So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#1 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Der Umbau beim alten Sprinter (W903) hatte sich über 16 Jahre der Nutzung des Fahrzeuges insgesamt bewährt. Also habe ich den Neuen (W907) fast exakt genauso ausgebaut. Nun hat er 4 Sitzplätze eingetragen, eine kleine Küche und eine Toilette. Das Bett brauchte nun keine "Ohren" mehr, weil der W907 gerade so viel breiter als der W903 ist, dass es bei meiner zwergenhaften Größe von 178cm gut reicht. Mein "Weibchen" ist noch ein bisschen kleiner und deshalb ist das Bett (Breite 140cm) für sie riesig...
Nun es gab doch einige "Problemchen" zu bewältigen. Da ist zuerst mal die riesige Schiebetür zu nennen. Dadurch musste ich doch ziemlich frickeln, um den Kühlschrank einzubauen. Es war gefühlt Millimeterarbeit, wenn es auch eher ein paar Zentimeter waren, die ich platzmäßig hatte. Der alte W903 hatte beim Kauf keine Garantie mehr, so dass ich mich bezgl. der Elektrik quasi frei bewegen konnte. Beim Neuen musste ich schon darauf achten, dass ich keinerlei Eingriff mache, weil sonst sehr schnell die Garantie weg ist. Und MB ist da inzwischen äußerst humorlos und auch nicht mehr zu Kulanzen bereit bzw. fähig. So ist die Elektrik ausschließlich ab Zweitbatterie "versichert" verlegt. überwacht wird das Ganze dann mit einer Victronic. Ein Solarpanel auf dem Dach und ein Inverter (3in1) von Ective sorgt dann für den nötigen Strom beim Wohnen.
Es sind ja einige "Beklopptheiten" bei den heutigen Computern auf Rädern. Zum Glück konnte per MB-Eingriff die blöde Blinkerei beim Auf- und Zuschließen abgestellt werden. Allerdings konnten sie mir nicht "wegprogrammieren", dass sich das Radio nach einer gewissen Zeit per Countdown (welcher verspielte Programmierer hat das denn gemacht) abschaltet. Ich will auch nicht die Garantie riskieren, wenn ich das Radio eventuell mal auf die Zweitbatterie lege. Wobei ich glaube, dass das keine Verbesserung bringt.
Soweit mal...
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Henry69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 15 Aug 2020 10:27

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#2 

Beitrag von Henry69 »

Hallo Markus,

vielen dank für Deinen Input. Du schreibst von einer kleinen Küche? Ich habe auch so ein Küchenmodul im Kopf, welches eine Schnittstelle zu den Sitzschienen der zweiten Sitzreihe hat. Mir geht es "nur" um die WOMO-Zulassung. Hoffe das dies dem Prüfer reichen wird. Kannst Du bitte etwas zu Deiner "Küche" berichten...

