Umbau W903 Doka ex Feuerwehr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1471
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Umbau W903 Doka ex Feuerwehr

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

zizibusi hat geschrieben: 07 Feb 2022 20:41

Kann mir jemand sagen, ob die untere Feder nur ein Zusatzblatt ist, das ich entfernen könnte? Ich habe bei Anbietern gesehen, dass bei gewissen Federn tatsächlich ein Zusatzblatt angeboten wird.

Es gibt im Sprinter ein- und zweilagige Federn.
Eine zweilagige Feder ist aber keine einlagige Feder, der man nur ein zusätzliches Blatt verpasst hat, damit sie aus Jux zweilagig wird. Die Traglast der Feder wird dadurch ja auch erhöht.

Ich kann dir keine schlüssige Erklärung dafür liefern, warum es zwei- oder einlagige Federn gibt. Ein Freund hat einen L2H2 mit einlagigen Federn, ich hab einen L2H1 mit zweilagigen Federn. Ansonsten sind die Autos identisch.

Ich sehe aber einen gewissen Vorteil in einer zweilagigen Feder. Wenn die Stützlage bricht, ist die Traglage immer noch in Ordnung. Wenn eine einlagige Feder bricht, reißt es sie unter Umständen auseinander. Ich bin mit zwei gebrochenen Federn (jeweils die Stützlage, also die obere Lage) wahrscheinlich ein paar Tausend Km herumgefahren, ehe ich das zufällig gesehen habe. Das geht bei einer einlagigen Feder nicht so glimpflich aus.

Gruß aus der gefederten Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: Umbau W903 Doka ex Feuerwehr

#17 

Beitrag von zizibusi »

 Themenstarter

Hallo.
Rückmeldung zu meiner Feder-Frage: Habe per Zufall herausgefunden, dass die Verstärkung mit 2. Federblatt nach Auslieferung des Fahrzeues eingebaut wurde. Meine Werkstatt sagte, dass sie bei Blattfedern zu einem Spezialisten gehen, und genau dieser hatte damals die Verstärkung eingebaut! Somit kann man das Blatt auch wieder ausbauen. Wird gegen Ende April gemacht, inkl. Reglereinstellung.

Gruss, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Antworten