D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Vanagaudi
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#76 

Beitrag von Vanagaudi »

Twayce hat geschrieben: 02 Aug 2021 14:17Ich habe die Ausstattungen Zusatzbatterie (E28) und das Trennrelais (E36), die Klemmleiste EK1 habe ich laut Datenkarte nicht. Führt die D+ Leitung aus dem SAM direkt zu dem Trennrelais oder wird diese auch noch für weitere Zwecke verwendet? Wo sitzt denn das Trennrelais üblicherweise?
Die D+ Leitung schaltet grundsätzlich nur Relais. Entweder ein Trennrelais (wie bei dir), oder/und ein anderes, dass Kl.30 auf den D+ Anschluss von EK1 weiterleitet. Sonst ist da nichts angeschlossen.

Dein Trennrelais heißt K57 oder K57/4 und ist in der Sitzkiste an diversen Stellen eingebaut. Du kannst es nicht übersehen, da führen zwei dicke rote Adern hin. Meist 35mm² stark. K57 kann in der konventionellen Würfelart, oder etwas größer in einem rechteckigen Gehäuse daher kommen. Funktion ist aber immer dieselbe.

Falls du D+ irgendwo in deinem Aufbau brauchst (ausgenommen diese leistungslose Steuerung für den Booster), musst du ein Relais als Verstärkung vorschalten. Das gilt vor allem für Kühlschränke. All zu kräftig ist der D+ Anschluss aus SAM nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#77 

Beitrag von Twayce »

Vielen Dank, Vanagaudi, für die exakte Beschreibung mit Deiner Hilfe bin ich ein gutes Stück weitergekommen - bin allerdings leider erst jetzt dazugekommen. Das D+ Kabel führt in meinem Fall in der Tat nur zum Trennrelais, da ich keine Klemmleiste verbaut habe. Da werde ich es abgreifen und nach hinten zum Ladebooster führen.

Mein weiterer Plan ist es, den Ladebooster direkt am Plusverteiler der Starterbatterie anzuschließen, da hier in meinem Fall noch ein Anschluss frei ist. Spricht da etwas dagegen?
IMG_2680.jpeg
Ich habe in den Aufbaurichtlinien gelesen, dass keine weitere Batterie angeschlossen werden darf, wenn bereits ab Werk eine Zweitbatterie verbaut ist, bzw. der max. Ladestrom beider Batterien auf 40A zu begrenzen. Hat hier jemand Erfahrung ob es dabei zu Problemen kommen kann? (werde einen Ladebooster mit max Ladestrom von 30A verbauen und habe die 180A Lichtmaschine).
Aktuell nutze ich die Zweitbatterie nur für die werkseitig verbaute Standheizung sowie einen 12V Anschluss im Laderaum. Auf beides könnte ich verzichten, wenn es allerdings kein Problem ist eine dritte Batterie anzuschließen wäre das mein präferierter Weg.
Zudem habe ich gelesen, dass nur der gleiche Batterietyp verwendet werden soll und keine Batterien >100Ah an das Bordnetz angeschlossen werden sollen. Beides erfüllt meine Wohnraumbatterie nicht (150Ah LiFePo). Hat jemand mit einem ähnlichen Setup unter Verwendung unterschiedlicher Batterietypen bereits Erfahrungen gemacht?

Eine letzte Frage bzgl. der Verwendung der vorhandenen Massepunkte habe ich noch. Nachdem ich wie bereits erwähnt, meine Wohnraum-Elektrik im Heck auf der Fahrerseite platziere, plane ich meine Minus-Sammelschiene mit dem vorhandenen Massepunkt oberhalb der linken Hecktüre an der Karosserie zu verbinden. Nun habe ich ebenfalls in den Aufbaurichtlinien gelesen, dass es dabei zu Problemen/Ausfall von Sicherheitsrelevanten Funktionen im Fahrzeug kommen kann und nur bestimmte (im Fahrersitzkasten) Massepunkte verwendet werden dürfen. Gibt es auch hierzu bereits Erfahrungen, treten diese Probleme tatsächlich auf? Der vorhandene Massepunkt im Heck erschien mir sehr praktisch für mein Layout und es gefiel mir, ein 35mm^2 nicht einmal durchs gesamte Auto verlegen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hinweise, Hilfe und Kommentare!
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Vanagaudi
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#78 

Beitrag von Vanagaudi »

Aus einem anderen Thema. Ich mache mal hier weiter, damit die Fahrzeug-FAQ nicht weiter überfrachtet wird.
rambone hat geschrieben: 12 Dez 2021 20:43 Danke für die Antwort.

Ich würde gerne D+ dort abgreifen um den Ladebooster anzusteuern. Mein Wagen hat ein SAM high, Batteriemanagement (E33 und keine Zweitbatterie – ähnlich zu strebitzel (auch E33) der das ja erfolgreich umgesetzt hat.

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, sollte ich von X9, 47 weiterhin ein venünftiges D+ bekommen.

Ich finde den Weg mit D+ einfach ein wenig eleganter als Kl. 15 mit Schalter. Votronic sieht in der D+-Leitung eine Sicherung (ca. 2-3 A ?) vor, hier im Forium wurde darauf verzichtet. Liegt das daran, dass Votronic von einem direkten D+ aus der Lima ausgeht, während wir hier ein vom SAM generiertes D+ haben?

VG
Für den Ladebooster ist der Pin47 Stecker X9 des SAM mit Batterielademanagement ("K57/4 ;Batterietrennrelais") völlig ausreichend. Es ist aber kein D+ Signal, aber du kannst es am Booster als solches benutzen und anschließen.

Die Ausgänge des SAM sind stromüberwacht, also in der Stromstärke begrenzt oder als elektronische Sicherung ausgeführt. Das heißt aber nicht, dass diese Ausgänge nicht kaputt gehen könnten. In diesem Fall helfen aber auch keine Sicherungen weiter, denn die Halbleiter sind schneller defekt als eine Sicherung. Für die Steuerung des Boosters ist das jedoch nebensächlich, du kannst ihn direkt anschließen.

Das echte D+ Signal aus einer Lichtmaschine ist einfach ein Hilfsgleichrichter zur Versorgung des Lichtmaschinenreglers. Will man hier einen Verbraucher anschließen, muss der über eine Sicherung angeschlossen werden. Der Verbraucher darf auch nicht allzu viel Strom ziehen, da sonst der Lichtmaschinenregler nicht mehr arbeiten kann. Hier sieht man in der Regel eine 2A Sicherung vor, wobei diese Stromstärke bei manchen Lichtmaschinen bereits zu hoch sein kann.
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rambone (12 Dez 2021 22:15)
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#79 

Beitrag von Busfahrer2020 »

Hi, ich hoffe es ist ok wenn ich hier kurz mal quer einsteige.

Da mein Sam A9069006400 leider kein D+ kann bzw um es einfach zu sagen der Pin 47 auf X9 nicht belegt ist (pin am sam nicht vorhanden) und ich es im Prinzip einfach trotzdem gern versuchen möchte D+ zu bekommen habe ich mir jetzt sehr günstig folgendes Sam geschossen: A9065453501 (frech aus deiner Liste gemopst)...

Dieses Sam hat den Pin47 auf X9 tatsächlich belegt, allerdings ist es halt aus einem "anderem" Sprinter...

Nun wäre meine Frage, kann ich das teil jetzt wirklich plug and play tauschen? Welche Dinge könnten hinterher nicht mehr funktionieren? Ich habe einen 316cdi 4x4 aus 2011, habe mir einen Tempomat nachgerüstet und freischalten lassen... Kann soetwas dann flöten gehen?

Würde das Experiment eigentlich gerne wagen, habe nur doch durchaus angst, dass dann ein extremer Aufwand entsteht falls anderes nicht mehr ginge.

Oder, falls irgendwas nicht wie gedacht geht, einfach zurückstecken und D+ sein lassen?

