wird nicht immer alles besser nicht nur bei den Autos auch beim Service.
Ich fahre seit über 40 Jahren fast ausschließlich Mercedes... aber ich glaube kaum das ich noch mal einen neuen kaufen würde.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein