LITHIUM POWER SUPPLY (LPS)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

LITHIUM POWER SUPPLY (LPS)

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Es werden LITHIUM POWER SUPPLY (LPS) für den Einbau in einen Camper angeboten, die Angebote sind nicht gerade billig.
Was ist davon zu halten oder kann man sich das selbst günstiger zusammen bauen.

Wie habt ihr die zentrale Stromversorgung gebaut ....was braucht man so an Kapazität reichen AH oder müssen es mehr sein, wenn man Kühlschrank, Heizung, Klima, TV etc. betreiben will.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: LITHIUM POWER SUPPLY (LPS)

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Ein Link wäre schön, damit wir über das selbe Produkt reden. Wenn ich danach Suche bekomme ich verschiedene Produkte angeboten.

Ich hab mir mal die Produckte eines sehr bekannten Campingausstatters angesehen, und bin nicht so richtig davon überzeugt.

Vorteil eines solchen Produktes ist sicherlich, das man mit der Komponentenauswahl und dem Zusammenbau sich nicht groß beschäftigen muss. Für jemand der in der Thematik fremd ist, scheint das vielleicht ein Vorteil zu sein. Allerdings muss man hier dem Produkthersteller vertrauen, das er hier die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Nicht all zu oft wird hier aus Kostengründen eher an der Belastungsgrenze der Komponenten(Leitungsdicken, Reserven des Wechselrichters/Ladegerät, Belastung der Akkus) gearbeitet. Dies ist zwar gut für den Preis, aber schlecht für die Haltbarkeit und Langlebigkeit. Bei den Preisen die dort aufgerufen werden, möchte zu mindestens ich, das so etwas länger als die gesetzliche geforderte Zeit von 2 Jahren hält, die sich Gewährleistungsfrist nennt.
Ein weiterer Punkt ist, das es Pauschalpackete sind. Batterikapazität X, Ladeleistung Y und Z. Gerade in einem Wohnmobil sind die Anforderungen hieran sehr unterschiedlich, und Abhängig von den Vorlieben des Anwenders. Einige brauchen nur ein bisschen Strom zu Laden des Handys und für die Beleuchtung, der Gegensatz hierzu ist die komplette Elektrifizierung des Womo's, Also Kochen mit Strom (Induktionsfeld)) , großer Wechselrichter, damit der Kaffeautomat und der Fön der besseren Hälfte funktioniert. Dazu noch Fernseher und Computer für den mobilen Arbeitsplatz. Und dann ist da noch die Frage, ob ich Autarkie brauche oder ich oft ein Landanschluss zur Verfügung habe. Ein Ladeeingang für eine Solar fehlt zumindest den Produkten die ich mir angeschaut habe komplett.

Somit ist die Flexibilität für die Anwendung stark eingeschränkt. Auch eine Erweiterung (Vergrößern der Batteriekapazität oder der Wechselrichterleistung) ist schlecht möglich, da alles unter einer Haube ist. Auch wenn mal was kaputt geht, da geht im Womo elektrisch gar nichts mehr, bis man die ganze Kiste ausgetauscht hat.

Ich würde da lieber bei Einzelkomponenten bleiben, die kann ich nach meinen Bedürfnissen auswählen, und ggf. auch mal tauschen.


Meine Elektroniksystem basiert auf einer 160A/h LiFePo von victron mit dazugehörigem BMS. Geladen wird über ein Ladebooster (30A) und ein Solarlader (430W) beides von votronic. Der Solarlader wird aus 3 x 100W Solarpannel versorgt. Dazu habe ich noch ein kleinen WR mit 650W von Fraron verbaut. Überschüssige Solarenergie (wenn die Batterie voll ist) wird mittels eines elgena Boilers mit 300W/12V vernichtet. So hab ich an einem sonnigen Tag, oder nach einer langen Fahrt warmes Wasser, bei Solar gratis. Auf eine Ladegerät welches an einem Landanschluss hängt habe ich verzichtet, da ich selten auf Plätzen mit Stromversorgung stehe. Neben der Beleuchtung (LED) und der Wasserpumpe versorge ich mit dem System eine Kompressorkühlbox, die Standheizung und ein Laptop zum Filme/Serien schauen. Selbst bei schlechtem Wetter und im Winter reichen die 160 A/h für gute drei Tage/Nächte. Bei sonne reichen die 300W um die Batterie täglich wieder voll zu machen.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: LITHIUM POWER SUPPLY (LPS)

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 665
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: LITHIUM POWER SUPPLY (LPS)

#4 

Beitrag von Frrroschi »

Hier kannst Du dir verschiedene "E" Lösungen an sehen:

https://www.jaybe.tv/diy-campingbus-elektrik
Antworten