Danke und VLG
Henry
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#3 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo Henry,
ich glaube, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. So wie alles andere, ist auch "die kleine Küche" komplett selbst gebaut. Es ist ein Block mit Schiebetüren unten, darüber jeweils rechts eine kleine und links eine breitere Schublade. Oben dann ein Zweiflammen-Kocher und rechts ein kleines Spülbecken. Das ist dann quasi eine vollwertige Kochstelle und mehr will der Prüfer ja gar nicht sehen.
Sieht eigentlich mehr oder weniger so aus, wie es die Küchenblöcke in den kommerziellen Kastenwagenausbauten auch gibt.
Wenn die "Mistkiste" aus der Reparatur in Tarragona wieder hier in DE ist, kann ich bei Interesse ein/zwei Bilder machen. Der Transport soll aber 2-3 Wochen dauern (Danke MB!).
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Markus,
auf die Fotos freue ich mich auch schon...! :)
Was den Radio-Countdown betrifft, ist dies eine Funktion, die eine unbeabsichtigte Batterieentladung verhindern soll. Bei den heutigen Autos wird das Radio nicht mehr "klassisch" über eine geschaltete Leitung in Betrieb genommen, sondern über einen per CAN-Datenbus übertragenen Befehl wie z.B. "Zündung ist an". Das weckt dann alle damit verbundenen (Steuer-)Geräte aus Ihrem Schlaf auf.
Das Radio kannst Du nicht mal eben an die Zweitbatterie hängen, da Du dort keinen CAN hast. Kaufst Du heute ein OEM-Radio und willst dieses ohne Auto z.B. im Partykeller betreiben, wirst Du alle 30 Minuten das Gerät reaktivieren müssen.
Hier geht der dauerhafte Betrieb wohl am ehesten über Zubehörgeräte des freien Marktes. Hatte jüngst bei den Kids ein Kenwood-Radio im gebrauchten Polo (6R) installiert, wo es genauso aufgebaut ist. Wir mussten dem Kenwood-Gerät von der 12V-Steckdose den Strom holen, da am Radiostecker nur Dauerplus für das OEM-Radio vorhanden ist. Auch dort wird das Radio, das permanent Strom anliegen hat über den CAN-Befehl geweckt. Dies ist im Automotive-Bereich heute gängige Praxis und wird bei fast allen Herstellern so praktiziert.
Im Womo bietet sich daher eine Soundbox an, die per USB-Versorgung geladen werden und mit Bluetooth über Smartphone betrieben werden kann. Oder man installiert hinten ein separates Radio mit Lautsprechern und speist dieses dann über Zweitbatterie.
Weiterhin / dennoch viel Freude mit dem Neuerwerb! :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 579
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#5 

Beitrag von Hallenser »

Ne Laufzeitverlängerung für‘s Radio kann man aber nachträglich programmieren lassen.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#6 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

na, die Freude habe ich ja aktuell. Der Sprinter wurde heute in Tarragona/Spanien zur Überführung nach DE aufgeladen. Die "Kiste" ließ sich nämlich im Gebirge bei Tarragona (35Km entfernt) morgens nicht mehr starten. Batteriespannung 12,3V! Es ging nichts mehr. Nicht mal aufschließen - wir haben ja drin übernachtet. Der Abschlepper von MB kam dann nach 6 Stunden. Es war Samstag. Sowas passiert immer dann, wenn die Werkstatt schon zu hat. Zunächst lief ja mit der Mobilitätsgarantie alles gut. Hotelzimmer, Leihwagen - alles gut. Montag haben wir unser Auto dann in der Niederlassung in Tarragona wieder gefunden, nachdem man uns zuerst zu einem MB-Händler für PKW geschickt hatte.
Der Werkstattmeister stand schon kopfkratzend vor dem Auto, weil er es nicht auslesen konnte. Klar - ging ja nicht mehr...Er hätte schon ein "Frage-Ticket" nach DE geschickt, was man in einem solchen Fall machen kann/soll.
Das Englisch war wenigstens so gut, das ich ihm erklären konnte, er solle es doch einfach mal mit Batterie Ab- und wieder Anklemmen probieren. Das funktionierte auch :-). Der Sprinter "meldete" sich wieder unter den "Lebenden". Allerdings ließ er seinen Scheibenwischer laufen, schaltete das Radio ein und aus und ließ abwechselnd sämtliche Lämpchen in der Instrumententafel leuchten - so discomäßig - nur passte es nicht zur Musik im Radio :-).
Jedenfalls konnten sie die Kiste jetzt auslesen. Wegfahrsperre kaputt! Super! Teil muss in DE bestellt werden. Dauert mindestens 4 Tage. Leider hat MB aber kein Ersatzteil in DE am Lager. Was ist das denn? Inzwischen weiß ich aus Insiderkreisen, dass MB die Ersatzteillager geplündert hat, um neue Sprinter bauen zu können.
Uns wurde gesagt, dass die Reparatur sicherlich erst in 2-3 Wochen erfolgen kann. Nochmal super! Urlaub also zuende. Was dann noch alles kam, bis wir dann 15 Tage später endlich wieder mit einem spanischen Leihwagen in DE waren will ich hier gar nicht erzählen, weil es zu weitschweifig würde. Jetzt fahren wir jedenfalls einen Leihwagen hier in DE, den wir selbst zahlen müssen und wir warten jetzt auf den Sprinter. Heute morgen sagte man: In ein bis zwei Wochen...
Jedenfalls habe ich das kaputte Teil in Augenschein nehmen können. Das ist ein simpler Kontruktionsfehler. Der Stecker ist nicht gedichtet und so konnte Kondenswasser von der A-Säule kommend dort eindringen und hat die Kontakte des Scart-ähnlichen Steckers schlicht korrodiert.
Ich bin mir sicher, dass ich - natürlich nach der Garantie - an der Stelle noch selbst eine Abdichtung vornehmen muss, weil das sonst sicher wieder passiert.
Wir haben die Sache jetzt einem Rechtsanwalt übergeben. Mal sehen, ob der wenigstens unsere Auslagen irgendwie erstreiten kann. Nach diesem Desaster erwarte ich jedenfalls keinerlei weiteres Entgegenkommen von MB. Übrigens kenne ich jetzt schon zwei weitere Fälle, mit der selben Ursache. Schaut einfach selbst mal wie es eurer Wegfahrsperre geht... Wenn die Garantie mal vorbei ist, wird das ein ziemlich teuerer Spaß.
Grüßle
Markus