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Busfahrer
Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mär 2020 17:52
strebitzel hat geschrieben: 31 Mär 2020 17:07Wie finde ich das raus? Muss ich damit zum :D oder kommt man einfacher an die Info?
Schau dir meine Tabelle oben mit den Ausstattungsmerkmalen an. Damit kannst du deine Ausbaustufe abschätzen. Ansonsten musst du mal auf dein SAM schauen, das Aufsteckmodul auf der Zentralelektrik.

Code: Alles auswählen

Signalerfass- und Ansteuerungsmodul mit Sicherungs- und Relaismodul Fahrer (SAM mit SRM)

Teilenummer       ersetzt durch     Beschränkung
A 906 545 1201   A 906 545 1901   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 1901   A 906 545 2301   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 2301   A 906 545 2701   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 2701   A 906 545 3101   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 3101   A 906 545 3501   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 3501   A 906 900 1600   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 900 1600   A 906 900 6700   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013); Ohne A015 (SAM Weiterentwicklung); Ohne XM0 (Modellpflege)
A 906 900 6700   A 906 900 6801   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013); Ohne A015 (SAM Weiterentwicklung); Ohne XM0 (Modellpflege)
A 906 900 6801                    Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013); Ohne A015 (SAM Weiterentwicklung); Ohne XM0 (Modellpflege)
A 906 900 3602                    FIN S806235 (24.05.2013) bis S830109 (25.07.2013); FIN E063315 (27.04.2012) bis E086401 (16.09.2013); mit A015 (SAM Weiterentwicklung); mit XM0 (Modellpflege)
A 906 900 3602   A 906 900 6403   Ab FIN N561730 (05.08.2013); Ab FIN S830110 (25.07.2013); Ab FIN E086402 (16.09.2013)
A 906 900 6403                    Ab FIN N560741 (02.08.2013); Ab FIN S806235 (24.05.2013); Ab FIN E063315 (27.04.2012)
A 906 900 6801                    Ohne E32 (Bordnetzunterstützung); Ohne XM0 (Modellpflege); Mit MJ7 (ECO-Start-Stop); Mit MJ4 (Motor-Start-Stopp mit Energiemanagement)
Bei dir kommt eigentlich nur A 906 900 6403 in Frage. Alles andere ist SW-Ausstattung.

Edit: Hatte den Beitrag vom Fachmann noch nicht gesehen :roll:
Der-Chris
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#80 

Beitrag von Der-Chris »

Es kann passieren, dass dein SAM vom EZS nicht erkannt wird, dann würdest du hauptsächöuch Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem Lademanagement der Batterie bekommen.
Ansonsten hat das SAM einige Parameter, die Fahrzeug/Austattungssbhängig sind, die sind vermutlich bei deinem Tauschteil nicht identisch zu deinem Fahrzeug. Ein Parameter legt beispielsweise fest, ob Blinker im Kotflügel oder im Spiegel verbaut sind etc. Das geschickteste wäre wahrscheinlich erst mal die Parameter vom alten Sam zu sichern und dann nachzuschauen, ob das neue im Verbund erkannt wird und dort dann die Parameter wieder richtig zu setzen.
Die Daimlerwerkstatt fängt normalerweise mit gebrauchten Steuergeräten nichts an.
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#81 

Beitrag von Busfahrer2020 »

Mir wäre ja erstmal wichtig, ob im Fall das es nicht wirklich funzt ich einfach zurückstecken kann.

Die Infos sind doch sicherlich auf eiber Art Eprom und damit fix gespeichert oder nicht?
Der-Chris
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#82 

Beitrag von Der-Chris »

Testen und danach wieder zurückstecken sollte rein aus Steuergerät sicht gehen. Weiß aber grad nicht sicher ob irgendwelche Verbraucher evtl. In Abhängigkeit von der Codierung unterschiedlich bestromt werden, so dass was schießen könntest. Glaube aber nicht.

Aber irgendwann musst eh richtig paramatrieren, wenns längerfristig betreiben willst!?
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