@v-dulli Danke!! Dann ist das mit 2 Bestaetigungen definitiv richtig.
Dann weiss Ich leider nicht wie weiter zu gehen mit dem Tempomat.....
Das Auto ist eine Umbau durch Oberaigner, wie zuvor schon beschrieben. Vielleicht ist dort dann doch etwas umprogrammiert oder in der Hardware geaendert, aber das laesst sich wohl nicht weiter nachvollziehen.
Vielen Dank an allen hier im Forum fuer eure Infos und Unterstuetzung beim Projekt!
Gruss, M&J.
Tempomat im 903 312d Oberaigner 1997
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 30 Dez 2020 09:17
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5017
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat im 903 312d Oberaigner 1997
Genau das könnte das Problem sein dem man auf den Grund gehen müsste nur wird das keine Werkstatt machen. Eine Variantencodierung für Allrad gibt es von MB nicht und somit passt die genannte Codierung zwar zum Steuergerät aber offensichtlich nicht zum Fahrzeug.allradcamper hat geschrieben: ↑14 Apr 2022 19:03 Das Auto ist eine Umbau durch Oberaigner, wie zuvor schon beschrieben. Vielleicht ist dort dann doch etwas umprogrammiert oder in der Hardware geaendert, aber das laesst sich wohl nicht weiter nachvollziehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 30 Dez 2020 09:17
Re: Tempomat im 903 312d Oberaigner 1997
Ja, last-VIN schreibt ja auch fuer dieses Fahrzeug u.a.:
BB0: braking system with ABS/ASR or ABS/ETS
Umbau auf ZG3 = zuschaltbarer Allrad ohne Längsausgleich (also starr) mit zusätzlicher Geländeuntersetzung.
Und weiter: Q990527 Elektro Schaltplan = Variante Oberaigner.
Da wird bestimmt (es wurde schon im Forum geschrieben) ein komplexes system eine Quersperrfunktion moeglich machen.
Erste Frage ist dann wo diese ABS Funktion integriert ist, und dazu braucht mann Dokumente. Und das ABS ist eben notwendig fuer den Tempomaten.
Google ist unser Freund vorerst...
BB0: braking system with ABS/ASR or ABS/ETS
Umbau auf ZG3 = zuschaltbarer Allrad ohne Längsausgleich (also starr) mit zusätzlicher Geländeuntersetzung.
Und weiter: Q990527 Elektro Schaltplan = Variante Oberaigner.
Da wird bestimmt (es wurde schon im Forum geschrieben) ein komplexes system eine Quersperrfunktion moeglich machen.
Erste Frage ist dann wo diese ABS Funktion integriert ist, und dazu braucht mann Dokumente. Und das ABS ist eben notwendig fuer den Tempomaten.
Google ist unser Freund vorerst...
Re: Tempomat im 903 312d Oberaigner 1997
Hallo und Entschuldigung für die Störung. Entschuldigung auch für die Sprache, ich benutze Google Translator, mein Deutsch ist nicht gut.
Ich plane auch, den Tempomat an einem W903 312D zu installieren.
Ich habe Erfahrung mit dem Einbau von Tempomat in W124, W638, W639 und W906, aber neu im W903.
Hast du überprüft, ob das Geschwindigkeitssignal in der ECU vorhanden ist?
Wenn kein Geschwindigkeitssignal vorhanden ist (normalerweise über Canbus vom ABS-Modul - so ist es beim Vito 638) funktioniert der Tempomat nicht.
Vielen Dank.
Ich plane auch, den Tempomat an einem W903 312D zu installieren.
Ich habe Erfahrung mit dem Einbau von Tempomat in W124, W638, W639 und W906, aber neu im W903.
Hast du überprüft, ob das Geschwindigkeitssignal in der ECU vorhanden ist?
Wenn kein Geschwindigkeitssignal vorhanden ist (normalerweise über Canbus vom ABS-Modul - so ist es beim Vito 638) funktioniert der Tempomat nicht.
Vielen Dank.