Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
HansFux
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2022 20:41

Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#1 

Beitrag von HansFux »

 Themenstarter

Liebes Forum, ich lese schon eine Weile mit, da wir uns vor zwei Jahren ein TEC WoMo auf Sprinterbasis gekauft haben:
W903 BJ 2005 313, zugelassen als SKFZ bis 3,5t.

Leider ist der Kollege schon ohne nennenswerte Zuladung zu schwer: Dieseltank voll, alle anderen leer, Grundausstattung eingeladen: 3520kg (ohne Fahrer!) Die Last auf der Hinterachse: 2280 kg - damit schonmal 30kg über dem zulässigen Achsgewicht.

Nun habe ich lange gesucht, bin aber nicht fündig geworden: was macht den Unterschied zwischen der 2250kg Hinterachse die verbaut ist und derjenigen, die als maximale Achslast 2430kg hat?

Das WoMo soll aufgelastet werden, Ingenieurbüro aus der Bucht würde ein Gutachten über 3990kg erstellen für ca 500€ (Hersteller bietet nur bis 3850kg an für 280€). Das sollte dann mit vorsichtiger Zuladung für uns und die Kinderräder ausreichen.

Neue Hinterachse, neue Felgen? (zur Zeit steht er auf den Serien MB Alus), neue Reifen hinten (225 70R15) mit ausreichendem Lastindex ...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

die achsen über 3,5t sind mit zwillingsreifen und du hast dann mit der auflastung die typische geschwindigkeitsbegrenzung auf 80kmh. Das ist klar, oder?
Allerdings sollte es mit so einer geringen überlastung möglich sein, das fahrzeug einfach mit der originalen achse etwas aufzulasten. Das macht der tüv für wenige euro. Hat mich vor jahren mal 10€ gekostet.
Wenn dir die karre hinten zu sehr durchhängt, kannst du stärkere federn einbauen.

Mögliche unterschiede beim achsenwechsel auf über 3,5t könnte es beim abs, den bremsen und handbremse geben. Das solltest du vorher genauer checken. Und wenn du ein anderes übersetzungsverhältnis einbauen solltest, musst du das auch programmieren.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
HansFux
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2022 20:41

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#3 

Beitrag von HansFux »

 Themenstarter

Naben Michi,

ja, dass ich mit der Auflastung die 80kmh Grenze habe ist mir bewusst. Schneller als 90 fahren wir in der Regel eh nicht mit der Schrankwand...

In der Betriebsanleitung ist explizit eine Achse mit Einfachbereifung mit Achslast von 2430kg aufgeführt - die will ich haben :-) (bzw. die Achslast eingetragen bekommen wenn dies mit stärkerer Feder/Zusatzluftfederung denn möglich ist)

Zwillingsbereifung scheidet wegen dem Aufbau leider direkt aus...
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#4 

Beitrag von Uwe B. »

1. Womo's über 3,5to dürfen zumindest auf Autobahnen 100Km/h fahren.

2. Ein Umbau auf die Zwillingsrad-Achsen ist praktisch unmöglich...die größere "Reifenbreite" je Seite bedingt im Bereich der Achse einen schmaleren Rahmen...soll heißen: Die Modelle mit Zwillingsachse besitzen ab Werk einen ganz anderen Rahmen...und natürlich hinten breitere Radkästen innen.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Maik80 (12 Apr 2022 22:19)
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#5 

Beitrag von Maik80 »

Auflastung der HA geht i.d.R. über eine Zusatzluftfederung oder stärkere Blattfeder. Dafür gibts genügend Anbieter. Zusatzluftfederung finde ich eh empfehlenswert.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#6 

Beitrag von pseudopolis »

HansFux hat geschrieben: 12 Apr 2022 22:03 In der Betriebsanleitung ist explizit eine Achse mit Einfachbereifung mit Achslast von 2430kg aufgeführt - die will ich haben :-) (bzw. die Achslast eingetragen bekommen wenn dies mit stärkerer Feder/Zusatzluftfederung denn möglich ist)
Zwillingsbereifung scheidet wegen dem Aufbau leider direkt aus...
und du bist dir sicher, dass deine wunschachse einfachbereift ist? Meines wissen sind die modelle über 3,5t immer mit zwillingsbereifung. Und die achse muss mit einer last von 2430kg für mehr gebaut sein, als 3,5t. Wohl eher das 4,5t modell.

