Safe für Sitzkasten Beifahrer

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Safe für Sitzkasten Beifahrer

#1 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

ich möchte in den Beifahrersitzkasten einen kleinen Safe einbauen um Dinge wie iPads oder ähnliches wegzusperren. Größe also etwa wie ein Hotelsafe. Hab in der Suche nichts gefunden, außer einen Hinweis, dass es bei Hymer so etwas als Extra gibt.

Ansonsten gibt es das Produkt Mobil-Safe aber das geht davon aus, dass es in der Konsole eine werkseitige Öffnung gibt (so wie auf der Fahrerseite), die ich aber nicht habe.

Hat jemand eine gute Idee dazu?
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Safe für Sitzkasten Beifahrer

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Mir fallen da zwei Dinge ein.

Alles was ich halbwegs vor fremden Zugriff schützen möchte packe ich ins Handschuhfach und schließe es ab. Somit ist die Neugier erst mal gebremst. Wenn ich ein Dieb wäre und ein Safe entdecke, mache ich mir mehr Hoffnungen auf ein ordentliche verdienst.

Wenn es dann aber doch ein Save sein soll, dann Flex nehmen und Loch in den Sitzkasten schneiden. Fragt sich nur wie "safe" du den Safe befestigst bekommst. Weil öffne kann man ihn auch wo anders.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Safe für Sitzkasten Beifahrer

#3 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Google mal nach "Vorsatztür oder Einsetztür Sprinter"
Da kommen einige Ergebnisse.

Es gibt verschiedene Sets.
Diese bestehen eigentlich immer aus der abschließbaren Klappe für die Öffnung in der Sitzkonsole und teilweise einem Blech um die Sitzkonsole nach oben zu verschließen oder einem "Blechkasten" der hinter der Öffnung befestigt wird und somit den "Safe" bildet.

Diese Lösungen werden auch von verschiedenen Wohnmobilhersteller angeboten, u.a. z.B. auch von Hymer. Dabei handelt es sich um exakt die gleichen Lösungen die Du beim googeln findest, nur zum höheren Preis...

Das Ganze ist natürlich kein absolut sicherer Safe, aber vorm schnellen Zugriff durch "Unberechtigte" schützt sowas schon eher wie ein abschließbare Handschuhfach.
Oft reicht das ja schon aus...

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Tilly am 06 Apr 2022 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Safe für Sitzkasten Beifahrer

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

....gibt ja wohl 'zig Ecken in einem Womo, wo man Ditten und Datten gut verstecken kann. Da brauch ich keinen Safe( höchstens zum Täuschen). Safe halte ich für eine absolut unnütze Option.
Handschuhfach würde ich eher sichtbar offen stehenlassen, damit ein Schmutzbuckel gar nicht erst eingeladen wird.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Safe für Sitzkasten Beifahrer

#5 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

ich wollte nicht die Sinnhaftigkeit des Safes diskutieren. Die Einsatztür hab ich auch schon gefunden, aber wie schon gesagt, meine Sitzkonsole hat nicht die Öffnung dafür.

Danke aber für die Antworten. Scheint darauf hinauszulaufen, dass ich eine Öffnung in die Konsole schneide und einen tieferen und flachen Kasten/Safe einbaue.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Safe für Sitzkasten Beifahrer

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

....oder du wartest mit deinem Umbau, bis du auf ebay-Kleinanzeigen die richtige Konsole in der richtigen Farbe ergatterst. Bei dem Angebot wird das nicht lange dauern...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Safe für Sitzkasten Beifahrer

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Wie sieht denn Dein Sitzkasten aus? Als ich kurz nach dem Kauf meines 906ers von Beifahrerbank auf Einzelsitz umgebaut hatte, sind mir im Netz die horrenden Preise für die gebrauchten Sitzkästen aufgefallen. Letztlich habe ich dann den Sitzkasten in der einfachsten / preiswertesten Version bei MB gekauft. Das Ding liegt mit <100,-€ je nach Version damit meist unter den Preisvorstellungen der meisten Anbieter von Gebrauchtteilen im Netz. Mit einer Dose Farbspray hast Du den Sitzkasten dann auch farblich so, wie er sein soll. Die ausgebaute Sitzkiste bietest Du dann über Kleinanzeigen an und machst damit jemandem eine Freude, der von Doppel- auf Einzelsitz umbauen möchte. Dann kannst Du die Einsatztür einbauen und hast es für schlankes Geld fertig. Der Sitzkasten ist relativ schnell ersetzt. Das ist kein Hexenwerk.
Damit von oben kein Zugriff mehr erfolgen kann, muss natürlich ein Deckel auf den Sitzkasten, sofern Du keine Drekkonsole hast, die einen Zugriff verhindert. Da könnte man Alu-Dibond auf Maß fertigen lassen und ringsum mit Blindnieten oben im Sitzkasten einsetzen. Dieses zu zerstören dürfte einige Zeit und den Einsatz von Werkzeug erfordern.
Dateianhänge
IMG_20220407_113939_191.jpg
IMG_20220407_113158_875.jpg
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Indi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Nov 2021 20:10

Re: Safe für Sitzkasten Beifahrer

#8 

Beitrag von Indi »

Schau mal alternativ unter fahrzeugtresore. de
(Die Leerzeichen vor dem „de“ bitte entfernen. ich darf wohl immer noch keine externen links posten)
Beste Grüsse, Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Indi für den Beitrag:
cbandicot (07 Apr 2022 22:29)
Antworten