PS.
Ach so, entschuldigt, ich hab mich wieder mal aufgeregt, ohne euch für die Kommentare zu danken.
Ja, diese Verlängerung (Radio) habe ich mir von MB programmieren lassen (31,70€). Nur bringt die wenige Minuten längeren Betrieb des Radios.
Irgendwie kann ich mich noch nicht so wirklich mit dem Einbau eines zweiten Radios anfreunden, weil ich es für unsinnig halte, wenn zwei Radios im Auto sind. Diesen ganzen CAN-Müll bräuchte ich ja nicht. Im alten 903er gab es das zwar auch schon, aber das Radio lief - Herrgott - lief noch ganz normal.
Irgendwie liegt das wohl auch daran, dass die Hersteller große Angst davor haben, dass die Fahrzeuge reihenweise wegen leerer Batterien liegen bleiben. Aber man erkläre mir, warum ich im 903er 5 Stunden und länger Radio hören konnte und die Batterie immer noch ausreichend Leistung hatte, um den Motor zu starten. Ich sehe ja immer, was passiert, wenn der Motor läuft. 14,4V liegen dann an den Batterien als Ladespannung an. Aber der Ladestrom kann durch das tolle Batteriemanagement-System nicht so groß wie nötig sein. Denn wenn der Motor wieder nach einer Fahrt von sagen wir 4 Stunden auf der Autobahn aus ist, zeigen die Batterien maximal 12,6-12,8V. Die Batterien sind ja beide 10/2020 eingebaut. Also quasi neu. Da würde ich schon mehr Spannung erwarten. Bei der Zweitbatterie komme ich durch die Solarzelle in jedem Fall auf eine höhere Spannung. Also wird dem CO2-Wahnsinn geschuldet der Generator wahrscheinlich zu früh abgeschaltet.
So, jetzt habe ich erst mal fertig :-)
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#7 

Beitrag von QE11 »

Höhlensprinter hat geschrieben: 06 Apr 2022 22:13 …. Jedenfalls habe ich das kaputte Teil in Augenschein nehmen können. Das ist ein simpler Kontruktionsfehler. Der Stecker ist nicht gedichtet und so konnte Kondenswasser von der A-Säule kommend dort eindringen und hat die Kontakte des Scart-ähnlichen Steckers schlicht korrodiert.
Ich bin mir sicher, dass ich - natürlich nach der Garantie - an der Stelle noch selbst eine Abdichtung vornehmen muss, weil das sonst sicher wieder passiert. …..
Das ist ein bei MB bekanntes Thema.
Da gibt es sogar mittlerweile ein Verhüterli für das Steuergerät, damit kein Kondenswasser mehr reinläuft.