Ich würde an deiner stelle erstmal den gang zum tüv unternehmen und nachfragen, auf wieviel dein auto maximal aufgelastet werden kann. Vielleicht ersparst du dir damit eine menge arbeit und ärger.
Vielleicht kannst du ja auch etwas gewicht einsparen, indem du irgendwas aus dem camper rausschmeisst. Zb wiegen mehrere beibatterien ordentlich viel. Man fährt in einem camper immer unheimlich viel zeug durch die gegend ;-)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#7 

Beitrag von Steffen G. »

Mein Sprinter (RTW) war original mit 3,8t Zugelassen. Laut VIN-Abfrage sind bei mir folgende Achsen verbaut, beides natürlich einfachbereift.

hinter Achse: 741408 1L 651508 (GELIEFERTE ACHSE OHNE BREMSSAETTEL. ACHSE HL0 2,2TO MIT: SCHEIBENBEMSE SPERRE)
vordere Achse: 730409 1Y 161574 (!!! ACHTUNG ACHSE OHNE BREMSSAETTEL, OHNE FEDERBEINE UND OHNE LENKUNG !!! ACHSE VL0 1,6TO MIT: SCHEIBENBREMSE)

Macht zusammen 3,8t. Ich habe ihn aus bekannten Gründen auf 3,5t abgelastet, habe aber die Sicherheit bei einer eventuellen Überladung.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...hilft nur leider nicht, weil die HA-Last davon nicht im benötigten Maße profitiert. Mit den 225/70R15C ist bei 2240kg eh Schluß...und die hat mein 3,5to LT beispielsweise (den ich ohne techn. Änderungen auf 3880kg auflasten könnte) auch als derzeitiger 3,5tonner als max. Hinterachslast eingetragen.

Hab dann noch dies zum Thema gefunden:
https://www.crafter-forum.de/viewtopic.php?t=15190


Gruß, Uwe.
HansFux
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2022 20:41

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#9 

Beitrag von HansFux »

 Themenstarter

Rückmeldung: also jetzt habe ich alle durch: ja, es gab ein Sprintermodell mit SA Code XL8 welches mit 3,88t zGG ausgeliefert wurde, dieses muss aber ab Werk so ausgestattet worden sein und hat eine HA Last von 2430kg:

· Hinterfedern für Gewichtsvariante 3,88t, Code C38
· Verstärkte Vorderachse mit Doppelkolbenbremssattel
· Hinterachse mit verstärktem Tragrohr
· Verstärkungsmaßnahmen (Änderungen am Rohbau) für Rahmen und Motorlagerung, Code 275
· Bremsanlage an 3,88t zGG angepasst (modifizierter Bremskraftverstärker)
· Stabilisator an Vorderachse verstärkt, Code C42 und Stabilisator an Hinterachse verstärkt, Code C45
· Verstärkte Stoßdämpfer an der Hinterachse, Code C47

MB sperrt sich einer Erhöhung der HA Last, da dies ab Werk so hätte ausgeliefert werden müssen.
Der TÜV hat auch nur an den Hersteller verwiesen - war diesbezüglich keine Hilfe.

Nun muss ich mal einen Fahrzeugbauer suchen, der sich an die Sache rantraut und auch eine Erfolgsgarantie gibt - wer also in Hamburg und Umland jemanden kennt dem er die Sache zutraut freue ich mich über PN.
Rexontour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2023 21:47

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#10 

Beitrag von Rexontour »

Hallo HansFux,

Wir haben das gleiche Problem und suchen Händeringend nach einer Möglichkeit (Ideen vom Achsentausch bis hin zu Fahrzeugbauer) :idea:
HansFux hat geschrieben: 04 Jul 2022 16:39 Rückmeldung: also jetzt habe ich alle durch: ja, es gab ein Sprintermodell mit SA Code XL8 welches mit 3,88t zGG ausgeliefert wurde, dieses muss aber ab Werk so ausgestattet worden sein und hat eine HA Last von 2430kg:

· Hinterfedern für Gewichtsvariante 3,88t, Code C38
· Verstärkte Vorderachse mit Doppelkolbenbremssattel
· Hinterachse mit verstärktem Tragrohr
· Verstärkungsmaßnahmen (Änderungen am Rohbau) für Rahmen und Motorlagerung, Code 275
· Bremsanlage an 3,88t zGG angepasst (modifizierter Bremskraftverstärker)
· Stabilisator an Vorderachse verstärkt, Code C42 und Stabilisator an Hinterachse verstärkt, Code C45
· Verstärkte Stoßdämpfer an der Hinterachse, Code C47

MB sperrt sich einer Erhöhung der HA Last, da dies ab Werk so hätte ausgeliefert werden müssen.
Der TÜV hat auch nur an den Hersteller verwiesen - war diesbezüglich keine Hilfe.

Nun muss ich mal einen Fahrzeugbauer suchen, der sich an die Sache rantraut und auch eine Erfolgsgarantie gibt - wer also in Hamburg und Umland jemanden kennt dem er die Sache zutraut freue ich mich über PN.

Hast du hierzu schon eine Lösung gefunden oder vielleicht einen "guten" Fahrzeugbauer?

Gruß Stephan
Das Leben ist eine Herausforderung... blöd nur, wenn man Schokolade mag :lol:
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#11 

Beitrag von HerrmannOnTour »

Eventuell mal hier schauen bzw nachfragen: Scholz in Vlotho
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Rexontour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2023 21:47

Re: Hinterachse tauschen gegen höher belastbare

#12 

Beitrag von Rexontour »

Danke für den Tipp. Hab ich angeschrieben und hoffe auf baldige Antwort.
Einen schönen Sonntag noch! :D
Das Leben ist eine Herausforderung... blöd nur, wenn man Schokolade mag :lol:
Antworten