Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#16 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ich meine, wenn du es Anhand der Kabelfarben klemmst, müsste es doch gehen. Hab ich ja auch nicht anders gemacht.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#17 

Beitrag von Speedy149 »

Werde nicht wirklich schlau draus. Kannst du mir nochmal ne Hilfestellung geben?
Ich habe drei Adern:

Brau/rot
Braun/grün
Braun
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#18 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ich bin jetzt auch kein Experte, was Elektrik angeht. Ich hab mir nur aus den PinOuts vom Vanagaudi rausgesucht welche Kabelfarben wohin gehören, und schwupps funktionierte es. Was welcher Stecker ist, kriegt man ja anhand der Menge der Pins raus.
Besser kann ich es leider auch nicht erklären, nur dass es doch jede Kabelfarbe dort nur einmal gibt. Von daher ist es eigentlich eindeutig...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#19 

Beitrag von man_in_bleeck »

Speedy149 hat geschrieben: 22 Sep 2019 10:53 Werde nicht wirklich schlau draus. Kannst du mir nochmal ne Hilfestellung geben?
Ich habe drei Adern:

Brau/rot
Braun/grün
Braun
Hast du offene Kabelenden, oder sind diese in einem Stecker?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#20 

Beitrag von Speedy149 »

Die Kabel stecken im alten Lampenstecker...
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#21 

Beitrag von man_in_bleeck »

Speedy149 hat geschrieben: 22 Sep 2019 14:15 Die Kabel stecken im alten Lampenstecker...
Und der alte Stecker passt dann sicherlich nicht in die neue Dachbedieneinheit...
Dann bleibt dir nur, über den Teiledienst den richtigen Stecker nebst Reparaturkabeln zu besorgen und die Kabel entsprechend umzuklemmen. Das kostet nicht die Welt, aber man muss halt das richtige finden. Ich kann da jetzt leider nicht mehr zu sagen, da ich jetzt mindestens ne Woche nicht mehr ans Auto komme...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#22 

Beitrag von Speedy149 »

Was mich wundert:

Habe schon einiges gefunden zum Anschluss der Einheit mit 4 Kabeln, bei mir kommen nur 3 vom Kabelbaum... :twisted:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn du die ganze einfache DBE gegen eine mit CAN-Bus wechseln willst, dann muss das ganze Fahrzeug neu durchprogrammiert werden. Die Einstiegsbeleuchtung in der DBE wird dann von SAM über CAN-Bus eingeschaltet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
David6367
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2022 09:27

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#24 

Beitrag von David6367 »

Hi, möchete auch meine Dachbeleuchtung umbauen,hast du den passenden Stecker gefunden und angeschlossen ??

Gruß
David
luismauriz1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2022 19:20

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#25 

Beitrag von luismauriz1 »

Hallo,
bin Ebenfalls gerade dran. Habt ihr inzwischen ne Lösung?
Grüße!
Mearo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 2023 16:50

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#26 

Beitrag von Mearo »

Moin, ist hier jemand schon weiter gekommen? Ich will jetzt das jetzt auch in Angriff nehmen. Habe auch nur drei Adern kann aber alles selbst programmieren. Kann mir jemand sagen welche Kabel ich neu ziehen muss und an welchen Steckplatz oder welche Steckplätze ich anschließen muss? Gruß Malte
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#27 

Beitrag von man_in_bleeck »

Kommt ihr denn mit Post #7 von Vanagaudi nicht weiter? Das ist doch, in Verbindung mit dem Foto in Post #6 ziemlich aufschlussreich und eindeutig.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Mearo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 2023 16:50

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#28 

Beitrag von Mearo »

man_in_bleeck hat geschrieben: 14 Aug 2023 19:10 Kommt ihr denn mit Post #7 von Vanagaudi nicht weiter? Das ist doch, in Verbindung mit dem Foto in Post #6 ziemlich aufschlussreich und eindeutig.
Ja das hilft zwar aber ich habe wie gesagt nur drei Adern. Die Farben sind ebenfalls nicht identisch. Der Crafter hat rot, braun und braun/grün und es sind bei dem pinout auch nicht die zwei zweier pin Plätze ersichtlich. Ich würde nicht fragen wenn ich weiter kommen würde! Kannst du mir helfen? Mit ist klar das ich einpaar Kabel ziehen muss daran scheitert es nicht! Sicherlich brauche ich den canbus und Steckplatz 1 oder? LG Mearo
Mearo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 2023 16:50

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#29 

Beitrag von Mearo »

Mearo hat geschrieben: 16 Aug 2023 16:13
man_in_bleeck hat geschrieben: 14 Aug 2023 19:10 Kommt ihr denn mit Post #7 von Vanagaudi nicht weiter? Das ist doch, in Verbindung mit dem Foto in Post #6 ziemlich aufschlussreich und eindeutig.
Ja das hilft zwar aber ich habe wie gesagt nur drei Adern. Die Farben sind ebenfalls nicht identisch. Der Crafter hat rot, braun und braun/grün und es sind bei dem pinout auch nicht die zwei zweier pin Plätze ersichtlich. Ich würde nicht fragen wenn ich weiter kommen würde! Kannst du mir helfen? Mit ist klar das ich einpaar Kabel ziehen muss daran scheitert es nicht! Sicherlich brauche ich den canbus und Steckplatz 1 oder? LG Mearo
So ich bin soweit das ich weiß was ich alles neu verdrahten muss. Kann mir jemand die Artikelnummern der stecker nennen?
mr.jo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 26 Dez 2023 08:45

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#30 

Beitrag von mr.jo »

Mearo hat geschrieben: 17 Aug 2023 16:40
Mearo hat geschrieben: 16 Aug 2023 16:13
man_in_bleeck hat geschrieben: 14 Aug 2023 19:10 Kommt ihr denn mit Post #7 von Vanagaudi nicht weiter? Das ist doch, in Verbindung mit dem Foto in Post #6 ziemlich aufschlussreich und eindeutig.
Ja das hilft zwar aber ich habe wie gesagt nur drei Adern. Die Farben sind ebenfalls nicht identisch. Der Crafter hat rot, braun und braun/grün und es sind bei dem pinout auch nicht die zwei zweier pin Plätze ersichtlich. Ich würde nicht fragen wenn ich weiter kommen würde! Kannst du mir helfen? Mit ist klar das ich einpaar Kabel ziehen muss daran scheitert es nicht! Sicherlich brauche ich den canbus und Steckplatz 1 oder? LG Mearo
So ich bin soweit das ich weiß was ich alles neu verdrahten muss. Kann mir jemand die Artikelnummern der stecker nennen?
Hallo, ich bin am gleichen Projekt. Hast du die Schalterbeleuchtung hinbekommen?
2008er Vito 120 CDI Automatik, Extralang
2007er Sprinter 318 CDI Automatik, L2H2
1989er Hymermobil S555 auf 310D Automatik
1979er Fiat Spider 2000 Automatik
Antworten