Kupplung klappert

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Markus Heger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 14 Nov 2021 18:20

Kupplung klappert

#1 

Beitrag von Markus Heger »

 Themenstarter

Liebe Mitglieder im Forum, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben zu folgendem Problem:

Ich fahre seit 3 Jahren diesen Sprinter:

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (906)
316 CDI (906.631, 906.633, 906.635, 906.637)
2143 cm3, 163 PS, 120 kW ab 03/09
OM 651.955, OM 651.957

wenn ich die Kupplung leicht bis zum Schleifpunkt drücke, klopft und hämmert es etwas... drücke ich die Kupplung durch und schalte, ist es ruhig im Getriebe. Beim fahren merke ich noch nichts sehr auffälliges, aber beim Anfahren erster Gang oder Rückwärts einparken klappert/klopft die Kupplung am Schleifpunkt.

Was könnte das sein (oder werden?) was könnte ich bei eine Werkstatt abfragen? Ich freue mich über erste Hinweise. Und ich werde in nächster Zeit, sicher noch einmal Fragen dazu.

Danke und Grüße – Markus Heger
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Kupplung klappert

#2 

Beitrag von 14:59 »

Ich habe auch manchmal beim Anfahren egal ob Vor- oder Rückwärtsgang ein leichtes/leises klappern beim Schleifpunkt. Manchmal höre ich es auch, wenn der Motor kalt ist und ich ihn im Leerlauf starte und laufen lasse. Es hört/fühlt sich an als ob es von der Fahrerseite unter der Motorhaube herkommt, so in Richtung Dämmwand. Probleme habe ich keine, es ist über mehrere Tsd.KM nur ganz leicht schlimmer geworden - wenn überhaupt, das ist halt sehr subjektiv. Meine Recherche hat mich zum Ausrücklager im Getriebe geführt. Das kann wohl mit der Zeit ausleiern und unter Last (Schleifpunkt) anfangen zu vibrieren. Da meine Kupplung/ZMS aber momentan noch sehr gut ist und ich keinen Anlass zum Tausch sehe, bleibt es auch alles erstmal so. Vorher bekomme ich das Ausrücklager nicht zu Gesicht. Du kannst es aber gern prüfen, wenn du Zeit und Lust hast :lol:
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Markus Heger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 14 Nov 2021 18:20

Re: Kupplung klappert

#3 

Beitrag von Markus Heger »

 Themenstarter

Danke für den kleinen Bericht. Ich werde weiter lauschen und schreibe noch einmal dazu, wenn fragen habe.
Grüße – Markus
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Kupplung klappert

#4 

Beitrag von ernstl »

Meine Vermutung geht Richtung Ausrücklager. Merkst du passend zum Geräusch auch ein leichtes vibrieren im Kupplungspedal? Wenn nicht, wird das bestimmt mit der Zeit kommen. Beim fahren wirst du das Geräusch nicht hören, weil die Umgebungsgeräusche zu laut sind.
Benutzeravatar
Thormi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2023 07:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Kupplung klappert

#5 

Beitrag von Thormi »

Ich möchte mich diesem Thread mal anschließen...

Mein Dicker zeigt seit Kurzem die gleichen Symptome (kratzen/vibrieren am Schleifpunkt der Kupplung) - nun war ich deswegen zur Werkstatt und dort wurde mir das Ausrücklager als 'Übeltäter' genannt - da in diesem Zuge der komplette Kupplungssatz (ZMS, Druckplatte, etc) gewechselt wird ("werden muss"), wurde mir ein Preis von rund 2.000€ offenbart ...

Frage: Ist dieser gesamte Wechsel notwendig und gerechtfertigt? (Ich frage aus reiner Neugier und weil derart hohe Kostenvoranschläge - besonders kurz vor Weihnachten - natürlich nie gelegen kommen)

PS: Laufleistung etwa 180.000km. Vor zwei Wochen wurde das Schaltgestänge getauscht (danach - rein subjektiv - bemerkte ich die obigen Symptome)
316 W906 BJ. 2015 / l2h2 / variabler Camping-Transport-Einbau
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Kupplung klappert

#6 

Beitrag von annatiko »

Ich tippe eher auf ZMS, wenn du beim Gang einlegen auch einen leichteren bis mittleren "Rück" im Getriebe spürst.
War bei meinem zumindest so. Könnte ich genau hören, wie es sich zerlegt.
Mit 2 Scheinen kommst du bei MB leider nicht hin, oder du hast dort prozente, du bist alleine bei den Ersatzteilen bei ca 1600,
gesamtpreis mit Arbeit wären dann 2200 bis 2300 Brutto fällig.
Bei meinem 316-er hatte ich mit 420000 KM gerade die erste Kupplung noch drin, hätte ich selber nicht gedacht, dass es so lange halten wird.
Habe dann nen LUK Satz aus dem Netz gehollt, ZMS - 350€, Kupplung und Ausrücker - 220€. Unbedingt die Schrauben vom ZMS auch neu kaufen,
kosten so um 10€ für 6 St.
Einbauen kann mann es selber, wenn man zum Zentrieren von Kupplung nen Werkzeug hat, ohne - wird es kurzes Leben haben.
Anschließend Kupplung entluften - ist Pflicht.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Kupplung klappert

#7 

Beitrag von 14:59 »

Hab mir auch den LuK Kupplungssatz mit ZMS besorgt und selber auf der Straße eingebaut :mrgreen: .
Mach alles gleich zusammen wenn du das Auto länger fahren willst (ZMS hält um die 200-300tkm, Kupplung 150-200tkm). Getriebe ausbauen ist jetzt nicht der größte Spaß, das Ding wiegt knapp 50kg. Es gibt von LuK 2 Kupplungssätze, diese sind bis auf die Schrauben identisch. Diese kann man einzeln kaufen sodass man dort schon 100€ sparen kann.
Der Kupplungssatz kostet die Werkstatt um die 500-600€. Aus- und Einbau sollte ein Mechaniker in 2-3h schaffen insofern finde ich die 2000€ für eine normale Werkstatt recht hoch. Im Internet wird für die reine Arbeitszeit von um die 500€ geschrieben. Am besten noch bei 2 anderen Werkstätten anfragen.
Kratzen kann natürlich bedeuten dass die Kupplung hin ist und die Nieten schon angeschliffen werden. Beim vibrieren kann die Druckplatte oder das ZMS eine Macke haben.

Zentrierung geht auch ohne Zentrierdorn wenn man ein ordentliches Augenmaß hat. Wichtiger ist dass die Druckplatte vorgespannt ist sonst kann man das Getriebe nach 10tkm wieder abbauen und von vorne starten.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kupplung klappert

#8 

Beitrag von asap »

Thormi hat geschrieben: 11 Dez 2023 20:19 wurde mir ein Preis von rund 2.000€ offenbart ...
Du brauchst eine neuen Satz deiner Kupplung, alles andere macht keinen Sinn, denn der Aufwand ist groß denn das Getriebe muss raus ...
Ich habe auch schon einen neue Kupplungssatz drin

1. Sachs Kupplungssatz bei Autodoc.de für 450 € bekommen, kostet sonst um die 800 €
2. Einbauen, dass kostet zwischen 400 - 700 €, je nach wo du anfragst

Daher sollte das ganze max. 1500 € kosten .... wohnst du aber in einer hoch Preis Gegend wie München etc. dann sind 2T€ wohl noch ein Sozialtarif
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Thormi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2023 07:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Kupplung klappert

#9 

Beitrag von Thormi »

Der Kupplungssatz wird von der Werkstatt mit ~1.300€ veranschlagt - Einbau mitgebrachter Teile wird abgelehnt. Bei autodoc hatte ich den Satz nämlich auch für etwa 600€ gefunden... Bringt nur nix, wenn's mir keiner einbaut - ich selbst kann es nicht 😬😅 ... Und Ausschluss Sachmängelhaftung, um Geld zu sparen ist hier auch eher keine Option.

Aber so wie ich es durch euer Feedback verstanden habe, ist der Preis und der umfangreiche Austausch grundsätzlich gerechtfertigt.... Hilft meinem Portemonnaie zwar nicht, aber meinem Gefühl etwas 😉
Danke 🙃
316 W906 BJ. 2015 / l2h2 / variabler Camping-Transport-Einbau
Doka313
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Dez 2023 14:23
Wohnort: Reutlingen

Re: Kupplung klappert

#10 

Beitrag von Doka313 »

Servus Thomri, bin zwar ganz neu hier im Forum aber habe 12 Jahre in der Nutzfahrzeug Abteilung eines Mercedes Servicepartner gearbeitet!

Wo kommst du denn her, vielleicht kann ich dir ja meine Hilfe anbieten! Sprinter Getriebe ist so schön raus zu machen (wenn kein Allrad) :lol:
Benutzeravatar
Thormi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2023 07:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Kupplung klappert

#11 

Beitrag von Thormi »

Meine Zeit im Schwabenländle ist schon einige Zeit her ... Mittlerweile bin ich wieder im heimischen Mecklenburg 😉 Aber Danke für das Angebot 🙃
316 W906 BJ. 2015 / l2h2 / variabler Camping-Transport-Einbau
Antworten