Ein Anwalt - definitiv!
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#8 

Beitrag von WolfgangK »

Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Mangel ab Werk: Kondenswasser auf Steuerteil an A-Säule

#9 

Beitrag von Rosi »

Höhlensprinter hat geschrieben: 06 Apr 2022 22:13 ... Scheibenwischer laufen, schaltete das Radio ein und aus und ließ abwechselnd sämtliche Lämpchen in der Instrumententafel leuchten ...
:arrow: CAN-Bus Fehler (hatte ich nach Vertauschen der bn/ws + ws Leitung am Radio-Interface auch mal am NCV3 :!: :shock:

Ist es dieses Steuerteil an der A-Säule, das betoffen war/ist :?:
A-Säule VS30 mit Stuerteil
A-Säule VS30 mit Stuerteil
gefährdetes Steuerteil!?
gefährdetes Steuerteil!?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#10 

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo QE11,
nur das sich MB weigert dieses vorbeugend kostenlos innerhalb der Garantie einzubauen.

Beste Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#11 

Beitrag von WolfgangK »

Das Ding kostet nur ein paar Euro und ist recht schnell eingebaut.
Dazu gibt es sogar ein (englischsprachiges) YT Video, zu finden unter 'Storyteller EIS Module'.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Schwedenholly (07 Apr 2022 10:48)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#12 

Beitrag von QE11 »

Schwedenholly hat geschrieben: 07 Apr 2022 09:22 Hallo QE11,
nur das sich MB weigert dieses vorbeugend kostenlos innerhalb der Garantie einzubauen.

Beste Grüße Jörg
Ich weiss das und bin mit meinem 906 zum Glück nicht betroffen.

Es war als Hinweis für den Betroffenen gedacht, falls er zu. Anwalt geht.
JensH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Feb 2022 08:27

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#13 

Beitrag von JensH »

Hallo Höhlensprinter,

meine Frau und ich haben Anfang des Jahres einen Sprinter 907 bestellt und planen den Umbau. Nun berichtest du in deinem Post über 4 Sitzplätze, wie hast du denn Sitzplatz 3&4 realisiert?

Liebe Grüße Jens
Camper Ausbau Sprinter 910 4x4 ab Dezember
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#14 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo,
erst mal einen ganz herzlichen Dank an euch für die zahlreichen konstruktiven Beiträge. Das PDF ist ja schon der Hammer. DIE WISSEN DAS! Rückruf? Nö, natürlich nicht. Eigentlich ja eine simple Sache. Jetzt hat es halt MB ziemlich viel Geld gekostet und mich die letzten 3 Wochen meines Urlaubs...
Ich hatte schon Ende März einen Anwalt eingeschaltet. Irgendwie ein Schelm, der jetzt denkt, dass das was damit zu tun hat, dass der "Spanienurlauber" (mein Sprinter) plötzlich 2 Wochen früher wieder zuhause ist.
Gestern mussten wir dann feststellen, dass der zweite Schlüssel nicht mehr funktioniert. Hätte wahrscheinlich nach dem Einbau der neuen WFS neu angelernt werden müssen. Also morgen oder die Tage nochmal 2-3 Stunden vergeigen bis man von der Werkstatt wieder zuhause ist. Ganz abgesehen von den 80Km zur Werstatt (Hin und zurück).
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#15 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

So, und jetzt zur Frage von Jens...
Ich habe da einen Gurtbock von Camping-Wittke eingebaut. Zuvor bin ich mit dem Gutachten für die Schienen, die man dazu in den Sprinter einkleben/einschrauben muss zu meinem "Tüv-Menschen" gegangen. Für den war das "eintragungfähig" und damit war es gut. Er hatte mir gesagt, dass er vom Einbau gute detailierte Fotos sehen will. Hat er aber dann bei der Prüfung zum Wohnmobil dann doch nichts sehen wollen davon. Jetzt hat "die Kiste" 4 eingetragene Sitzplätze, was allerdings auch nicht ganz billig war.
Es gibt eine große Menge "Gurtböcke" auf dem Markt. Leider gibt es für keinen ein Gutachten für den 907 (Stand 2020). Der Gurtbock von Wittke hat kein explizites Gutachten für den 907. Aber in dem Gutachten wird halt von diesen Schienen gesprochen/geschrieben und in dieser Kombination war es dann kein Problem. Aber gerade bei sowas würde ich mit dem "Tüvler" immer vorher sprechen.
Dateianhänge
Gurtbock - eingebaut
Gurtbock - eingebaut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höhlensprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (11 Apr 2022 08:18), juliusb (03 Okt 2022 22:44)
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Antworten