Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
adabsurd
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mär 2022 18:51

Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

#1 

Beitrag von adabsurd »

 Themenstarter

Ein herzliches "Hallo" an diese großartige Gemeinde hier! 8)

Ich habe bereits so einiges still mitgelesen und bin sehr dankbar für die engagierten Schreiber hier und ihr teils sehr beeindruckendes Know-How.

Ich selbst bin Informatiker und habe von KFZ eigentlich keine Ahnung, da ich nie was selbst gemacht habe. Seit Sommer 2021 sind wir aber im Besitz eines von La Strada zum Wohnmobil ausgebauten Sprinter 1 (12/1996 hergestellt), mit GfK Hochdach. Ein 312D Automatik, mittlerer Radstand, Achsübersetzung 3,273, ABS, ASR, etc. Eine super Maschine, die ich sehr bewusst gewählt habe. Nach einem Turboschaden hat der (komplettüberholte Austausch-)Motor derzeit erst ca. 120Tsd. runter, der Rest aber fast 380Tsd. Gute Rostvorsorge und generell gute Wartung hatte der Wagen beim Kauf. Die La Strada Einbauten (das Ganze hieß damals "La Strada V6") halten generell quasi ewig. Wir sind mehr als zufrieden.

So ein bißchen habe ich mich schon mit einigen Dingen beschäftigt, so dass ich auftretende Probleme wenigstens soweit orten und einschätzen kann, aber es werden hier künftig sicher noch so einige Fragen von mir eingestellt.

JETZT ZUR EIGENTLICHEN FRAGE:
Derzeit erwägen wir, Reifen mit etwas mehr Profil aufzuziehen. Derzeit sind Continental Vancont 4 Season 225/70 R15 112/110R drauf. Auf nassem Gras und so wäre etwas mehr Grip vorteilhaft, auch eine etwas grobere Optik würde uns gefallen. Aber ich finde nur entsprechende Reifen mit 16 Zoll, was neue Felgen, Eintragung (Einzelabnahme?) und Umstellung des Tachos bedingt und mir zu umständlich/teuer erscheint.

Gibt es da noch eine andere Lösung?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...einige hier fahren diesen Reifen:
https://www.goodwheel.de/sommerreifen/m ... otiiva-at/
Durch die etwas größere Breite und den zusätzlich weniger flachen Reifenquerschnitt ist er etwas größer, was zusätzlich zum groben Profil zum besseren Grip beiträgt.
Die Reifen müssen am Sprinter wegen der abweichenden Größe zwar mit einer Einzelabnahme legitimiert werden...es können aber weiterhin die Serienfelgen verwendet werden...
Zu mehr Infos, einfach mal die Suche im Forum bemühen...

Gruß, Uwe.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Hallo,
Es gibt 15" Reifen (112/110), mit welchen du beim Hillclimbing teilnehmen könntest. Wenn du selbst keine im Netz findest, dann zum Fachhändler.
Gruss
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

#4 

Beitrag von usmo »

Servus👋

schau Dir das hier an:
viewtopic.php?p=253637#p253637

Grütze von Uwe
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

#5 

Beitrag von Bobil »

Hallo, hier auch noch etwas Lesestoff:
viewtopic.php?t=18466&hilit=235%2F75R15&start=30
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
adabsurd
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mär 2022 18:51

Re: Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

#6 

Beitrag von adabsurd »

 Themenstarter

Vielen Dank an alle Antworter! Ich arbeite das jetzt mal durch. 😀👍
adabsurd
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mär 2022 18:51

Re: Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

#7 

Beitrag von adabsurd »

 Themenstarter

Nach grobem Durchsehen der Links bleibt an Reifen mit Offroad-Profil und zum einfachen Drüberziehen über die vorhandenen Felgen (s.o.) bei identischen Daten mit den bisherigen Reifen nur das folgende Modell von einer mir unbekannten Marke:

Fedima WM+S 4x4 225/70R15-C 112/110 R mit Alpine Symbol

Hat da jemand Erfahrungen mit, insbesondere auch für normale Straßenfahrten, die bei uns nach wie vor ja die Hauptanwendung sein werden? Nasse Wiesen, Schotter, Feldwege etc müssen ja erst mal gefunden werden mit dem Camper. ;-) Die Reifen sollten sich auf Asphalt nicht viel anders anfühlen und verhalten als "normale" Reifen. Da mir die Marke unbekannt ist und die Teile recht günstig sind, bin ich da etwas skeptisch.
Fredhimself
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Okt 2020 17:51
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

#8 

Beitrag von Fredhimself »

Hallo,
da ich auch Grad auf der Suche bin...
Es gibt noch diesen hier:
Nexen Roadian AT 4x4 225/70 R15 112/110R

Hab aber auch noch keine Erfahrungsberichte gefunden dazu.
Sprinter 312d 4x4 1998, Sprinter 211 CDI 2004
before: VW LT 2, 3x VW T4 2.5l, VW T3 Westfalia
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

#9 

Beitrag von subbus »

Hallo,
die Nexen Roadian AT 4x4 225/70 R15 112/110R fahre ich seit 2018 ca 15000 bis 20000 km im jahr.
Die reifen sind nicht schlecht , obwohl die schon nach 60000km ganz schön an Profil verloren haben. auf jeden Fall wird man mit den Nexen auch nicht unbedingt aus dem Schlamm oder von einer nassen Wiese kommen. da wären reifen mit gröberen Profil oder MT Reifen bestimmt besser geeignet.
bin auch am überlegen auf die Fedima WM+S 4x4 225/70R15-C 112/110 R mit Alpine Symbol umzusteigen, aber leider finde ich dazu auch keine Erfahrungsberichte. hier im Forum fährt diese reifen wohl auch keiner.
Viele Grüße
s.
Fredhimself
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Okt 2020 17:51
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es R15 Offroad Reifen für T1N?

#10 

Beitrag von Fredhimself »

Zum fedima gibt's hier bisschen was:
viewtopic.php?p=253637&hilit=Fedima#p253637
Sprinter 312d 4x4 1998, Sprinter 211 CDI 2004
before: VW LT 2, 3x VW T4 2.5l, VW T3 Westfalia
Antworten