Distronic, Beschleunigungsverhalten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Hustenhund
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Apr 2022 10:13

Distronic, Beschleunigungsverhalten

#1 

Beitrag von Hustenhund »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mit eingeschaltetem Abstandstempomat schaltet mein Sprinter teilweise mehrere Gänge herunter und gibt gefühlt Vollgas, bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat. Das nervt bei einem Wohnmobil und kostet unnötig Sprit.
Kann man das Beschleunigungsverhalten irgendwo einstellen? Ich habe dazu nichts gefunden.

Ähnlich ist es in „welligem“ Gelände auf der Autobahn bergauf. Kann man dem Automatik-Sprinter irgendwie Öko-Manieren beibringen?

Den neunten Gang bei 105 km/h mag er auch nicht benutzen. Wippenbetätigung wird ignoriert.


Viele Grüße

Robert
Hymer MC-I 600 Baujahr 2022, CDI 417, Automatik, großes MBUX
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Distronic, Beschleunigungsverhalten

#2 

Beitrag von loki »

Das ist wohl wahr, aber auch schon beim einfachen Tempomaten so, daß der grundsätzlich Vollgas gibt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, und wenn es nur um zehn Km/h mehr geht. Mich nervt das auch.

Die 7G-Tronic schaltet bei geringeren Geschwindigkeiten auch meistens nicht in den letzten Gang, kann ich aber immer durch mehrmaliges Tippen der Schaltwippe korrigieren.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Gelöschter User

Re: Distronic, Beschleunigungsverhalten

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi zusammen,

ich arbeite nebenher bei einem Tuner der sich Mercedes verschrieben hat.
Ich habe mit ihm über die unsägliche Software im Sprinter 7G-Tronic diskutiert. Mein Wunsch und vieler meiner Bekannten, die auch den OM642 im Sprinter haben, hätten gerne eine Option zu Beeinflussung der Schaltschschwellen. Ähnlich des Wahlschalters bei PKW Comfort, Sport, Manuell.
Technisch ist das sehr wahrscheinlich machbar. Im Moment ist es unbekannt welche Softwarestände im Getriebe verbaut sind und ob diese sich dann anpassen lassen.

Das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist: Er wird mehrere Tage benötigen um eine Lösung für das Problem zu finden. Desweiteren ist der Ausgang der Aktion offen. Wir haben schon viele Fahrzeuge umgebaut. Sprich E Klassemotoren die von Kunden in C Klassen gesetzt wurden adaptiert. Und wir sprechen hier nicht von 200-er sondern den großen. V8 Biturbos etc. Dabei muss oft die Getriebeabdaption geändert werden. Wir hatten auch schon G-Klasse umbauten wo das Urprungsfahrzeug ein 300G war und am Ende ein 420-er eingebaut wurde. Hier musste eine Adaptierung angefertigt werden um 2 CAN's zusammen zu bringen. Mit CAN-Gateways konnte das realisiert werden. Das Ganze ist nicht mehr wie vor 25 Jahren Plug'n'Play möglich, da die CAN-Architektur von Baureihe zu Baureihe verscheiden ist. Auch die Botschaften unterscheiden sich. Es ist eben nicht so, dass wenn Stecker physisch passen die Steuergeräte miteineander sprechen können oder es tun!

Um es auf den Punkt zu bringen: Ja es ist vermutlich machbar. Aber es kostet Geld. Jemand muss sein Fahrzeug bereitstellen und mit dem Verlust der Garantie und evtl. den Steuergeräten klar kommen...

Wie sprechen hier von mehreren Tagen Programmier- und Recherechetätigkeit, da man nicht auf bestehende Datenstände aufbauen kann (Wie es in der Tuning-Szene sonst eher üblich ist!) man muss Kennfelder und Datensätze sichten und decodieren. Auch wenn man in den Datensatz rein kommt ist noch nicht sicher ob man die Hardware flashen kann! Da ist die Gefahr. Das SG sitzt im Getriebe und ist Bestandteil der Hauptplatine in der auch die Magnetventile und Dehzahlsensoren sitzen.

Wie sprechen bei der Hardware von rund 1.500 - 2.500,- € Da ist der Programmieraufwand noch nicht mit drin! Dann benötigt man einen Getriebewahlschalter den man aus dem Baukasten von MB nehmen kann. und eine DRVU. Hier kann ich nur um die Kosten spekulieren... Ich schätze hier weden ebenfalls rund 500,- € fällig. Dann benötigt man vermutlich 2 CAN-Gateways die auch rund 250,- € kosten.

Zusammenstellung:

Schalter, DVRU, Gateways: ca. 750,- € inkl. Kabelage.

Software: ca. 700 - 800,- € Inkl. Inbetriebnahme. Das Fahrzeug muss zwingend für mehrere Tage nach Süddeutschland Nähe Stuttgart, es ist nicht möglich auf den Umbau zu warten!
Und nein! Es kann und wird durch eine Sammelbestellung sicher nicht günstiger werden! Leider sind die Datenstände oft einem wöchentlichen wenn nicht sogar täglichen Wechsles in der Produktion unterworfen. Es kann daher sein, dass eine Software in meinem Sprinter funzt, in einem der 2 Wochen jünger ist, nicht mehr und es werden Anpassungen notwendig!
Das hier beschriebene Procedere gilt vorerst nur für VS30 mit dem OM642 und 7-gTronic. Für die 4-Zylinder und 9-gTronic ist vorerst nichts angedacht!

