Druckfestigkeit / Langlebigkeit von Pappelsperrholz

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
lear eman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2020 17:24

Druckfestigkeit / Langlebigkeit von Pappelsperrholz

#1 

Beitrag von lear eman »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

eine "Erfahrungsfrage" an alle Ausbauer, die Pappelsperrholz für die Möble verwendet haben: Wie zufrieden seid ihr mit der Langlebigkeit des Materials?
Mir geht es vor allem um die recht geringe Druckfestigkeit. Sind die Möbel auch nach längerem Gebrauch noch gut in Schuss oder hat jeder Fingernagel schon seine Spuren hinterlassen?

Mir stellt sich die Frage, die auch hier bereits diskutiert wurde. Ich überlege nun, ob ich für die vermeintlich stärker beanspruchten Teile schweres Birke Multiplex nehme, um dem Verschleiß vorzubeugen und ansonsten Pappelsperrholz verwende; oder ob ich mir das Gewicht sparen kann und gleich komplett auf Pappel setze.

Hier spielt ja dann vermutlich auch die weitere Behandlung mit Wachs, Öl und Lack eine Rolle. HPL oder CPL-Beschichtungen kommen aufgrund der Optik für mich übrigens nicht in Frage.

Viele Grüße
David
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Druckfestigkeit / Langlebigkeit von Pappelsperrholz

#2 

Beitrag von hljube »

hab mit wasserbasiertem Lack gestrichen und du kannst mit dem Fingernagel Striemen rein ziehen. Aber das ist halt Pappel. Einen Tod muss man sterben.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Druckfestigkeit / Langlebigkeit von Pappelsperrholz

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Mein Ausbau ist jetzt fast 3 Jahre auf dem Buckel, und wir nutzen das Fahrzeug so in Summe ein 50 Tage im Jahr.
Die Meisten Möbelwände sind aus Pappelsperrholz gebaut und mit OSMO Dekorwachs gestrichen.
Natürlich ist die eine oder andere Schadstelle hinzugekommen, sie halten sich aber in Grenzen, und sind rein optisch.
Die Festigkeit der Verschraubungen hat meiner Meinung nach nicht gelitten. Allerdings hab ich die Platten (15mm) auch ziemlich oft direkt Verschraubt, (siehe Bild)
Möbelbau.jpg
Wie man auf dem Bild sehen kann sind die Bretter alle ~20cm mit zwei Schrauben verschraubt. Zum Erstellen der dafür benötigten Bohrung gibt es ein Werkzeug.

Die Wandverkleidung des Koffers (Deko) habe ich mit 4mm Pappaelsperrholz erstellt. Auch hier gibt es keinen nennenswerten Schäden.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Druckfestigkeit / Langlebigkeit von Pappelsperrholz

#4 

Beitrag von skipper01 »

alternative geht auch sowas...
https://www.platten-laden.com/Leichtbauplatte-Queenply/

die haben sich bei dem einen oder anderen meiner Projekte gut bewährt.

für normale Beanspruchung reicht Pappelsperrholz aber auch gut aus. Flächen die oft angefasst werden streiche ich mit blockfester Farbe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
der.harleyman (02 Apr 2022 10:12)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Druckfestigkeit / Langlebigkeit von Pappelsperrholz

#5 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Bei mir hat es 20 Jahre gehalten.
Sah benutzt aber nicht verwohnt aus.
Dann habe ich den Autowagen verkauft.

Als leichte, günstige Lösung würde ich es immer wieder nehmen.
Aktuell habe ich bei Flächen 10mm Pappel mit 5mm Birke verleimt - weil es schöner aussieht.
Antworten