Es gibt im Sprinter ein- und zweilagige Federn.
Eine zweilagige Feder ist aber keine einlagige Feder, der man nur ein zusätzliches Blatt verpasst hat, damit sie aus Jux zweilagig wird. Die Traglast der Feder wird dadurch ja auch erhöht.
Ich kann dir keine schlüssige Erklärung dafür liefern, warum es zwei- oder einlagige Federn gibt. Ein Freund hat einen L2H2 mit einlagigen Federn, ich hab einen L2H1 mit zweilagigen Federn. Ansonsten sind die Autos identisch.
Ich sehe aber einen gewissen Vorteil in einer zweilagigen Feder. Wenn die Stützlage bricht, ist die Traglage immer noch in Ordnung. Wenn eine einlagige Feder bricht, reißt es sie unter Umständen auseinander. Ich bin mit zwei gebrochenen Federn (jeweils die Stützlage, also die obere Lage) wahrscheinlich ein paar Tausend Km herumgefahren, ehe ich das zufällig gesehen habe. Das geht bei einer einlagigen Feder nicht so glimpflich aus.
Gruß aus der gefederten Lausitz
Martin