Sollte jemand ernsthaft Interesse haben und sich bei mir melden, werde ich mich nochmals dahinter klemmen und meinen Freund/Chef nerven... Ich denke aber, dass es so sein wird wie oft in Foren, Anfänglich ist jeder begeistert und jeder will die Lösung. Geld dafür will dann aber irgendwann niemand mehr ausgeben! Stichwort Diffsperre hinten!

Grüße Chris

P.S. Nein, ich werde keine Namen veröffentlichen der Tuner arbeitet normalerweise nicht mit Endkunden und das hat seine Gründe!
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Distronic, Beschleunigungsverhalten

#4 

Beitrag von loki »

Ne, ich komm schon klar mit dem 7G-Tronic und bin auch sehr zufrieden damit, vorallem weil es sich über die Schaltwippen ja in jeder Situation eben wie ein reines Schaltgetriebe fahren lässt. Mir hat es noch nie irgendeinen Gang verweigert.

Das einzig Negative ist eben nur das Vollgasverhalten beim Tempomaten, das gelegentlich auch mit Herunterschalten verbunden ist - aber damit kann ich leben, so oft nutze ich den nicht und die Distronic hab ich eh nicht.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Hustenhund
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Apr 2022 10:13

Re: Distronic, Beschleunigungsverhalten

#5 

Beitrag von Hustenhund »

 Themenstarter

Ich bin der Ersteller des Treads.

Es geht um die 9-Gang-Automatik, nicht um die alte 7-Gang.

Und es geht auch nicht um sündteure Tunigmaßnahmen mit geänderter Hardware von ungenannten Tunern.

Viele Grüße

Robert
Hymer MC-I 600 Baujahr 2022, CDI 417, Automatik, großes MBUX
Gelöschter User

Re: Distronic, Beschleunigungsverhalten

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Robert,

ich wollte mit meinem Post keine Werbung machen. Das Thema ist einfach schon öfter ausgetaucht. Es melden sich evtl. noch weitere Eigentümer die ähnliche Gedanken haben.
Fakt ist: Man kann nicht einfach einen Schalter umlegen und alles ist toll... Was sich Mercedes bei dem Mapping gedacht, hat erschließt sich mir nicht! Ich habe lange bei einem Eintwicklungsdienstleister gearbeitet und war auch mehrere Jahre in Untertürkheim und habe an den Vorserien VS30 gearbeitet. Wer mal hinter die Kulissen sehen kann was und welcher Aufwand betrieben wird um ein Fahrzeug zu entwickeln wundert sich dann schon sehr über die Ergebnisse und die Fehler die trotz Millionen von Test Km nach SoP (Start of Production) noch zu Tage treten!

Mich stört selber am Getriebe, dass man mit den Schaltwippen keine wirkliche Beeinflussung ausüben kann. Man kann ja nur den Gangsprung nach oben begrenzen. Sprich: Die Range der möglichen Gänge einschränken. Wenn ich allerdings im 7. Gang gemütlich auf der Autobahn cruise und es einen kleinen Anstieg hoch geht werden direkt 1-2 Gänge nach unten geschaltet die Drehzahl geht von 1500 auf 2000 U/Min hoch obwohl das überhaupt nicht notendig wäre. Oft lässt sich das Getriebe dann auch nicht dazu bewegen wieder hoch zu schalten!
Ich habe in meinem ML 280 genau dasselbe Setup. Wenn ich mit gleichem Gewicht dieselbe Strecke fahre bleibt der ML gechillt und schaltet nicht wie von der Tarantel gestochen...
Das Ganze lässt sich sicher nicht 1:1 vergleichen, aber chillig fahren ist mit dem Datensatz des Sprinters leider nicht drin! Das ist mir zu nervös! Ich habe im direkten Bekanntenkreis 7 Sprinter OM642 mit 7-gTronic, ich bin alle auch schon selber gefahren und die Fahrzeuge verhalten sich alle gleich!

Tatsache ist: Es geht bei den Mercedes-Fahrzeugen halt nicht so wie bei der Torsteuerung der Garage, die man mit einem 10 reihigen Dippklavier codieren kann. Da ist alles etwas aufwändiger. Auch wenn man bei VW über VDCS vieles ändern kann, ist es eben bei Mercedes nicht möglich!

Grüße Chris
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Distronic, Beschleunigungsverhalten

#7 

Beitrag von loki »

Gelöschter User hat geschrieben: 03 Apr 2022 21:02 Mich stört selber am Getriebe, dass man mit den Schaltwippen keine wirkliche Beeinflussung ausüben kann. Man kann ja nur den Gangsprung nach oben begrenzen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann das 7G-Tronic mit den Schaltwippen in jeder Situation frei schalten - nach oben und nach unten - wie ein Schaltgetriebe und auch jeden Schaltvorgang der Automatik jederzeit korrigieren. Und ich vermute, bei der 9G-Tronic wird es nicht viel anders sein - zumindest war es bei den beiden Vito so, die ich bislang einmal gefahren bin.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Distronic, Beschleunigungsverhalten

#8 

Beitrag von bikeraper »

Ich empfinde das gar nicht so. Mein 319er mit G7 gibt, für mich, eher zu zögerlich Gas, so dass ich pedal to the metal per Fuß nachgebe. Aber es ist halt auch kein G9 und kein schweineschweres WoMo
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten